Strategische Allianzen: Anreize - Gestaltung - Wirkungen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Morasch, Karl 1963- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Physica-Verlag 1994
Schriftenreihe:Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge 100
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Dieses Buch ist innovativ, da es erstmalig eine Analyse des Phänomens "Strategische Allianzen" aus volkswirtschaftlicher Sicht vornimmt. Dabei wird insbesondere das spezifisch "Strategische" an diesen Bündnissen herausgearbeitet. Es werden die Wettbewerbswirkungen strategischer Allianzen thematisiert. Die Analyse erfolgt mit Hilfe spieltheoretischer Methoden aus der Industrieökonomik und der mikroökonomischen Vertragstheorie. Es werden zunächst unterschiedliche Kooperationsanreize untersucht. In einem zweiten Schritt wird die Gestaltung der Zusammenarbeit thematisiert. Schließlich werden auf dieser Grundlage die Wirkungen strategischer Allianzen aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht abgeleitet. Es zeigt sich, daß sich keine allgemeine Aussage über die Wettbewerbswirkung solcher Allianzen treffen läßt
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 197 S.) 15 Illustrationen
ISBN:9783642882852
DOI:10.1007/978-3-642-88285-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen