Kundenorientiertes Qualitäts-Signaling: Eine Übertragung auf Signaling in Produkt-Vorankündigungen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schnoor, Anje (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2000
Schriftenreihe:Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation 35
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Es ist gängige Marktpraxis geworden, dass Unternehmen neue Produkte ankündigen, bevor ihre Markteinführung erfolgt. Derartige Produkt-Vorankündigungen können für den Erfolg eines Produktes am Markt entscheidend sein, wenn Unternehmen erreichen, daß potenzielle Kunden auf ein neues Produkt warten. Häufig tritt allerdings das Problem auf, dass Kunden Produkt-Vorankündigungen mit Skepsis begegnen, da Unternehmen nach ihren Erfahrungen ihre Versprechungen nicht einhalten, d. h. vorangekündigte Produkte verspätet und/oder mit Qualitätsmängeln an den Markt liefern. Mit Hilfe des aus der Informationsökonomie stammenden Konzepts des Signaling zeigt Anje Schnoor einen neuen Weg auf, die Glaubwürdigkeit von Produkt-Vorankündigungen zu erhöhen, indem der Kunde durch die richtige Gestaltung der Vorankündigung geeignete Signale erhält, aus denen er auf Glaubwürdigkeit schließt. Die Ergebnisse der theoretischen Untersuchung und Konzept-Entwicklung bestätigt die Autorin durch eine experimentelle praktische Erprobung
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 334 S. graph. Darst.)
ISBN:9783663086802
9783824405220
DOI:10.1007/978-3-663-08680-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen