Unternehmensstrategien im Wettbewerb: Eine spieltheoretische Analyse
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Pfähler, Wilhelm (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1998
Series:Springer-Lehrbuch
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung sind Thema des Buches. Dazu gehören Absatz-, Preis-, Kapazitäts-, Innovations-, Produkt-, Werbe-, Standardisierungs- und Qualitätsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessiert immer auch der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlußfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise für ergänzende und vertiefende Studien. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung und in der Weiterbildung eingesetzt werden
Physical Description:1 Online-Ressource (XX, 396 S.)
ISBN:9783662132722
9783540645481
DOI:10.1007/978-3-662-13272-2

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text