Markt- und Preistheorie:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wied-Nebbeling, Susanne (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1993
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Markt- und Preistheorie gehört zum Standardlehrstoff für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium. Abgestellt auf diesen Leserkreis wird die Markt- und Preistheorie im vorliegenden Lehrbuch eingehend behandelt, wobei der Schwerpunkt auf denjenigen Marktstrukturen liegt, die üblicherweise im Grundstudium allenfalls gestreift werden. Demgemäß wird auf eine Darstellung der vollständigen Konkurrenz verzichtet. Im Mittelpunkt stehen Modelle der Preisbildung bei Monopol, Monopson, bilateralem Monopol, monopolistischer Konkurrenz und Oligopol. In Anhängen zu den einzelnen Kapiteln werden Zahlenbeispiele zum besseren Verständnis durchgerechnet; in anderen werden für den interessierten Leser weiterführende Betrachtungen präsentiert. Ziel ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und-ergebnis aufzuzeigen, die empirische Relevanz der hergeleiteten Modelle kritisch zu hinterfragen und dynamische Aspekte (trotz der weitgehend statischen oder komparativ-statische Analyse) anzusprechen. Dabei werden die neueren Ergebnisse der industrieökonomischen Forschung einschließlich spieltheoretischer Beiträge einbezogen. Der Umfang des Lehrbuches entspricht einer zwei- bis vierstündigen Vorlesung
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 241 S.)
ISBN:9783662085042
9783540564720
DOI:10.1007/978-3-662-08504-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen