Handelsforschung 1999/00: Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel Jahrbuch der FfH Berlin — Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Trommsdorff, Volker (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 2000
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Jahrbuch der FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH ist ein jährlich erscheinender Sammelband mit Beiträgen renommierter Handelsforscher. Ziel ist es, Praktiker und Wissenschaftler über aktuelle und allgemeingültige Erkenntnisse aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht zu informieren. Dieses Jahrbuch stellt das Verhalten des Handels und im Handel in den Mittelpunkt. Damit sollen die menschlichen Faktoren in das Blickfeld der Handelsforschung gerückt werden, wie sie durch Forschungsansätze aus den Verhaltenswissenschaften beschrieben und erklärt werden können. Handelspolitik, Handelsmanagement und vor allem das Handelsmarketing muß sich darauf einstellen. Nach dem rund 30-jährigen Siegeszug der verhaltenswissenschaftlichen Marketing-, Führungs- und Organisationsforschung sollte auch die Handelsforschung einmal auf entsprechende Erkenntnisse und Methoden fokussiert und gegenüber ökonomisch domierten Ansätzen hervorgehoben werden. Schließlich ist alles, was im Handel geschieht, letztlich im menschlichen Verhalten der Kunden, Mitarbeiter, Manager, Unternehmer, Wettbewerber, Lieferanten, Partner und Beeinflusser begründet. Das vorliegende Jahrbuch ist, nach einem einleitenden Rückblick auf die 70jährige Geschichte der FfH, in vier Abschnitte gegliedert: - Strategisches Verhalten im Handel - Zufriedenheit und Kundenbindung - Vertikales Verhalten - Handelstechnologie und Verhalten Den Abschluß des vierzehnten Jahrbuches bildet traditionell ein umfangreicher Literaturservice mit Kurzinformationen über zahlreiche Publikationen der Handelsforschung im In- und Ausland
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 409S.)
ISBN:9783663056362
9783409116169
DOI:10.1007/978-3-663-05636-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen