Erfolgsfaktoren von Wertpapierbörsen im internationalen Wettbewerb: Analyse auf der Basis einer weltweiten empirischen Erhebung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heilmann, Klaus R. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Unternehmensführung & Controlling
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Im Bereich von Wertpapierbörsen sind in Wissenschaft und Praxis zwei vorherrschende Trends auszumachen: Die Börse ist durch die fortschreitende Technisierung mit einem immer intensiveren Wettbewerb konfrontiert und sie gilt als modernes Dienstleistungsunternehmen und muss ihr unternehmerisches Handeln entsprechend ausrichten. Vor diesem Hintergrund untersucht Klaus R. Heilmann systematisch, welche Faktoren für das erfolgreiche Management von Aktienbörsen ausschlaggebend sind. Auf einer fundierten theoretischen Basis entwickelt er das Modell eines Erfolgskonzeptes und überprüft die daraus abgeleiteten Hypothesen empirisch in einer weltweiten Befragung. Als maßgebliche Erfolgsfaktoren erweisen sich eine konsequente strategische Ausrichtung, die Stakeholderorientierung, die Optimierung der Eigenschaften des Marktmodells und die Mitarbeiter einer Börse. Die Arbeit wurde mit dem Förderpreis der Bayerischen Landesbank und dem 2. Preis des Julius Reuter Innovation Award 2003 ausgezeichnet
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXVIII, 404 S.)
ISBN:9783663099680
9783824476534
DOI:10.1007/978-3-663-09968-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen