Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs: Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Logistik und Verkehr
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener Innovationsbereiche des Kombinierten Verkehrs weist der Autor nach, daß gerade schrittweise Innovationen eines gegebenen technologischen Paradigmas geeignet sind, dieses zu stabilisieren. Um den Wettbewerb mit dem Güterverkehr auf den Straßen anzuführen, sind jedoch radikale Innovationen im Schienengüterverkehr erforderlich. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte zur Etablierung eines alternativen Eisenbahnparadigmas, das eine Annäherung an die Flexibilität des Straßengüterverkehrs erreicht, vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIII, 256 S.) |
ISBN: | 9783663083849 9783824466238 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-08384-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041614043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663083849 |c Online |9 978-3-663-08384-9 | ||
020 | |a 9783824466238 |c Print |9 978-3-8244-6623-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-08384-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863961264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041614043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Koch, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs |b Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma |c von Joachim Koch |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIII, 256 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Logistik und Verkehr | |
500 | |a Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener Innovationsbereiche des Kombinierten Verkehrs weist der Autor nach, daß gerade schrittweise Innovationen eines gegebenen technologischen Paradigmas geeignet sind, dieses zu stabilisieren. Um den Wettbewerb mit dem Güterverkehr auf den Straßen anzuführen, sind jedoch radikale Innovationen im Schienengüterverkehr erforderlich. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte zur Etablierung eines alternativen Eisenbahnparadigmas, das eine Annäherung an die Flexibilität des Straßengüterverkehrs erreicht, vorgestellt | ||
505 | 0 | |a I. Einleitung -- II. Innovationen und der Prozeß technologischer Entwicklung -- III. Der Kombinierte Verkehr Schiene/Straße -- IV. Die Analyse des Kombinierten Verkehrs -- V. Ausblick: Der Kombinierte Verkehr in einem alternativen Paradigma der Eisenbahn -- VI. Zusammenfassende Schlußbetrachtung | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahngüterverkehr |0 (DE-588)4151488-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahngüterverkehr |0 (DE-588)4151488-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-08384-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055176 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151819988893696 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Koch, Joachim |
author_facet | Koch, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Joachim |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041614043 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | I. Einleitung -- II. Innovationen und der Prozeß technologischer Entwicklung -- III. Der Kombinierte Verkehr Schiene/Straße -- IV. Die Analyse des Kombinierten Verkehrs -- V. Ausblick: Der Kombinierte Verkehr in einem alternativen Paradigma der Eisenbahn -- VI. Zusammenfassende Schlußbetrachtung |
ctrlnum | (OCoLC)863961264 (DE-599)BVBBV041614043 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-08384-9 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03503nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041614043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663083849</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-08384-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824466238</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6623-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-08384-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863961264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041614043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs</subfield><subfield code="b">Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma</subfield><subfield code="c">von Joachim Koch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIII, 256 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logistik und Verkehr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener Innovationsbereiche des Kombinierten Verkehrs weist der Autor nach, daß gerade schrittweise Innovationen eines gegebenen technologischen Paradigmas geeignet sind, dieses zu stabilisieren. Um den Wettbewerb mit dem Güterverkehr auf den Straßen anzuführen, sind jedoch radikale Innovationen im Schienengüterverkehr erforderlich. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte zur Etablierung eines alternativen Eisenbahnparadigmas, das eine Annäherung an die Flexibilität des Straßengüterverkehrs erreicht, vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I. Einleitung -- II. Innovationen und der Prozeß technologischer Entwicklung -- III. Der Kombinierte Verkehr Schiene/Straße -- IV. Die Analyse des Kombinierten Verkehrs -- V. Ausblick: Der Kombinierte Verkehr in einem alternativen Paradigma der Eisenbahn -- VI. Zusammenfassende Schlußbetrachtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahngüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151488-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahngüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151488-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-08384-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055176</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041614043 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663083849 9783824466238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055176 |
oclc_num | 863961264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIII, 256 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Logistik und Verkehr |
spelling | Koch, Joachim Verfasser aut Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma von Joachim Koch Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (XXIII, 256 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Logistik und Verkehr Die Situation im Verkehrsbereich hat gegenwärtig einen Punkt erreicht, an dem der Transport von Gütern nicht nur Probleme löst, sondern selbst zum Problem geworden ist. Marktanteils- und Aufkommensverluste sowie strukturell rückläufige Massenguttransporte sind Anzeichen einer Krise im Schienengüterverkehr. Vor diesem Hintergrund ist der Kombinierte Verkehr der Initiator positiver Effekte auf den Schienengüterverkehr. Ausgehend von einer Untersuchung technologischer Entwicklungen analysiert Joachim Koch den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße. Im Rahmen der Betrachtung verschiedener Innovationsbereiche des Kombinierten Verkehrs weist der Autor nach, daß gerade schrittweise Innovationen eines gegebenen technologischen Paradigmas geeignet sind, dieses zu stabilisieren. Um den Wettbewerb mit dem Güterverkehr auf den Straßen anzuführen, sind jedoch radikale Innovationen im Schienengüterverkehr erforderlich. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte zur Etablierung eines alternativen Eisenbahnparadigmas, das eine Annäherung an die Flexibilität des Straßengüterverkehrs erreicht, vorgestellt I. Einleitung -- II. Innovationen und der Prozeß technologischer Entwicklung -- III. Der Kombinierte Verkehr Schiene/Straße -- IV. Die Analyse des Kombinierten Verkehrs -- V. Ausblick: Der Kombinierte Verkehr in einem alternativen Paradigma der Eisenbahn -- VI. Zusammenfassende Schlußbetrachtung Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Eisenbahngüterverkehr (DE-588)4151488-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s Eisenbahngüterverkehr (DE-588)4151488-9 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-08384-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Koch, Joachim Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma I. Einleitung -- II. Innovationen und der Prozeß technologischer Entwicklung -- III. Der Kombinierte Verkehr Schiene/Straße -- IV. Die Analyse des Kombinierten Verkehrs -- V. Ausblick: Der Kombinierte Verkehr in einem alternativen Paradigma der Eisenbahn -- VI. Zusammenfassende Schlußbetrachtung Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Eisenbahngüterverkehr (DE-588)4151488-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031830-8 (DE-588)4151488-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma |
title_alt | Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 |
title_auth | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma |
title_exact_search | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma |
title_full | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma von Joachim Koch |
title_fullStr | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma von Joachim Koch |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma von Joachim Koch |
title_short | Die Entwicklung des Kombinierten Verkehrs |
title_sort | die entwicklung des kombinierten verkehrs ein trajekt im eisenbahnparadigma |
title_sub | Ein Trajekt im Eisenbahnparadigma |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Eisenbahngüterverkehr (DE-588)4151488-9 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kombinierter Verkehr Eisenbahngüterverkehr Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08384-9 |
work_keys_str_mv | AT kochjoachim dieentwicklungdeskombiniertenverkehrseintrajektimeisenbahnparadigma AT kochjoachim dissertationuniversitatfrankfurtm1997 |