Hauptfragen der Reichsbahnpolitik:
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Berlin, Heidelberg
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505 | 0 | |a I. Die Bedürfnisse der deutschen Volkswirtschaft und die Deutsche Reichsbahngesellschaft. -- 1. Die durch die Gründung der Reichsbahngesellschaft ge-schaffene neue Lage -- 2. Die einzelnen Forderungen gemeinwirtschaftlicher Eisen-bahnpolitik -- 3. Einstellung des Dawesgutachtens -- 4. Grundsätzliche Einstellung des Reichsbahngesetzes. -- 5. Verhindern die Reparationslasten eine gemeinwirtschaft-lichen Eisenbahnpolitik? -- 6. Sicherung der volkswirtschaftlichen Bedürfnisse im Tarifwesen -- 7. Sicherung der volkswirtschaftlichen Bedürfnisse im Fahr-planwesen -- 8. Sicherung der volkswirtschaftlichen Bedürfnisse in der Baupolitik. -- 9. Sicherung der volkswirtschaftlichen Bedürfnisse im Be-schaffungswesen -- 10. Sicherung gleichmäßiger Behandlung aller Gebiete und Wirtschaftszweige -- 11. Gesamtergebnis -- II. Der Staffeltarif, Berechtigung und Aufbau. -- 1. Verlauf der bisherigen Entwicklung -- 2. Der Streit um den Staffeltarif -- | |
505 | 0 | |a 3. Eisenbahnwirtschaftliche Gründe für den Staffeltarif. -- 4. Begründung des Staffeltarifs aus den Bedürfnissen der deutschen Volkswirtschaft. -- 5. Politische Gründe für den Staffeltarif -- 6. Der Vorwurf unberechtigten Eingriffs in das Wirtschafts-leben -- 7. Der Vorwurf unberechtigter Verteuerung der nahen Ent-fernungen -- 8. Der Vorwurf der Begünstigung des Auslandes -- 9. Weshalb hat sich erst so spät der Ubergang zum Staffeltarif vollzogen ? -- 10. Aufbau des Staffeltarifs -- 11. Der Staffeltarif als Ausdruck der Zeit -- III. Die Seehafen-Tarifpolitik, ihre Ziele und Wege. -- 1. Die Einstellung der Allgemeinheit gegenüber der deutschen Seehafen-Tarifpolitik -- 2. Die Zwecke des Seehafenausfuhrtarifs -- 3. Die Zwecke des Seehafeneinfuhrtarifs -- 4. Die Zwecke des Seehafendurchfuhrtarifs -- 5. Voraussetzungen der Seehafentarife -- 6. Bedeutung der Eisenbahnfracht für die Wahl des Aus-fuhr-, Einfuhr- oder Durchfuhrhafens -- | |
505 | 0 | |a 7. Verwirklichung der entwickelten Grundsätze im deutschen Seehafen-Tarifwesen -- 8. Einwendungen des Auslandes gegen die deutsche Seehafen-Tarif politik -- 9. Die Zukunft der Seehafentarife -- IV. Eisenbahn und Binnenschiffahrt. Zur Frage der Preisbildung. -- 1. Grundlagen des Problems -- 2. Das Problem in Vergangenheit und Gegenwart -- 3. Liegt eine tarifarische Begünstigung der Binnenschiffahrt im Interesse der Reichsbahngesellschaft ? -- 4. Besteht eine allgemeine volkswirtschaftliche überlegenheit der Binnenschiffahrt über die Eisenbahn, die eine tarifarische Begünstigung der Binnenschiffahrt rechtfertigen könnte? -- 5. Rechtfertigen die Art der Preisbildung oder die etwaige größere Billigkeit der Binnenschiffahrt ihre tarifarische Begünstigung durch die Eisenbahn? -- 6. Gründe gegen eine tarifarische Begünstigung der Binnen schiffahrt -- 7. Tarifarische Begünstigung der Binnenschiffahrt und Re-parationspflicht -- 8. Allgemeine Lösung des Problems -- | |
505 | 0 | |a 9. Ausnahmen vom Grundsatze des Wettbewerbs -- 10. Würdigung des Ergebnisses; Rückwirkungen auf Eisenbahn und Binnenschiffahrt -- Schriftenverzeichnis | |
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