Lernen — das gegenwärtige Ereignis für die Zukunft: Wie man wettbewerbsfähig wird und bleibt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Neue Techniken und rasante Veränderungen in der Arbeitswelt zwingen zu ständigem Dazulernen. Wie aber können wir professionell und wirksam lernen? Wie können wir in der betrieblichen Routine sicherstellen, daß ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß stattfindet und dieses "Heute-besser-als-gestern-und-morgen-besser-als-heute" zur selbstverständlichen Kultur im Unternehmen wird? Die Antwort ist einfach: Es gilt, Situationen zu schaffen, bei denen Lernen unvermeidbar ist! In diesem Buch wird auf der Grundlage einer über viele Jahrzehnte hinweg erfolgreich erprobten Praxis beschrieben, wie solche Situationen mit nachhaltiger Wirkung und mit hervorragendem Nutzen erzeugt und "Business as usual" werden. Es handelt sich um ein authentisches, auf selbst erlebten und entwickelten Inhalten beruhendes Werk. Für jeden Aspekt des Lernens im beruflichen Umfeld werden Informationen sowie Wissen und Erfahrungen weitergegeben und erprobte Methoden aufgezeigt, die direkt umsetzbar sind. Interessant ist das Buch für das Management von produzierenden und Dienstleistungsunternehmen sowie von Non-Profit-Organisationen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 352S. 124 Abb) |
ISBN: | 9783642596117 9783642640506 |
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505 | 0 | |a Einführung -- Literatur -- 1 Lernen im beruflichen Umfeld -- 1.1 Back to the Roots - Menschenbild und Bildung (W. Herr) -- 1.2 Lernsituationen (C. Heidack) -- 1.3 Abschied vom stabilen Arbeitsplatz - eine neue Herausforderung für Lernen im Beruf (W. Dostal) -- 1.4 Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (S. Brehm H.-G. Schnauffer) -- 1.5 Organisatorische Voraussetzungen/Lernbedingungen in der Organisation (E. Merz) -- 1.6 Das Mitarbeiter - Entwicklungsgespräch - Basis individuellen Lernens (W. Herr) -- 1.7 Feedback am Beispiel der Vorgesetztenbeurteilung, Lernchance für Führungskräfte (K. Iwanowitsch) -- 1.8 Leadership Evaluation Programm (LEP) (P. Fassbender M. Siefert) -- 1.9 Young People Program (E. Merz M. Siefert) -- 1.10 Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen - Lernen mit Kopf, Herz und Hand (S. Jahn) -- 1.11 Sprachen lernen - professionell und wirksam (S. J. Littler/E. Merz) -- | |
505 | 0 | |a 1.12 Effektivität, Emotionalität, Kreativität - Zwischen Management und Kunst: ein außergewöhnliches Lernfeld (E. Merz) -- Literatur -- 2 Lernen im Coachingprozeß -- 2.1 Einführung -- 2.2 Coaching - was es ist und was es nicht ist -- 2.3 Lernen -- 2.4 Anlässe für Coaching -- 2.5 Der Coachingprozeß -- 2.6 Methoden, Problemlösung -- 2.7 Der Coach -- 2.8 Coaching - ein Lernfeld der besonderen Art -- Literatur -- 3 Kulturveränderung -- 3.1 Was ist Unternehmenskultur? -- 3.2 Fit durch Veränderung -- 3.3 Unternehmenskultur im Wandel -- 3.4 Lern- und Lehrbedarf -- 3.5 Wie man am wirkungsvollsten lehrt und lernt -- 3.6 Kulturveränderung: "Liebe zur Fabrik" -- Literatur -- 4 Die Lernende Organisation -- 4.1 Lernen - Voraussetzung jeder Veränderung -- 4.2 Das lernende Unternehmen im Wettbewerb -- 4.3 Charakteristika der Lernenden Organisation -- Literatur -- 5 Growtth -- 5.1 Einführung und Durchführung von Growtth (F. Tempel) -- | |
505 | 0 | |a 5.2 Growtth Manager und Teammoderatoren qualifizieren - Über den Aufbau einer kompetenten Growtth Infrastruktur (B. Biehler) -- 5.3 Organisation des Growtth Prozesses (R. Rehm) -- 5.4 Growtth international (K. Iwanowitsch) -- 5.5 Wirkung von Growtth (E. Merz) -- 5.6 Weiterentwicklung von Growtth (E. Merz B. Biehler) -- Literatur -- Autorenverzeichnis | |
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spelling | Merz, Eberhard Verfasser aut Lernen — das gegenwärtige Ereignis für die Zukunft Wie man wettbewerbsfähig wird und bleibt von Eberhard Merz Unter Mitwirkung von vierzehn weiteren Autoren Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2000 1 Online-Ressource (XIV, 352S. 124 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Neue Techniken und rasante Veränderungen in der Arbeitswelt zwingen zu ständigem Dazulernen. Wie aber können wir professionell und wirksam lernen? Wie können wir in der betrieblichen Routine sicherstellen, daß ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß stattfindet und dieses "Heute-besser-als-gestern-und-morgen-besser-als-heute" zur selbstverständlichen Kultur im Unternehmen wird? Die Antwort ist einfach: Es gilt, Situationen zu schaffen, bei denen Lernen unvermeidbar ist! In diesem Buch wird auf der Grundlage einer über viele Jahrzehnte hinweg erfolgreich erprobten Praxis beschrieben, wie solche Situationen mit nachhaltiger Wirkung und mit hervorragendem Nutzen erzeugt und "Business as usual" werden. Es handelt sich um ein authentisches, auf selbst erlebten und entwickelten Inhalten beruhendes Werk. Für jeden Aspekt des Lernens im beruflichen Umfeld werden Informationen sowie Wissen und Erfahrungen weitergegeben und erprobte Methoden aufgezeigt, die direkt umsetzbar sind. Interessant ist das Buch für das Management von produzierenden und Dienstleistungsunternehmen sowie von Non-Profit-Organisationen Einführung -- Literatur -- 1 Lernen im beruflichen Umfeld -- 1.1 Back to the Roots - Menschenbild und Bildung (W. Herr) -- 1.2 Lernsituationen (C. Heidack) -- 1.3 Abschied vom stabilen Arbeitsplatz - eine neue Herausforderung für Lernen im Beruf (W. Dostal) -- 1.4 Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (S. Brehm H.-G. Schnauffer) -- 1.5 Organisatorische Voraussetzungen/Lernbedingungen in der Organisation (E. Merz) -- 1.6 Das Mitarbeiter - Entwicklungsgespräch - Basis individuellen Lernens (W. Herr) -- 1.7 Feedback am Beispiel der Vorgesetztenbeurteilung, Lernchance für Führungskräfte (K. Iwanowitsch) -- 1.8 Leadership Evaluation Programm (LEP) (P. Fassbender M. Siefert) -- 1.9 Young People Program (E. Merz M. Siefert) -- 1.10 Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen - Lernen mit Kopf, Herz und Hand (S. Jahn) -- 1.11 Sprachen lernen - professionell und wirksam (S. J. Littler/E. Merz) -- 1.12 Effektivität, Emotionalität, Kreativität - Zwischen Management und Kunst: ein außergewöhnliches Lernfeld (E. Merz) -- Literatur -- 2 Lernen im Coachingprozeß -- 2.1 Einführung -- 2.2 Coaching - was es ist und was es nicht ist -- 2.3 Lernen -- 2.4 Anlässe für Coaching -- 2.5 Der Coachingprozeß -- 2.6 Methoden, Problemlösung -- 2.7 Der Coach -- 2.8 Coaching - ein Lernfeld der besonderen Art -- Literatur -- 3 Kulturveränderung -- 3.1 Was ist Unternehmenskultur? -- 3.2 Fit durch Veränderung -- 3.3 Unternehmenskultur im Wandel -- 3.4 Lern- und Lehrbedarf -- 3.5 Wie man am wirkungsvollsten lehrt und lernt -- 3.6 Kulturveränderung: "Liebe zur Fabrik" -- Literatur -- 4 Die Lernende Organisation -- 4.1 Lernen - Voraussetzung jeder Veränderung -- 4.2 Das lernende Unternehmen im Wettbewerb -- 4.3 Charakteristika der Lernenden Organisation -- Literatur -- 5 Growtth -- 5.1 Einführung und Durchführung von Growtth (F. Tempel) -- 5.2 Growtth Manager und Teammoderatoren qualifizieren - Über den Aufbau einer kompetenten Growtth Infrastruktur (B. Biehler) -- 5.3 Organisation des Growtth Prozesses (R. Rehm) -- 5.4 Growtth international (K. Iwanowitsch) -- 5.5 Wirkung von Growtth (E. Merz) -- 5.6 Weiterentwicklung von Growtth (E. Merz B. Biehler) -- Literatur -- Autorenverzeichnis Economics Industrial management Economics/Management Science Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-59611-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Merz, Eberhard Lernen — das gegenwärtige Ereignis für die Zukunft Wie man wettbewerbsfähig wird und bleibt Einführung -- Literatur -- 1 Lernen im beruflichen Umfeld -- 1.1 Back to the Roots - Menschenbild und Bildung (W. Herr) -- 1.2 Lernsituationen (C. Heidack) -- 1.3 Abschied vom stabilen Arbeitsplatz - eine neue Herausforderung für Lernen im Beruf (W. Dostal) -- 1.4 Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (S. Brehm H.-G. Schnauffer) -- 1.5 Organisatorische Voraussetzungen/Lernbedingungen in der Organisation (E. Merz) -- 1.6 Das Mitarbeiter - Entwicklungsgespräch - Basis individuellen Lernens (W. Herr) -- 1.7 Feedback am Beispiel der Vorgesetztenbeurteilung, Lernchance für Führungskräfte (K. Iwanowitsch) -- 1.8 Leadership Evaluation Programm (LEP) (P. Fassbender M. Siefert) -- 1.9 Young People Program (E. Merz M. Siefert) -- 1.10 Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen - Lernen mit Kopf, Herz und Hand (S. Jahn) -- 1.11 Sprachen lernen - professionell und wirksam (S. J. Littler/E. Merz) -- 1.12 Effektivität, Emotionalität, Kreativität - Zwischen Management und Kunst: ein außergewöhnliches Lernfeld (E. Merz) -- Literatur -- 2 Lernen im Coachingprozeß -- 2.1 Einführung -- 2.2 Coaching - was es ist und was es nicht ist -- 2.3 Lernen -- 2.4 Anlässe für Coaching -- 2.5 Der Coachingprozeß -- 2.6 Methoden, Problemlösung -- 2.7 Der Coach -- 2.8 Coaching - ein Lernfeld der besonderen Art -- Literatur -- 3 Kulturveränderung -- 3.1 Was ist Unternehmenskultur? -- 3.2 Fit durch Veränderung -- 3.3 Unternehmenskultur im Wandel -- 3.4 Lern- und Lehrbedarf -- 3.5 Wie man am wirkungsvollsten lehrt und lernt -- 3.6 Kulturveränderung: "Liebe zur Fabrik" -- Literatur -- 4 Die Lernende Organisation -- 4.1 Lernen - Voraussetzung jeder Veränderung -- 4.2 Das lernende Unternehmen im Wettbewerb -- 4.3 Charakteristika der Lernenden Organisation -- Literatur -- 5 Growtth -- 5.1 Einführung und Durchführung von Growtth (F. Tempel) -- 5.2 Growtth Manager und Teammoderatoren qualifizieren - Über den Aufbau einer kompetenten Growtth Infrastruktur (B. Biehler) -- 5.3 Organisation des Growtth Prozesses (R. Rehm) -- 5.4 Growtth international (K. Iwanowitsch) -- 5.5 Wirkung von Growtth (E. Merz) -- 5.6 Weiterentwicklung von Growtth (E. Merz B. Biehler) -- Literatur -- Autorenverzeichnis Economics Industrial management Economics/Management Science Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
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