Das Agency-theoretische Unterinvestitionsproblem in der Publikumsgesellschaft:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wosnitza, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Physica-Verlag HD 1991
Schriftenreihe:Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 33
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen den Anteilseignern und dem Management wird ein Modell der Publikumsgesellschaft entwickelt, mit welchem die Auswirkungen von Interessenkonflikten zwischen beiden Parteien auf die Investitionspolitik analysiert werden können. Das Hauptinteresse der Untersuchung liegt in der Frage nach den Ursachen und Eigenschaften eines Unterinvestitionsproblems, d.h. des Unterschreitens des aus Sicht der Anteilseigner optimalen Investitionsvolumens durch die Geschäftsführung. Neben einer in dieser Form noch nicht vorliegenden, im Hinblick auf das Agency-theoretische Unterinvestitionsproblem durchgeführten Referierung sowohl des empirischen Hintergrundes als auch des Standes der theoretischen Diskussion wird für die Modellanalyse mit dem Verfahren des Chance-Constraint-Programming ein neuer methodischer Ansatz vorgeschlagen. Die Dynamisierung des Modells im letzten Teil des Buches ist insgesamt innovativ: hier gelingt die Ableitung von Ergebnissen, die eine wichtige Erweiterung des betriebswirtschaftlichen Wissensstandes darstellen
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 207S. 42 Abb)
ISBN:9783642997600
9783790805246
DOI:10.1007/978-3-642-99760-0

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