Vertrauen in Wertschöpfungspartnerschaften: Eine Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pieper, Hermann Joachim (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Unternehmensführung & Controlling
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Thema Vertrauen ist zu einem wichtigen Untersuchungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre geworden. Doch trotz dieses hohen wissenschaftlichen Interesses besteht großer Forschungsbedarf. Joachim Pieper untersucht die wirtschaftliche Zweckmäßigkeit von Vertrauen in ökonomischen Beziehungen. Auf der Basis einer Analyse von Wertschöpfungspartnerschaften zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern zeigt er auf, welche Mechanismen ökonomischen Vertrauensbeziehungen zugrunde liegen. Anhand von Ansätzen und Erkenntnissen der Neuen Institutionenökonomie identifiziert der Autor Nutzen- und Kosteneffekte und weist nach, dass der Aufbau von Vertrauen eine chancenreiche, aber nur langfristig zu realisierende Strategie ist
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 257 S.)
ISBN:9783663091134
9783824469765
DOI:10.1007/978-3-663-09113-4

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