Telematik im Personenverkehr: Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1998
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Verkehrspolitik steht angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens vor der Aufgabe, die negativen Folgeerscheinungen dieser Entwicklung zu reduzieren, ohne gleichzeitig durch restriktive Maßnahmen das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand zu gefährden. Verkehrstelematiksysteme tragen zu einer rationalen und effizienten Verkehrspolitik bei. Als Untersuchungsgegenstand der verkehrswissenschaftlichen Forschung werfen sie jedoch erhebliche Fragen und Probleme auf. Eduard Bock analysiert in einem dreistufigen Prozeß die Wirkungsoptionen der Telematik im Personenverkehr. Im Sinne einer Technikfolgenabschätzung führt der Autor eine Systematisierung der technischen Systeme durch, um Einflußpotentiale auf die Verkehrsnachfrage ableiten zu können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIV, 164S. 29 Abb) |
ISBN: | 9783663011316 9783824467136 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-01131-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041613021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150916 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1998 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663011316 |c Online |9 978-3-663-01131-6 | ||
020 | |a 9783824467136 |c Print |9 978-3-8244-6713-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-01131-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863901587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041613021 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bock, Eduard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Telematik im Personenverkehr |b Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager |c von Eduard Bock |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Universität Freiburg 1997 |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIV, 164S. 29 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Verkehrspolitik steht angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens vor der Aufgabe, die negativen Folgeerscheinungen dieser Entwicklung zu reduzieren, ohne gleichzeitig durch restriktive Maßnahmen das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand zu gefährden. Verkehrstelematiksysteme tragen zu einer rationalen und effizienten Verkehrspolitik bei. Als Untersuchungsgegenstand der verkehrswissenschaftlichen Forschung werfen sie jedoch erhebliche Fragen und Probleme auf. Eduard Bock analysiert in einem dreistufigen Prozeß die Wirkungsoptionen der Telematik im Personenverkehr. Im Sinne einer Technikfolgenabschätzung führt der Autor eine Systematisierung der technischen Systeme durch, um Einflußpotentiale auf die Verkehrsnachfrage ableiten zu können | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik -- 1.2 Einsatzfelder und Probleme des Telematikeinsatzes im Personenverkehr -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit -- 2 Der Personenverkehr -- 2.1 Die Grundlagen des Personenverkehrs -- 2.2 Die historische und zukünftige Entwicklung des Personenverkehrs -- 2.3 Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Personenverkehr -- 2.4 Die Spannungsfelder des Personenverkehrs aus ökonomischer Sicht -- 2.5 Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs -- 2.6 Folgerungen für den Personenverkehr -- 3 Die Verkehrstelematik -- 3.1 Begriffsdefinition -- 3.2 Wirkungsfelder von Verkehrstelematiksystemen -- 3.3 Ein Überblick zur bisherigen Entwicklung der Verkehrstelematik -- 3.4 Das Schichtenmodell der Telematik als Erklärungsansatz zur Systematisierung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.5 Bewertung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Modellansätze der Verkehrsnachfrage -- 4.1 Überblick über Verkehrsnachfragemodelle -- 4.2 Kritische Würdigung der Verkehrsnachfragemodelle -- 4.3 Eine Modellstruktur zur Erklärung des Verkehrsnachfrageverhaltens beim Einsatz von Verkehrstelematiksystemen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Empirische Untersuchung am Fallbeispiel Freiburger Erwerbstätiger -- 5.1 Konzeption und Umsetzung des empirischen Forschungsdesigns -- 5.2 Auswertung der empirischen Untersuchung -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse -- 6 Zusammenfassung und Ausblick | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-01131-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054154 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151817842458624 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bock, Eduard |
author_facet | Bock, Eduard |
author_role | aut |
author_sort | Bock, Eduard |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041613021 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einleitung -- 1.1 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik -- 1.2 Einsatzfelder und Probleme des Telematikeinsatzes im Personenverkehr -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit -- 2 Der Personenverkehr -- 2.1 Die Grundlagen des Personenverkehrs -- 2.2 Die historische und zukünftige Entwicklung des Personenverkehrs -- 2.3 Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Personenverkehr -- 2.4 Die Spannungsfelder des Personenverkehrs aus ökonomischer Sicht -- 2.5 Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs -- 2.6 Folgerungen für den Personenverkehr -- 3 Die Verkehrstelematik -- 3.1 Begriffsdefinition -- 3.2 Wirkungsfelder von Verkehrstelematiksystemen -- 3.3 Ein Überblick zur bisherigen Entwicklung der Verkehrstelematik -- 3.4 Das Schichtenmodell der Telematik als Erklärungsansatz zur Systematisierung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.5 Bewertung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Modellansätze der Verkehrsnachfrage -- 4.1 Überblick über Verkehrsnachfragemodelle -- 4.2 Kritische Würdigung der Verkehrsnachfragemodelle -- 4.3 Eine Modellstruktur zur Erklärung des Verkehrsnachfrageverhaltens beim Einsatz von Verkehrstelematiksystemen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Empirische Untersuchung am Fallbeispiel Freiburger Erwerbstätiger -- 5.1 Konzeption und Umsetzung des empirischen Forschungsdesigns -- 5.2 Auswertung der empirischen Untersuchung -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse -- 6 Zusammenfassung und Ausblick |
ctrlnum | (OCoLC)863901587 (DE-599)BVBBV041613021 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-01131-6 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04306nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041613021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150916 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1998 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663011316</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-01131-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824467136</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6713-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-01131-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863901587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041613021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Eduard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Telematik im Personenverkehr</subfield><subfield code="b">Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager</subfield><subfield code="c">von Eduard Bock</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Universität Freiburg 1997</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIV, 164S. 29 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verkehrspolitik steht angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens vor der Aufgabe, die negativen Folgeerscheinungen dieser Entwicklung zu reduzieren, ohne gleichzeitig durch restriktive Maßnahmen das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand zu gefährden. Verkehrstelematiksysteme tragen zu einer rationalen und effizienten Verkehrspolitik bei. Als Untersuchungsgegenstand der verkehrswissenschaftlichen Forschung werfen sie jedoch erhebliche Fragen und Probleme auf. Eduard Bock analysiert in einem dreistufigen Prozeß die Wirkungsoptionen der Telematik im Personenverkehr. Im Sinne einer Technikfolgenabschätzung führt der Autor eine Systematisierung der technischen Systeme durch, um Einflußpotentiale auf die Verkehrsnachfrage ableiten zu können</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 1.1 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik -- 1.2 Einsatzfelder und Probleme des Telematikeinsatzes im Personenverkehr -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit -- 2 Der Personenverkehr -- 2.1 Die Grundlagen des Personenverkehrs -- 2.2 Die historische und zukünftige Entwicklung des Personenverkehrs -- 2.3 Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Personenverkehr -- 2.4 Die Spannungsfelder des Personenverkehrs aus ökonomischer Sicht -- 2.5 Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs -- 2.6 Folgerungen für den Personenverkehr -- 3 Die Verkehrstelematik -- 3.1 Begriffsdefinition -- 3.2 Wirkungsfelder von Verkehrstelematiksystemen -- 3.3 Ein Überblick zur bisherigen Entwicklung der Verkehrstelematik -- 3.4 Das Schichtenmodell der Telematik als Erklärungsansatz zur Systematisierung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.5 Bewertung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Modellansätze der Verkehrsnachfrage -- 4.1 Überblick über Verkehrsnachfragemodelle -- 4.2 Kritische Würdigung der Verkehrsnachfragemodelle -- 4.3 Eine Modellstruktur zur Erklärung des Verkehrsnachfrageverhaltens beim Einsatz von Verkehrstelematiksystemen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Empirische Untersuchung am Fallbeispiel Freiburger Erwerbstätiger -- 5.1 Konzeption und Umsetzung des empirischen Forschungsdesigns -- 5.2 Auswertung der empirischen Untersuchung -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse -- 6 Zusammenfassung und Ausblick</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-01131-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054154</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041613021 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663011316 9783824467136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027054154 |
oclc_num | 863901587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIV, 164S. 29 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Bock, Eduard Verfasser aut Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager von Eduard Bock Dissertation Universität Freiburg 1997 Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998 1 Online-Ressource (XXIV, 164S. 29 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Verkehrspolitik steht angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens vor der Aufgabe, die negativen Folgeerscheinungen dieser Entwicklung zu reduzieren, ohne gleichzeitig durch restriktive Maßnahmen das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand zu gefährden. Verkehrstelematiksysteme tragen zu einer rationalen und effizienten Verkehrspolitik bei. Als Untersuchungsgegenstand der verkehrswissenschaftlichen Forschung werfen sie jedoch erhebliche Fragen und Probleme auf. Eduard Bock analysiert in einem dreistufigen Prozeß die Wirkungsoptionen der Telematik im Personenverkehr. Im Sinne einer Technikfolgenabschätzung führt der Autor eine Systematisierung der technischen Systeme durch, um Einflußpotentiale auf die Verkehrsnachfrage ableiten zu können 1 Einleitung -- 1.1 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik -- 1.2 Einsatzfelder und Probleme des Telematikeinsatzes im Personenverkehr -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit -- 2 Der Personenverkehr -- 2.1 Die Grundlagen des Personenverkehrs -- 2.2 Die historische und zukünftige Entwicklung des Personenverkehrs -- 2.3 Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Personenverkehr -- 2.4 Die Spannungsfelder des Personenverkehrs aus ökonomischer Sicht -- 2.5 Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs -- 2.6 Folgerungen für den Personenverkehr -- 3 Die Verkehrstelematik -- 3.1 Begriffsdefinition -- 3.2 Wirkungsfelder von Verkehrstelematiksystemen -- 3.3 Ein Überblick zur bisherigen Entwicklung der Verkehrstelematik -- 3.4 Das Schichtenmodell der Telematik als Erklärungsansatz zur Systematisierung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.5 Bewertung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Modellansätze der Verkehrsnachfrage -- 4.1 Überblick über Verkehrsnachfragemodelle -- 4.2 Kritische Würdigung der Verkehrsnachfragemodelle -- 4.3 Eine Modellstruktur zur Erklärung des Verkehrsnachfrageverhaltens beim Einsatz von Verkehrstelematiksystemen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Empirische Untersuchung am Fallbeispiel Freiburger Erwerbstätiger -- 5.1 Konzeption und Umsetzung des empirischen Forschungsdesigns -- 5.2 Auswertung der empirischen Untersuchung -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse -- 6 Zusammenfassung und Ausblick Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-01131-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bock, Eduard Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager 1 Einleitung -- 1.1 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik -- 1.2 Einsatzfelder und Probleme des Telematikeinsatzes im Personenverkehr -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit -- 2 Der Personenverkehr -- 2.1 Die Grundlagen des Personenverkehrs -- 2.2 Die historische und zukünftige Entwicklung des Personenverkehrs -- 2.3 Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Personenverkehr -- 2.4 Die Spannungsfelder des Personenverkehrs aus ökonomischer Sicht -- 2.5 Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung des Personenverkehrs -- 2.6 Folgerungen für den Personenverkehr -- 3 Die Verkehrstelematik -- 3.1 Begriffsdefinition -- 3.2 Wirkungsfelder von Verkehrstelematiksystemen -- 3.3 Ein Überblick zur bisherigen Entwicklung der Verkehrstelematik -- 3.4 Das Schichtenmodell der Telematik als Erklärungsansatz zur Systematisierung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.5 Bewertung von Verkehrstelematiksystemen -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Modellansätze der Verkehrsnachfrage -- 4.1 Überblick über Verkehrsnachfragemodelle -- 4.2 Kritische Würdigung der Verkehrsnachfragemodelle -- 4.3 Eine Modellstruktur zur Erklärung des Verkehrsnachfrageverhaltens beim Einsatz von Verkehrstelematiksystemen -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Empirische Untersuchung am Fallbeispiel Freiburger Erwerbstätiger -- 5.1 Konzeption und Umsetzung des empirischen Forschungsdesigns -- 5.2 Auswertung der empirischen Untersuchung -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der empirischen Ergebnisse -- 6 Zusammenfassung und Ausblick Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045298-0 (DE-588)4026926-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager |
title_alt | Dissertation Universität Freiburg 1997 |
title_auth | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager |
title_exact_search | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager |
title_full | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager von Eduard Bock |
title_fullStr | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager von Eduard Bock |
title_full_unstemmed | Telematik im Personenverkehr Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager von Eduard Bock |
title_short | Telematik im Personenverkehr |
title_sort | telematik im personenverkehr technologien und reaktionspotentiale der verkehrsnachfrager |
title_sub | Technologien und Reaktionspotentiale der Verkehrsnachfrager |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Personenverkehr Informationstechnik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-01131-6 |
work_keys_str_mv | AT bockeduard telematikimpersonenverkehrtechnologienundreaktionspotentialederverkehrsnachfrager AT bockeduard dissertationuniversitatfreiburg1997 |