Make-or-Buy-Entscheidung für die Unternehmensberatung: Ein Prinzipal-Agent-theoretischer Strukturierungsansatz
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Haase, Albrecht (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Unternehmensberatungen nehmen im wirtschaftlichen Leben an Bedeutung zu. Dementsprechend wächst auch die Anzahl der Publikationen zu diesem Thema. Ungeklärt ist allerdings, unter welchen Bedingungen ein Unternehmen Beratungsleistungen am Markt kaufen bzw. sie selbst erstellen soll. Mit Hilfe der Neoinstitutionenökonomie untersucht Albrecht Haase die Unternehmensberatung und entwickelt in Kritik zu bisherigen Modellen einen Strukturierungsansatz zur Lösung des Make-or-Buy-Problems auf der Basis der Prinzipal-Agent-Theorie. Die Argumente des Autors im Abwägungsprozess der Vor- und Nachteile der internen und der externen Unternehmensberatung werden fundiert hergeleitet und untermauert
Physical Description:1 Online-Ressource (XXI, 255 S.)
ISBN:9783663079392
9783824476152
DOI:10.1007/978-3-663-07939-2

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text