Management strategischer Kooperationen zwischen Hersteller und Handel: Konzeption und Realisierung von Efficient Consumer Response-Projekten
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schmickler, Marc (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Series:Marketing-Management
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Das steigende Anspruchsniveau der Konsumenten, die zunehmende Wettbewerbsdynamik und die Konzentration auf Hersteller- und auf Handelsseite sowie der Technologiewandel kennzeichnen die Konsumgüterbranche. Um die Kosten- und die Ertragsposition von Hersteller und Handel zu verbessern, wird das Konzept der Efficient Consumer Response (ECR) genutzt. Marc Schmickler entwickelt einen strategischen Bezugsrahmen für das Management von ECR-Kooperationen. Er verknüpft Geschäftsmodelle von Industrie und Handel und erarbeitet Ansatzpunkte für eine situativ erfolgreiche Kooperationsgestaltung und -führung. Anhand einer Kausalanalyse belegt der Autor, dass ein integrierter Ansatz unter Berücksichtigung der drei Managementebenen Konzeption, Struktur und Verhalten dazu beitragen kann, den Erfolg von ECR-Kooperationen nachhaltig zu steigern
Physical Description:1 Online-Ressource (XXVIII, 503 S.)
ISBN:9783663077169
9783824473984
DOI:10.1007/978-3-663-07716-9

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text