Optimale Fahrpläne:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1970
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Schriftenreihe: | Lecture Notes in Operations Research and Mathematical Systems, Economics, Computer Science, Information and Control
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Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 165 S.) |
ISBN: | 9783642877254 9783540049449 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-87725-4 |
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505 | 0 | |a 1 Die Grundstruktur des Fahrplanproblems -- (1) Das geographische Teilproblem (Transportaufgabe) -- (2) Das zeitliche Teilproblem (Zeitliche Struktur) -- (3) Das Fahrzeug-Teilproblem (Flugzeugeinsatz) -- (4) Das Realisierbarkeits-Problem -- (5) Das Problem der Zielfunktion -- (6) Das Problem der zusammenhängenden Lösung des Gesamtproblems -- 2 Das Klassische Transportproblem -- I Das einstufige Transportproblem -- II Das klassische Transportproblem mit zweistufiger Bestimmung eines Fahrplans -- III Das klassische Transportproblem mit Periodisierung -- IV Das klassische Transportproblem mit Periodisierung und Lagerhaltung -- 3 Das Klassische Ernennungsproblem -- I Formulierung und Interpretation -- II Die Bestimmung der Koeffizienten der Zielfunktion -- III Die Bestimmung der Anschlüsse -- IV Diskussion der bearbeiteten Beispiele -- 4 Der Fahrplan-Graph von Bartlett -- (1) Allgemeines -- (2) Die Abzählregel für die Fahrzeugzahl -- (3) Die Bestimmung der Fahrzeugeinsatzfolgen -- | |
505 | 0 | |a (4) Diskussion -- 5 Veränderungen in Einem Pesteieenden Fahrplan -- I,(1) Die Fragestellung -- II Verbesserungsversuch unter Berücksichtigung der Gesamtwartezeiten -- III Der Einfluß einer Reise auf die erforderliche Fahrzeugzahl über die ganze Periode -- IV Die Änderung im Zuge der Bestimmung der Lösung -- V Stochastisch bestimmte Fahrpläne -- VI Das Kompressionsverfahren -- VII Die Veränderung eines Fahrplans aus der Bartlett-Anschlußmatrix -- 6 Die Direkte Lineare Programmierungs-Formulierung -- I Ein allgemeines LP-Modell -- II Die Erweiterung des Grundmodells -- 7 Das "Verallgemeinerte" Transportproblem -- (1) Ansatz -- (2) Diskussion -- (3) Die Erweiterung des Modells bei stochastischer Nachfrage -- (4) Das verallgemeinerte Transportproblem von Krelle -- (5) Der Vergleich der Ansätze von Dantzig und Krelle -- 8 Der Übergang zur Gruppe der Synthese-Probleme von Hu-Gomory -- (1) Das Problem von Bartlett und Charnes -- (2) Das allgemeine Syntheseproblem -- | |
505 | 0 | |a 9 Modetir der Ganzzahligen Programmierung -- (1) Die Bedeutung der Ganzzahligkeit -- (2) Ein Modell vam Typ des "branch and bound" -- (3) Ein Modell zum Gomory-Algorithmus -- (4) Das Umsteigeproblem von Krelle -- (5) Das Sonderproblem des Sternverkehrs -- (6) Die Formulierung als ein Reihenfolgeproblem -- 10 Das Wartezeitproblem von Tingaud und Jewell -- (1) Die Bedienungshäufigkeit als Entscheidungsgröße -- (2) Die gleichmäßige Nachfrageverteilung -- (3) Der Ansatz -- (4) Diskussion -- 11 Dynamische Programmierungsansätze -- (1) Allgemeines -- (2) Das Dynamische Programm von Bisbee -- (3) Das Dynamische Program von Larson -- (4) Der Dynamische Progranmierungs-Ansatz über eine sukzessive Annäherung -- (5) Das allgemeine Problem der Flugplanbestimung über ein Dynamisches Program fUr den längsten Pfad | |
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publisher | Springer Berlin Heidelberg |
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series2 | Lecture Notes in Operations Research and Mathematical Systems, Economics, Computer Science, Information and Control |
spelling | Uebe, Götz Verfasser aut Optimale Fahrpläne von Götz Uebe Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1970 1 Online-Ressource (IX, 165 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lecture Notes in Operations Research and Mathematical Systems, Economics, Computer Science, Information and Control 20 1 Die Grundstruktur des Fahrplanproblems -- (1) Das geographische Teilproblem (Transportaufgabe) -- (2) Das zeitliche Teilproblem (Zeitliche Struktur) -- (3) Das Fahrzeug-Teilproblem (Flugzeugeinsatz) -- (4) Das Realisierbarkeits-Problem -- (5) Das Problem der Zielfunktion -- (6) Das Problem der zusammenhängenden Lösung des Gesamtproblems -- 2 Das Klassische Transportproblem -- I Das einstufige Transportproblem -- II Das klassische Transportproblem mit zweistufiger Bestimmung eines Fahrplans -- III Das klassische Transportproblem mit Periodisierung -- IV Das klassische Transportproblem mit Periodisierung und Lagerhaltung -- 3 Das Klassische Ernennungsproblem -- I Formulierung und Interpretation -- II Die Bestimmung der Koeffizienten der Zielfunktion -- III Die Bestimmung der Anschlüsse -- IV Diskussion der bearbeiteten Beispiele -- 4 Der Fahrplan-Graph von Bartlett -- (1) Allgemeines -- (2) Die Abzählregel für die Fahrzeugzahl -- (3) Die Bestimmung der Fahrzeugeinsatzfolgen -- (4) Diskussion -- 5 Veränderungen in Einem Pesteieenden Fahrplan -- I,(1) Die Fragestellung -- II Verbesserungsversuch unter Berücksichtigung der Gesamtwartezeiten -- III Der Einfluß einer Reise auf die erforderliche Fahrzeugzahl über die ganze Periode -- IV Die Änderung im Zuge der Bestimmung der Lösung -- V Stochastisch bestimmte Fahrpläne -- VI Das Kompressionsverfahren -- VII Die Veränderung eines Fahrplans aus der Bartlett-Anschlußmatrix -- 6 Die Direkte Lineare Programmierungs-Formulierung -- I Ein allgemeines LP-Modell -- II Die Erweiterung des Grundmodells -- 7 Das "Verallgemeinerte" Transportproblem -- (1) Ansatz -- (2) Diskussion -- (3) Die Erweiterung des Modells bei stochastischer Nachfrage -- (4) Das verallgemeinerte Transportproblem von Krelle -- (5) Der Vergleich der Ansätze von Dantzig und Krelle -- 8 Der Übergang zur Gruppe der Synthese-Probleme von Hu-Gomory -- (1) Das Problem von Bartlett und Charnes -- (2) Das allgemeine Syntheseproblem -- 9 Modetir der Ganzzahligen Programmierung -- (1) Die Bedeutung der Ganzzahligkeit -- (2) Ein Modell vam Typ des "branch and bound" -- (3) Ein Modell zum Gomory-Algorithmus -- (4) Das Umsteigeproblem von Krelle -- (5) Das Sonderproblem des Sternverkehrs -- (6) Die Formulierung als ein Reihenfolgeproblem -- 10 Das Wartezeitproblem von Tingaud und Jewell -- (1) Die Bedienungshäufigkeit als Entscheidungsgröße -- (2) Die gleichmäßige Nachfrageverteilung -- (3) Der Ansatz -- (4) Diskussion -- 11 Dynamische Programmierungsansätze -- (1) Allgemeines -- (2) Das Dynamische Programm von Bisbee -- (3) Das Dynamische Program von Larson -- (4) Der Dynamische Progranmierungs-Ansatz über eine sukzessive Annäherung -- (5) Das allgemeine Problem der Flugplanbestimung über ein Dynamisches Program fUr den längsten Pfad Mathematics Mathematics, general Mathematik Operations Research (DE-588)4043586-6 gnd rswk-swf Transporttheorie (DE-588)4185936-4 gnd rswk-swf Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd rswk-swf Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd rswk-swf Fahrplan (DE-588)4153563-7 gnd rswk-swf Lineare Optimierung (DE-588)4035816-1 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Transporttheorie (DE-588)4185936-4 s Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 s 1\p DE-604 Fahrplan (DE-588)4153563-7 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s 2\p DE-604 Operations Research (DE-588)4043586-6 s 3\p DE-604 Lineare Optimierung (DE-588)4035816-1 s 4\p DE-604 Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 s 5\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-87725-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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