Der Mehrwert von Informationstechnologie: Eine empirische Studie der wesentlichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weitzendorf, Thomas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:In den bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Publikationen, vor allem aus den USA, wurde der Zusammenhang zwischen Informationstechnologie und Unternehmenserfolg überwiegend als gering eingestuft. Thomas Weitzendorf zeigt anhand der angloamerikanischen und deutschsprachigen Forschungsliteratur, unter welchen Bedingungen Informationstechnologie den unternehmerischen Erfolg beeinflusst. Der Autor weist nach, dass Informationstechnologie erfolgreich sein kann, wenn sie in die strategischen Überlegungen des Unternehmens einbezogen und durch ablauf- und aufbauorganisatorische Maßnahmen begleitet wird und Führungskräfte und Mitarbeiter als Initiatoren und mögliche Barrieren für Informationstechnologie sowohl erkannt als auch angesprochen werden. Eine empirische Studie in deutschen und österreichischen Banken bestätigt diese Einflussfaktoren
Beschreibung:1 Online-Ressource (XV, 224 S.)
ISBN:9783663083580
9783824470365
DOI:10.1007/978-3-663-08358-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen