Markt- und Preistheorie:
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wied-Nebbeling, Susanne (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1993
Series:Springer-Lehrbuch
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Markt- und Preistheorie gehört zum Standardlehrstoff für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium. Abgestellt auf diesen Leserkreis wird die Markt- und Preistheorie im vorliegenden Lehrbuch eingehend behandelt, wobei der Schwerpunkt auf denjenigen Marktstrukturen liegt, die üblicherweise im Grundstudium allenfalls gestreift werden. Demgemäß wird auf eine Darstellung der vollständigen Konkurrenz verzichtet. Im Mittelpunkt stehen Modelle der Preisbildung bei Monopol, Monopson, bilateralem Monopol, monopolistischer Konkurrenz und Oligopol. In Anhängen zu den einzelnen Kapiteln werden Zahlenbeispiele zum besseren Verständnis durchgerechnet; in anderen werden für den interessierten Leser weiterführende Betrachtungen präsentiert. Ziel ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und-ergebnis aufzuzeigen, die empirische Relevanz der hergeleiteten Modelle kritisch zu hinterfragen und dynamische Aspekte (trotz der weitgehend statischen oder komparativ-statische Analyse) anzusprechen. Dabei werden die neueren Ergebnisse der industrieökonomischen Forschung einschließlich spieltheoretischer Beiträge einbezogen. Der Umfang des Lehrbuches entspricht einer zwei- bis vierstündigen Vorlesung
Physical Description:1 Online-Ressource (X, 241 S.)
ISBN:9783662085042
9783540564720
DOI:10.1007/978-3-662-08504-2

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text