Organisationales Lernen durch Benchmarking:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ulrich, Peter 1948- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Fachmedien 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Organisationales Lernen und Benchmarking rücken zunehmend in den Mittelpunkt wissenschaftlicher und praktischer Diskussionen. Die Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, das Aufbrechen bestehender Denkstrukturen sind Problemkreise, für die beide Konzepte Lösungen bieten. Wie sich eine lernende Organisation konkret in der Praxis umsetzen läßt, ist bislang jedoch noch nicht theoretisch fundiert, sondern wird vorzugsweise instrumentell-pragmatisch ausgelegt. Peter Ulrich analysiert den Beitrag des Benchmarking zum organisationalen Lernen und schlägt somit die Brücke zwischen den beiden Ansätzen. Basierend auf einer empirischen Untersuchung liefert der Autor Empfehlungen für die erfolgreiche Anwendung des Instruments Benchmarking. Auf diese Weise und durch die Konkretisierung relevanter Einflußgrößen werden Wege zur lernenden Organisation praxisnah aufgezeigt
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 289 S.)
ISBN:9783663088295
9783824462834
DOI:10.1007/978-3-663-08829-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen