Lernen durch Leiden?: Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brüsemeister, Thomas 1962- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998
Schriftenreihe:DUV: Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Welche Ursachen gibt es für das Leiden in den biographischen Verläufen ostdeutscher Erwachsener, und wie werden diese Erlebnisse verarbeitet? Dies hängt davon ab, ob die Befragten mit fremderscheinenden Handlungsbedingungen oder aber mit ungewollten Konsequenzen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Beide Dimensionen beinhalten unterschiedliche Möglichkeiten, aus Leiden zu lernen. Mit Hilfe biographischer Interviews und soziologischer Theorien erörtert Thomas Brüsemeister Zusammenhänge zwischen Leiden und Lernen. Die Befunde werden mit der Grounded Theory zu einer Theorie mittlerer Reichweite ausgebaut
Beschreibung:1 Online-Ressource (232 S.)
ISBN:9783663086970
9783824443246
DOI:10.1007/978-3-663-08697-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen