Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme: Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2000
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Produktion und Logistik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIII, 258 S.) |
ISBN: | 9783663088554 9783824470860 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-08855-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041614341 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2000 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663088554 |c Online |9 978-3-663-08855-4 | ||
020 | |a 9783824470860 |c Print |9 978-3-8244-7086-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-08855-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)860189312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041614341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schrecker, Axel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme |b Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung |c von Axel Schrecker |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2000 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIII, 258 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Produktion und Logistik | |
500 | |a Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab | ||
505 | 0 | |a 1 Einführung -- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen -- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen -- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien -- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers -- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen -- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen -- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung -- Anhang C: Regelvergleich — erledigte Transportaufträge -- Anhang D: Regelvergleich — Erledigungszeiten | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerloses Transportsystem |0 (DE-588)4016284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistikplanung |0 (DE-588)4246866-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planungsmodell |0 (DE-588)4201187-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fertigungslogistik |0 (DE-588)4214214-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fertigungslogistik |0 (DE-588)4214214-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrerloses Transportsystem |0 (DE-588)4016284-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Planungsmodell |0 (DE-588)4201187-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Logistikplanung |0 (DE-588)4246866-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fahrerloses Transportsystem |0 (DE-588)4016284-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-08855-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055474 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151820592873472 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schrecker, Axel |
author_facet | Schrecker, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Schrecker, Axel |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041614341 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einführung -- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen -- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen -- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien -- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers -- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen -- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen -- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung -- Anhang C: Regelvergleich — erledigte Transportaufträge -- Anhang D: Regelvergleich — Erledigungszeiten |
ctrlnum | (OCoLC)860189312 (DE-599)BVBBV041614341 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-08855-4 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04142nmm a2200697zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041614341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2000 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663088554</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-08855-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824470860</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7086-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-08855-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860189312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041614341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrecker, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme</subfield><subfield code="b">Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung</subfield><subfield code="c">von Axel Schrecker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIII, 258 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Produktion und Logistik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einführung -- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen -- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen -- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien -- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers -- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen -- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen -- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung -- Anhang C: Regelvergleich — erledigte Transportaufträge -- Anhang D: Regelvergleich — Erledigungszeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerloses Transportsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246866-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201187-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fertigungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214214-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fertigungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214214-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerloses Transportsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Planungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201187-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Logistikplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246866-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerloses Transportsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-08855-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055474</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041614341 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663088554 9783824470860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055474 |
oclc_num | 860189312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XIII, 258 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Produktion und Logistik |
spelling | Schrecker, Axel Verfasser aut Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung von Axel Schrecker Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000 1 Online-Ressource (XIII, 258 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Produktion und Logistik Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab 1 Einführung -- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen -- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen -- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien -- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers -- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen -- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen -- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung -- Anhang C: Regelvergleich — erledigte Transportaufträge -- Anhang D: Regelvergleich — Erledigungszeiten Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Fahrerloses Transportsystem (DE-588)4016284-9 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd rswk-swf Planungsmodell (DE-588)4201187-5 gnd rswk-swf Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 s Fahrerloses Transportsystem (DE-588)4016284-9 s Planungsmodell (DE-588)4201187-5 s Simulation (DE-588)4055072-2 s 2\p DE-604 Logistikplanung (DE-588)4246866-8 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-08855-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schrecker, Axel Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung 1 Einführung -- 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen -- 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen -- 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien -- 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers -- 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen -- 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen -- Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung -- Anhang C: Regelvergleich — erledigte Transportaufträge -- Anhang D: Regelvergleich — Erledigungszeiten Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Fahrerloses Transportsystem (DE-588)4016284-9 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd Planungsmodell (DE-588)4201187-5 gnd Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026813-5 (DE-588)4016284-9 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4246866-8 (DE-588)4201187-5 (DE-588)4214214-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung |
title_auth | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung |
title_exact_search | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung |
title_full | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung von Axel Schrecker |
title_fullStr | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung von Axel Schrecker |
title_full_unstemmed | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung von Axel Schrecker |
title_short | Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme |
title_sort | planung und steuerung fahrerloser transportsysteme ansatze zur unterstutzung der systemgestaltung |
title_sub | Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Fahrerloses Transportsystem (DE-588)4016284-9 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Logistikplanung (DE-588)4246866-8 gnd Planungsmodell (DE-588)4201187-5 gnd Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Industriebetrieb Fahrerloses Transportsystem Simulation Logistikplanung Planungsmodell Fertigungslogistik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08855-4 |
work_keys_str_mv | AT schreckeraxel planungundsteuerungfahrerlosertransportsystemeansatzezurunterstutzungdersystemgestaltung |