Unternehmensstrategien im Wettbewerb: Eine spieltheoretische Analyse
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pfähler, Wilhelm (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1998
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung sind Thema des Buches. Dazu gehören Absatz-, Preis-, Kapazitäts-, Innovations-, Produkt-, Werbe-, Standardisierungs- und Qualitätsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessiert immer auch der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlußfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise für ergänzende und vertiefende Studien. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung und in der Weiterbildung eingesetzt werden
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 396 S.)
ISBN:9783662132722
9783540645481
DOI:10.1007/978-3-662-13272-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen