Make-or-Buy-Entscheidung für die Unternehmensberatung: Ein Prinzipal-Agent-theoretischer Strukturierungsansatz
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haase, Albrecht (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Unternehmensberatungen nehmen im wirtschaftlichen Leben an Bedeutung zu. Dementsprechend wächst auch die Anzahl der Publikationen zu diesem Thema. Ungeklärt ist allerdings, unter welchen Bedingungen ein Unternehmen Beratungsleistungen am Markt kaufen bzw. sie selbst erstellen soll. Mit Hilfe der Neoinstitutionenökonomie untersucht Albrecht Haase die Unternehmensberatung und entwickelt in Kritik zu bisherigen Modellen einen Strukturierungsansatz zur Lösung des Make-or-Buy-Problems auf der Basis der Prinzipal-Agent-Theorie. Die Argumente des Autors im Abwägungsprozess der Vor- und Nachteile der internen und der externen Unternehmensberatung werden fundiert hergeleitet und untermauert
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXI, 255 S.)
ISBN:9783663079392
9783824476152
DOI:10.1007/978-3-663-07939-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen