Musikvideos im Alltag Jugendlicher: Umfeldanalyse und qualitative Rezeptionsstudie
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Quandt, Thorsten (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997
Schriftenreihe:DUV: Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Obwohl es Musikvideos schon seit mehr als 25 Jahren gibt und die Clips ihren festen Platz in der Jugendkultur gefunden haben, gelten sie hierzulande immer noch als eine ‘neue’ Medienform. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema fand im deutschsprachigen Raum kaum statt. Die bisherigen Veröffentlichungen beschränkten sich größtenteils auf die Ästhetik der Musikvideos und pädagogisch orientierte Befürchtungen angesichts möglicher Gefahren des Clipkonsums. Dabei fehlen jedoch ein allgemein anerkanntes theoretisches Gerüst und die Darstellung empirischer Erkenntnisse. Die Arbeit von Thorsten Quandt nimmt sich dieser Problematik an: In einem theoretischen Teil wird ein Überblick über die Geschichte der Medienform sowie die wichtigsten Forschungsansätze aus dem In- und Ausland gegeben. Kommunikatorforschung und Inhaltsanalysen kommen dabei ebenso zur Sprache wie Ergebnisse der Rezipienten- und Wirkungsforschung. Abgerundet wird die Arbeit durch eine explorative, qualitative Rezeptionsstudie, die neue Problemfelder und Fragestellungen für die praktische Erforschung von Musikvideos im Alltag Jugendlicher aufzeigt
Beschreibung:1 Online-Ressource (XI, 264 S.)
ISBN:9783663014911
9783824442256
DOI:10.1007/978-3-663-01491-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen