Multimediales Lernen im Netz: Leitfaden für Entscheider und Planer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | "Ist das Lernen mit Hilfe von Rechnernetzen eine für unser Unternehmen nützliche Innovation?" Dieses Buch bietet Entscheidungsträgern in der Wirtschaft eine umfassende doch kompakte Orientierung, die letztlich zur Beantwortung dieser facettenreichen Frage führen sollte. Für die weitere Analyse wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Analysen der bestehenden Lehrangebote, Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internetquellen unterstützt. Der notwendige Praxisbezug wird durch die einschlägige Berufs- und Gremientätigkeit des Autorinnenteams gewährleistet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 262S. 28 Abb) |
ISBN: | 9783642980428 9783540654285 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-98042-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041612062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240715 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642980428 |c Online |9 978-3-642-98042-8 | ||
020 | |a 9783540654285 |c Print |9 978-3-540-65428-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-98042-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863897202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041612062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 658.1 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bruns, Beate |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)121099458 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multimediales Lernen im Netz |b Leitfaden für Entscheider und Planer |c von Beate Bruns, Petra Gajewski |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 262S. 28 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Ist das Lernen mit Hilfe von Rechnernetzen eine für unser Unternehmen nützliche Innovation?" Dieses Buch bietet Entscheidungsträgern in der Wirtschaft eine umfassende doch kompakte Orientierung, die letztlich zur Beantwortung dieser facettenreichen Frage führen sollte. Für die weitere Analyse wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Analysen der bestehenden Lehrangebote, Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internetquellen unterstützt. Der notwendige Praxisbezug wird durch die einschlägige Berufs- und Gremientätigkeit des Autorinnenteams gewährleistet | ||
505 | 0 | |a 1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Multimedia systems | |
650 | 4 | |a Telecommunication | |
650 | 4 | |a Business planning | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Organization/Planning | |
650 | 4 | |a Communications Engineering, Networks | |
650 | 4 | |a Multimedia Information Systems | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gajewski, Petra |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)121099466 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-98042-8 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-BAD |a ZDB-2-STI | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_1990/1999 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027053195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086267077033984 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bruns, Beate 1964- |
author_GND | (DE-588)121099458 (DE-588)121099466 |
author_facet | Bruns, Beate 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bruns, Beate 1964- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041612062 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-BAD ZDB-2-STI |
contents | 1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)863897202 (DE-599)BVBBV041612062 |
dewey-full | 658.1 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.1 |
dewey-search | 658.1 |
dewey-sort | 3658.1 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Technik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-98042-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041612062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240715</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642980428</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-98042-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540654285</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-65428-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-98042-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863897202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041612062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruns, Beate</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121099458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimediales Lernen im Netz</subfield><subfield code="b">Leitfaden für Entscheider und Planer</subfield><subfield code="c">von Beate Bruns, Petra Gajewski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 262S. 28 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Ist das Lernen mit Hilfe von Rechnernetzen eine für unser Unternehmen nützliche Innovation?" Dieses Buch bietet Entscheidungsträgern in der Wirtschaft eine umfassende doch kompakte Orientierung, die letztlich zur Beantwortung dieser facettenreichen Frage führen sollte. Für die weitere Analyse wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Analysen der bestehenden Lehrangebote, Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internetquellen unterstützt. Der notwendige Praxisbezug wird durch die einschlägige Berufs- und Gremientätigkeit des Autorinnenteams gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Telecommunication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organization/Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communications Engineering, Networks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia Information Systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gajewski, Petra</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121099466</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-98042-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027053195</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041612062 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:33:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642980428 9783540654285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027053195 |
oclc_num | 863897202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-706 DE-860 DE-1046 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 262S. 28 Abb) |
psigel | ZDB-2-BAD ZDB-2-STI ZDB-2-STI_Archive ZDB-2-STI_1990/1999 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Bruns, Beate 1964- Verfasser (DE-588)121099458 aut Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer von Beate Bruns, Petra Gajewski Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1999 1 Online-Ressource (X, 262S. 28 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Ist das Lernen mit Hilfe von Rechnernetzen eine für unser Unternehmen nützliche Innovation?" Dieses Buch bietet Entscheidungsträgern in der Wirtschaft eine umfassende doch kompakte Orientierung, die letztlich zur Beantwortung dieser facettenreichen Frage führen sollte. Für die weitere Analyse wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Analysen der bestehenden Lehrangebote, Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internetquellen unterstützt. Der notwendige Praxisbezug wird durch die einschlägige Berufs- und Gremientätigkeit des Autorinnenteams gewährleistet 1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis Economics Multimedia systems Telecommunication Business planning Economics/Management Science Organization/Planning Communications Engineering, Networks Multimedia Information Systems Management Wirtschaft Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 s Internet (DE-588)4308416-3 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s 1\p DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s 2\p DE-604 Gajewski, Petra 1969- Sonstige (DE-588)121099466 oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-98042-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bruns, Beate 1964- Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer 1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis Economics Multimedia systems Telecommunication Business planning Economics/Management Science Organization/Planning Communications Engineering, Networks Multimedia Information Systems Management Wirtschaft Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4727098-6 |
title | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer |
title_auth | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer |
title_exact_search | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer |
title_full | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer von Beate Bruns, Petra Gajewski |
title_fullStr | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer von Beate Bruns, Petra Gajewski |
title_full_unstemmed | Multimediales Lernen im Netz Leitfaden für Entscheider und Planer von Beate Bruns, Petra Gajewski |
title_short | Multimediales Lernen im Netz |
title_sort | multimediales lernen im netz leitfaden fur entscheider und planer |
title_sub | Leitfaden für Entscheider und Planer |
topic | Economics Multimedia systems Telecommunication Business planning Economics/Management Science Organization/Planning Communications Engineering, Networks Multimedia Information Systems Management Wirtschaft Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Economics Multimedia systems Telecommunication Business planning Economics/Management Science Organization/Planning Communications Engineering, Networks Multimedia Information Systems Management Wirtschaft Berufliche Fortbildung Multimedia Internet Betriebliche Fortbildung Computerunterstütztes Lernen E-Learning |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-98042-8 |
work_keys_str_mv | AT brunsbeate multimedialeslernenimnetzleitfadenfurentscheiderundplaner AT gajewskipetra multimedialeslernenimnetzleitfadenfurentscheiderundplaner |