Supervision von Verhaltenstherapien: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Supervision bildet heute das Kernstück jeder Therapieausbildung. Sie gilt als wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung therapeutischer Kompetenz und die Qualität von Psychotherapien. Ursula Rzepka-Meyer überprüft in einer Längsschnittuntersuchung, ob und unter welchen Bedingungen sich Supervision als wirksam erweist. Ausgangspunkt ist das Differentielle Entwicklungsmodell von Hogan (1964). Sowohl der charakteristische Verlauf der fachlichen Entwicklung von Therapeuten als auch die Notwendigkeit bedürfnisgerechter Lernanreize durch die Supervisoren konnten empirisch bestätigt werden. Es zeigte sich, daß bei einer gewinnbringenden Supervision auch die Supervidenden aktiv, d.h. offen und reflexionsbereit sein müssen. Aus den Befunden werden Implikationen für die praktische Gestaltung von Ausbildungssupervision abgeleitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 243 S.) |
ISBN: | 9783663090113 9783824442577 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-09011-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041614417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663090113 |c Online |9 978-3-663-09011-3 | ||
020 | |a 9783824442577 |c Print |9 978-3-8244-4257-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-09011-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915396814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041614417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
100 | 1 | |a Rzepka-Meyer, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supervision von Verhaltenstherapien |b Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten |c von Ursula Rzepka-Meyer |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Universität Gießen 1997 |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 243 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Supervision bildet heute das Kernstück jeder Therapieausbildung. Sie gilt als wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung therapeutischer Kompetenz und die Qualität von Psychotherapien. Ursula Rzepka-Meyer überprüft in einer Längsschnittuntersuchung, ob und unter welchen Bedingungen sich Supervision als wirksam erweist. Ausgangspunkt ist das Differentielle Entwicklungsmodell von Hogan (1964). Sowohl der charakteristische Verlauf der fachlichen Entwicklung von Therapeuten als auch die Notwendigkeit bedürfnisgerechter Lernanreize durch die Supervisoren konnten empirisch bestätigt werden. Es zeigte sich, daß bei einer gewinnbringenden Supervision auch die Supervidenden aktiv, d.h. offen und reflexionsbereit sein müssen. Aus den Befunden werden Implikationen für die praktische Gestaltung von Ausbildungssupervision abgeleitet | ||
505 | 0 | |a Psychotherapie-Supervision: Aufgaben und Formen -- Schulenorientierte Ansätze von Supervision -- Makroprozeß: Entwicklungsmodelle zur Supervision -- Mikroprozeß: Soziale Beeinflussung in der Supervision -- Das amerikanische und das deutsche Ausbildungskonzept -- Überblick über die empirische Forschung zur Supervision -- Ableitung der Fragestellung und der Hypothesen -- Methoden -- Ergebnisse der Längsschnittstudie zur Supervision -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Literatur | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsmodell |0 (DE-588)4211061-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklungsmodell |0 (DE-588)4211061-0 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-09011-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055550 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151820735479808 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Rzepka-Meyer, Ursula |
author_facet | Rzepka-Meyer, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Rzepka-Meyer, Ursula |
author_variant | u r m urm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041614417 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
contents | Psychotherapie-Supervision: Aufgaben und Formen -- Schulenorientierte Ansätze von Supervision -- Makroprozeß: Entwicklungsmodelle zur Supervision -- Mikroprozeß: Soziale Beeinflussung in der Supervision -- Das amerikanische und das deutsche Ausbildungskonzept -- Überblick über die empirische Forschung zur Supervision -- Ableitung der Fragestellung und der Hypothesen -- Methoden -- Ergebnisse der Längsschnittstudie zur Supervision -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Literatur |
ctrlnum | (OCoLC)915396814 (DE-599)BVBBV041614417 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-09011-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03776nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041614417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663090113</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-09011-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824442577</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-4257-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-09011-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915396814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041614417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rzepka-Meyer, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supervision von Verhaltenstherapien</subfield><subfield code="b">Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten</subfield><subfield code="c">von Ursula Rzepka-Meyer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Universität Gießen 1997</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 243 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision bildet heute das Kernstück jeder Therapieausbildung. Sie gilt als wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung therapeutischer Kompetenz und die Qualität von Psychotherapien. Ursula Rzepka-Meyer überprüft in einer Längsschnittuntersuchung, ob und unter welchen Bedingungen sich Supervision als wirksam erweist. Ausgangspunkt ist das Differentielle Entwicklungsmodell von Hogan (1964). Sowohl der charakteristische Verlauf der fachlichen Entwicklung von Therapeuten als auch die Notwendigkeit bedürfnisgerechter Lernanreize durch die Supervisoren konnten empirisch bestätigt werden. Es zeigte sich, daß bei einer gewinnbringenden Supervision auch die Supervidenden aktiv, d.h. offen und reflexionsbereit sein müssen. Aus den Befunden werden Implikationen für die praktische Gestaltung von Ausbildungssupervision abgeleitet</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie-Supervision: Aufgaben und Formen -- Schulenorientierte Ansätze von Supervision -- Makroprozeß: Entwicklungsmodelle zur Supervision -- Mikroprozeß: Soziale Beeinflussung in der Supervision -- Das amerikanische und das deutsche Ausbildungskonzept -- Überblick über die empirische Forschung zur Supervision -- Ableitung der Fragestellung und der Hypothesen -- Methoden -- Ergebnisse der Längsschnittstudie zur Supervision -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211061-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211061-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-09011-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055550</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041614417 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663090113 9783824442577 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055550 |
oclc_num | 915396814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (X, 243 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Rzepka-Meyer, Ursula Verfasser aut Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten von Ursula Rzepka-Meyer Dissertation Universität Gießen 1997 Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (X, 243 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Supervision bildet heute das Kernstück jeder Therapieausbildung. Sie gilt als wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung therapeutischer Kompetenz und die Qualität von Psychotherapien. Ursula Rzepka-Meyer überprüft in einer Längsschnittuntersuchung, ob und unter welchen Bedingungen sich Supervision als wirksam erweist. Ausgangspunkt ist das Differentielle Entwicklungsmodell von Hogan (1964). Sowohl der charakteristische Verlauf der fachlichen Entwicklung von Therapeuten als auch die Notwendigkeit bedürfnisgerechter Lernanreize durch die Supervisoren konnten empirisch bestätigt werden. Es zeigte sich, daß bei einer gewinnbringenden Supervision auch die Supervidenden aktiv, d.h. offen und reflexionsbereit sein müssen. Aus den Befunden werden Implikationen für die praktische Gestaltung von Ausbildungssupervision abgeleitet Psychotherapie-Supervision: Aufgaben und Formen -- Schulenorientierte Ansätze von Supervision -- Makroprozeß: Entwicklungsmodelle zur Supervision -- Mikroprozeß: Soziale Beeinflussung in der Supervision -- Das amerikanische und das deutsche Ausbildungskonzept -- Überblick über die empirische Forschung zur Supervision -- Ableitung der Fragestellung und der Hypothesen -- Methoden -- Ergebnisse der Längsschnittstudie zur Supervision -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Supervision (DE-588)4058640-6 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s 2\p DE-604 Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-09011-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rzepka-Meyer, Ursula Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten Psychotherapie-Supervision: Aufgaben und Formen -- Schulenorientierte Ansätze von Supervision -- Makroprozeß: Entwicklungsmodelle zur Supervision -- Mikroprozeß: Soziale Beeinflussung in der Supervision -- Das amerikanische und das deutsche Ausbildungskonzept -- Überblick über die empirische Forschung zur Supervision -- Ableitung der Fragestellung und der Hypothesen -- Methoden -- Ergebnisse der Längsschnittstudie zur Supervision -- Diskussion -- Zusammenfassung -- Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062874-7 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4211061-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten |
title_alt | Dissertation Universität Gießen 1997 |
title_auth | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten |
title_exact_search | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten |
title_full | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten von Ursula Rzepka-Meyer |
title_fullStr | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten von Ursula Rzepka-Meyer |
title_full_unstemmed | Supervision von Verhaltenstherapien Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten von Ursula Rzepka-Meyer |
title_short | Supervision von Verhaltenstherapien |
title_sort | supervision von verhaltenstherapien eine langsschnittstudie zur entwicklung von therapeuten |
title_sub | Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Therapeuten |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Entwicklungsmodell (DE-588)4211061-0 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Verhaltenstherapie Längsschnittuntersuchung Supervision Entwicklungsmodell Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-09011-3 |
work_keys_str_mv | AT rzepkameyerursula supervisionvonverhaltenstherapieneinelangsschnittstudiezurentwicklungvontherapeuten AT rzepkameyerursula dissertationuniversitatgießen1997 |