Logik des Scheiterns: Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (224S.) |
ISBN: | 9783663059530 9783663059547 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-05953-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041613584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663059530 |c Online |9 978-3-663-05953-0 | ||
020 | |a 9783663059547 |c Print |9 978-3-663-05954-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-05953-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863932822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041613584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schwendner, Raimund |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Logik des Scheiterns |b Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen |c von Raimund Schwendner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a 1. Einführung -- Die Kunst, Veränderungen zu verhindern -- Gescheiterte Prozesse: ein teurer Luxus -- Nachahmung verdrängt visionäre Kompetenz -- 2. Verantwortung als Ressource, Prozeß, soziale Intelligenz -- Verantwortung — eine strategische Ressource -- Verantwortung — ein dynamischer Prozeß -- Eigenverantwortung — Ausdruck sozialer Intelligenz -- Die Leistung der "sozialen Intelligenz" -- Balance zwischen Chaos und Erstarrung -- Optimierung statt Maximierung -- "Verantwortung" als Top-down-Kontrolle -- 3. Die Kompetenz zur visionären Führerschaft -- Ziele und Visionen sind nicht das gleiche -- Vom Nutzen zielabweichender Ziele -- Visionäre Führerschaft als systemische Kompetenz -- Qualitatives Rationalisieren als visionärer Auftrag -- Torschlußpanik — ein Motiv für riskante Visionen -- Vom Dilemma ängstlicher Innovationen -- Das Risiko, daß Visionen verwahrlosen -- Die Avantgarde des Wandels gestalten -- Die Flucht in die Zielvereinbarung -- | |
505 | 0 | |a Vom Dilemma einer brauchbaren Orientierung -- Die Firma — ein hilfloser Karrierepatient -- Die Effizienz visionärer Prozesse -- Kontextfaktoren zeigen "Persönlichkeit" -- Die Fähigkeit zur interaktiven Vision -- Innovative Netzwerke gestalten -- 4. Von der Innovationskultur zur Innovationsführerschaft -- Die "Innovationshärte" festigen -- Die Projektfalle -- Die Prozeßfalle -- Strategien, um leistungsfähige Unternehmen zu schaffen -- 5. Rapid learning -- Die Balance von Tradition und Veränderung -- Reorganisation zwischen Entlernen und Metalernen -- Erfahrungswissen qualifiziert Lernprozesse -- Wertschöpfung durch implizites Handlungswissen -- Der Nutzen der liquiden und kristallinen Intelligenz -- Top-down-Verfahren torpedieren innovative Lernprozesse -- Die horizontale Hierarchie als Forum des Lernens -- Das Risiko des kontinuierlichen Scheiterns -- 6. Trainer und Berater — riskante "Viren" im Betrieb -- Mentales und soziales Lernen -- | |
505 | 0 | |a Krisen konstruktiv nutzen -- Innovationen durch Innovationen provozieren -- 7. "Prozesse des Gelingens" optimieren -- Literatur -- Der Autor | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Misserfolg |0 (DE-588)4133869-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Misserfolg |0 (DE-588)4133869-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-05953-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054717 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151819020009472 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schwendner, Raimund |
author_facet | Schwendner, Raimund |
author_role | aut |
author_sort | Schwendner, Raimund |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041613584 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Einführung -- Die Kunst, Veränderungen zu verhindern -- Gescheiterte Prozesse: ein teurer Luxus -- Nachahmung verdrängt visionäre Kompetenz -- 2. Verantwortung als Ressource, Prozeß, soziale Intelligenz -- Verantwortung — eine strategische Ressource -- Verantwortung — ein dynamischer Prozeß -- Eigenverantwortung — Ausdruck sozialer Intelligenz -- Die Leistung der "sozialen Intelligenz" -- Balance zwischen Chaos und Erstarrung -- Optimierung statt Maximierung -- "Verantwortung" als Top-down-Kontrolle -- 3. Die Kompetenz zur visionären Führerschaft -- Ziele und Visionen sind nicht das gleiche -- Vom Nutzen zielabweichender Ziele -- Visionäre Führerschaft als systemische Kompetenz -- Qualitatives Rationalisieren als visionärer Auftrag -- Torschlußpanik — ein Motiv für riskante Visionen -- Vom Dilemma ängstlicher Innovationen -- Das Risiko, daß Visionen verwahrlosen -- Die Avantgarde des Wandels gestalten -- Die Flucht in die Zielvereinbarung -- Vom Dilemma einer brauchbaren Orientierung -- Die Firma — ein hilfloser Karrierepatient -- Die Effizienz visionärer Prozesse -- Kontextfaktoren zeigen "Persönlichkeit" -- Die Fähigkeit zur interaktiven Vision -- Innovative Netzwerke gestalten -- 4. Von der Innovationskultur zur Innovationsführerschaft -- Die "Innovationshärte" festigen -- Die Projektfalle -- Die Prozeßfalle -- Strategien, um leistungsfähige Unternehmen zu schaffen -- 5. Rapid learning -- Die Balance von Tradition und Veränderung -- Reorganisation zwischen Entlernen und Metalernen -- Erfahrungswissen qualifiziert Lernprozesse -- Wertschöpfung durch implizites Handlungswissen -- Der Nutzen der liquiden und kristallinen Intelligenz -- Top-down-Verfahren torpedieren innovative Lernprozesse -- Die horizontale Hierarchie als Forum des Lernens -- Das Risiko des kontinuierlichen Scheiterns -- 6. Trainer und Berater — riskante "Viren" im Betrieb -- Mentales und soziales Lernen -- Krisen konstruktiv nutzen -- Innovationen durch Innovationen provozieren -- 7. "Prozesse des Gelingens" optimieren -- Literatur -- Der Autor |
ctrlnum | (OCoLC)863932822 (DE-599)BVBBV041613584 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-05953-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04625nmm a2200673zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041613584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663059530</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-05953-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663059547</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-05954-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-05953-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863932822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041613584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwendner, Raimund</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logik des Scheiterns</subfield><subfield code="b">Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen</subfield><subfield code="c">von Raimund Schwendner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (224S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einführung -- Die Kunst, Veränderungen zu verhindern -- Gescheiterte Prozesse: ein teurer Luxus -- Nachahmung verdrängt visionäre Kompetenz -- 2. Verantwortung als Ressource, Prozeß, soziale Intelligenz -- Verantwortung — eine strategische Ressource -- Verantwortung — ein dynamischer Prozeß -- Eigenverantwortung — Ausdruck sozialer Intelligenz -- Die Leistung der "sozialen Intelligenz" -- Balance zwischen Chaos und Erstarrung -- Optimierung statt Maximierung -- "Verantwortung" als Top-down-Kontrolle -- 3. Die Kompetenz zur visionären Führerschaft -- Ziele und Visionen sind nicht das gleiche -- Vom Nutzen zielabweichender Ziele -- Visionäre Führerschaft als systemische Kompetenz -- Qualitatives Rationalisieren als visionärer Auftrag -- Torschlußpanik — ein Motiv für riskante Visionen -- Vom Dilemma ängstlicher Innovationen -- Das Risiko, daß Visionen verwahrlosen -- Die Avantgarde des Wandels gestalten -- Die Flucht in die Zielvereinbarung --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vom Dilemma einer brauchbaren Orientierung -- Die Firma — ein hilfloser Karrierepatient -- Die Effizienz visionärer Prozesse -- Kontextfaktoren zeigen "Persönlichkeit" -- Die Fähigkeit zur interaktiven Vision -- Innovative Netzwerke gestalten -- 4. Von der Innovationskultur zur Innovationsführerschaft -- Die "Innovationshärte" festigen -- Die Projektfalle -- Die Prozeßfalle -- Strategien, um leistungsfähige Unternehmen zu schaffen -- 5. Rapid learning -- Die Balance von Tradition und Veränderung -- Reorganisation zwischen Entlernen und Metalernen -- Erfahrungswissen qualifiziert Lernprozesse -- Wertschöpfung durch implizites Handlungswissen -- Der Nutzen der liquiden und kristallinen Intelligenz -- Top-down-Verfahren torpedieren innovative Lernprozesse -- Die horizontale Hierarchie als Forum des Lernens -- Das Risiko des kontinuierlichen Scheiterns -- 6. Trainer und Berater — riskante "Viren" im Betrieb -- Mentales und soziales Lernen --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Krisen konstruktiv nutzen -- Innovationen durch Innovationen provozieren -- 7. "Prozesse des Gelingens" optimieren -- Literatur -- Der Autor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Misserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133869-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Misserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133869-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-05953-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054717</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041613584 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663059530 9783663059547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054717 |
oclc_num | 863932822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (224S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schwendner, Raimund Verfasser aut Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen von Raimund Schwendner Wiesbaden Gabler Verlag 1996 1 Online-Ressource (224S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Einführung -- Die Kunst, Veränderungen zu verhindern -- Gescheiterte Prozesse: ein teurer Luxus -- Nachahmung verdrängt visionäre Kompetenz -- 2. Verantwortung als Ressource, Prozeß, soziale Intelligenz -- Verantwortung — eine strategische Ressource -- Verantwortung — ein dynamischer Prozeß -- Eigenverantwortung — Ausdruck sozialer Intelligenz -- Die Leistung der "sozialen Intelligenz" -- Balance zwischen Chaos und Erstarrung -- Optimierung statt Maximierung -- "Verantwortung" als Top-down-Kontrolle -- 3. Die Kompetenz zur visionären Führerschaft -- Ziele und Visionen sind nicht das gleiche -- Vom Nutzen zielabweichender Ziele -- Visionäre Führerschaft als systemische Kompetenz -- Qualitatives Rationalisieren als visionärer Auftrag -- Torschlußpanik — ein Motiv für riskante Visionen -- Vom Dilemma ängstlicher Innovationen -- Das Risiko, daß Visionen verwahrlosen -- Die Avantgarde des Wandels gestalten -- Die Flucht in die Zielvereinbarung -- Vom Dilemma einer brauchbaren Orientierung -- Die Firma — ein hilfloser Karrierepatient -- Die Effizienz visionärer Prozesse -- Kontextfaktoren zeigen "Persönlichkeit" -- Die Fähigkeit zur interaktiven Vision -- Innovative Netzwerke gestalten -- 4. Von der Innovationskultur zur Innovationsführerschaft -- Die "Innovationshärte" festigen -- Die Projektfalle -- Die Prozeßfalle -- Strategien, um leistungsfähige Unternehmen zu schaffen -- 5. Rapid learning -- Die Balance von Tradition und Veränderung -- Reorganisation zwischen Entlernen und Metalernen -- Erfahrungswissen qualifiziert Lernprozesse -- Wertschöpfung durch implizites Handlungswissen -- Der Nutzen der liquiden und kristallinen Intelligenz -- Top-down-Verfahren torpedieren innovative Lernprozesse -- Die horizontale Hierarchie als Forum des Lernens -- Das Risiko des kontinuierlichen Scheiterns -- 6. Trainer und Berater — riskante "Viren" im Betrieb -- Mentales und soziales Lernen -- Krisen konstruktiv nutzen -- Innovationen durch Innovationen provozieren -- 7. "Prozesse des Gelingens" optimieren -- Literatur -- Der Autor Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 1\p DE-604 Kommunikation (DE-588)4031883-7 s 2\p DE-604 Misserfolg (DE-588)4133869-8 s Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-05953-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schwendner, Raimund Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen 1. Einführung -- Die Kunst, Veränderungen zu verhindern -- Gescheiterte Prozesse: ein teurer Luxus -- Nachahmung verdrängt visionäre Kompetenz -- 2. Verantwortung als Ressource, Prozeß, soziale Intelligenz -- Verantwortung — eine strategische Ressource -- Verantwortung — ein dynamischer Prozeß -- Eigenverantwortung — Ausdruck sozialer Intelligenz -- Die Leistung der "sozialen Intelligenz" -- Balance zwischen Chaos und Erstarrung -- Optimierung statt Maximierung -- "Verantwortung" als Top-down-Kontrolle -- 3. Die Kompetenz zur visionären Führerschaft -- Ziele und Visionen sind nicht das gleiche -- Vom Nutzen zielabweichender Ziele -- Visionäre Führerschaft als systemische Kompetenz -- Qualitatives Rationalisieren als visionärer Auftrag -- Torschlußpanik — ein Motiv für riskante Visionen -- Vom Dilemma ängstlicher Innovationen -- Das Risiko, daß Visionen verwahrlosen -- Die Avantgarde des Wandels gestalten -- Die Flucht in die Zielvereinbarung -- Vom Dilemma einer brauchbaren Orientierung -- Die Firma — ein hilfloser Karrierepatient -- Die Effizienz visionärer Prozesse -- Kontextfaktoren zeigen "Persönlichkeit" -- Die Fähigkeit zur interaktiven Vision -- Innovative Netzwerke gestalten -- 4. Von der Innovationskultur zur Innovationsführerschaft -- Die "Innovationshärte" festigen -- Die Projektfalle -- Die Prozeßfalle -- Strategien, um leistungsfähige Unternehmen zu schaffen -- 5. Rapid learning -- Die Balance von Tradition und Veränderung -- Reorganisation zwischen Entlernen und Metalernen -- Erfahrungswissen qualifiziert Lernprozesse -- Wertschöpfung durch implizites Handlungswissen -- Der Nutzen der liquiden und kristallinen Intelligenz -- Top-down-Verfahren torpedieren innovative Lernprozesse -- Die horizontale Hierarchie als Forum des Lernens -- Das Risiko des kontinuierlichen Scheiterns -- 6. Trainer und Berater — riskante "Viren" im Betrieb -- Mentales und soziales Lernen -- Krisen konstruktiv nutzen -- Innovationen durch Innovationen provozieren -- 7. "Prozesse des Gelingens" optimieren -- Literatur -- Der Autor Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133869-8 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4353072-2 |
title | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen |
title_auth | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen |
title_exact_search | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen |
title_full | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen von Raimund Schwendner |
title_fullStr | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen von Raimund Schwendner |
title_full_unstemmed | Logik des Scheiterns Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen von Raimund Schwendner |
title_short | Logik des Scheiterns |
title_sort | logik des scheiterns potentiale im unternehmen verbessern statt verspielen |
title_sub | Potentiale im Unternehmen verbessern statt verspielen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Misserfolg Kommunikation Organisatorisches Lernen Unternehmen Organisationsentwicklung Prozessmanagement |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-05953-0 |
work_keys_str_mv | AT schwendnerraimund logikdesscheiternspotentialeimunternehmenverbessernstattverspielen |