Objektorientiertes Design für C++: Entwicklung eines CASE-Tools mit C++ -Codegenerierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verlag HD
1997
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Wirtschaftsinformatik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Generierung von C++-Programmcode im Rahmen von CASE-Tools ist das Thema dieses Buchs. Aufbauend auf dem statischen Analysemodell für den Problembereich werden die für die C++-Codegenerierung zusätzlich erforderlichen Informationen zusammengestellt. Außerdem wird eine grafische Designnotation speziell für C++ entwickelt, die sich an den "Klassikern" (Coad/Yourdon und Booch) orientiert. C++-Programmierer profitieren insbesondere von den im Hauptteil dargestellten fortgeschrittenen Programmiertechniken |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 187S. 26 Abb) |
ISBN: | 9783642592416 9783790809831 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-59241-6 |
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505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Einbettung und Motivation -- 1.2 Design -- 1.3 Codegenerierung -- 1.4 Gliederung -- 2 Die Mannheimer objektorientierte Analysemethode -- 2.1 Das statische Modell -- 2.2 Das dynamische Modell -- 2.3 Das funktionale Modell -- 3 Objektorientiertes Design für C++ -- 3.1 Bezeichner -- 3.2 Datentypen -- 3.3 Nachrichtenverbindungen -- 3:4 Subjekte -- 4 Klassen -- 4.1 class oder struct -- 4.2 Abstrakte Klassen -- 4.3 Reihenfolge der Zugriffsrechte -- 4.4 friend-Deklarationen -- 4.5 Kanonische Form -- 4.6 Spezielle Eigenschaften -- 4.7 Eingebettete Typen -- 4.8 Parametrisierte Klassen -- 4.9 Header- und Implementationsdateien -- 4.10 Leere Klassen -- 4.11 Zusammenfassung -- 5 Attribute -- 5.1 Datentyp -- 5.2 Bitfelder -- 5.3 Initialisierung -- 5.4 static -- 5.5 const -- 5.6 Klassenkonstanten -- 5.7 mutable -- 5.8 volatile -- 5.9 Zugriffsrechte -- 5.10 "Handle/body"-Implementation -- 5.11 Abgeleitete Attribute -- 5.12 Zusammenfassung -- 6 Methoden -- 6.1 Name -- | |
505 | 0 | |a 6.2 Parameter -- 6.3 Typ des Rückgabewerts -- 6.4 Zugriffsrechte -- 6.5 inline -- 6.6 const -- 6.7 volatile -- 6.8 static -- 6.9 virtual -- 6.10 Überladene Funktionsnamen -- 6.11 Ausnahmespezifikationen -- 6.12 Implizite Methoden -- 6.13 Operatoren -- 6.14 "Member-Templates" -- 6.15 Zusammenfassung -- 7 Vererbungsbeziehungen -- 7.1 Zugriffsspezifizierer für Basisklassen -- 7.2 Virtuelle Basisklassen -- 7.3 Virtuelle Elementfunktionen -- 7.4 Überladen und verdecken -- 7.5 Standardargumente -- 7.6 Vermeidung doppelter Funktionsaufrufe bei virtuellen Basisklassen -- 7.7 Auflüsung von Namenskonflikten bei Mehrfachvererbung -- 7.8 Zusammenfassung -- 8 Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 8.1 Individuelle versus standardisierte Programmierung von Beziehungen -- 8.2 Beziehungen zu einem Objekt -- 8.3 Beziehungen zu mehreren Objekten -- 8.4 Bidirektionale Beziehungen und referentielle Integrität -- 8.5 Abgrenzung von Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- | |
505 | 0 | |a 8.6 Praktische Schwierigkeiten -- 8.7 Ansätze zur Wiederverwendung von Beziehungsfunktionalitä -- 8.8 Implementation -- 8.9 Zusammenfassung -- 9 Grafische Notation -- 9.1 Zugriffsrechte -- 9.2 Klassen -- 9.3 Attribute -- 9.4 Methoden -- 9.5 Vererbungsbeziehungen -- 9.6 Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 9.7 Nachrichtenverbindungen -- 9.8 Subjekte -- 9.9 Anmerkungen -- 9.10 Filter -- 9.11 Zusammenfassung der Symbole -- 9.12 Depotbeispiel -- 10 Qualitätssicherung -- 10.1 Klasseninvarianten, Vor- und Nachbedingungen -- 10.2 Kritische Betrachtung -- 10.3 Checksummenberechnung als Klasseninvariante -- 10.4 Zusammenfassung -- 11 Allgemeine Anforderungen an C++-Codegeneratoren -- 11.1 Header-Dateien -- 11.2 Reihenfolge der Klassenelemente -- 11.3 Layout des generierten Programmcodes -- 11.4 Kommentare -- 11.5 Nachvollziehen des Programmablaufs -- 11.6 Compilereinschränkungen -- 11.7 Makefile -- 12 Prototyp des MAOOM ?Tools -- | |
505 | 0 | |a 8.6 Praktische Schwierigkeiten -- 8.7 Ansätze zur Wiederverwendung von Beziehungsfunktionalitä -- 8.8 Implementation -- 8.9 Zusammenfassung -- 9 Grafische Notation -- 9.1 Zugriffsrechte -- 9.2 Klassen -- 9.3 Attribute -- 9.4 Methoden -- 9.5 Vererbungsbeziehungen -- 9.6 Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 9.7 Nachrichtenverbindungen -- 9.8 Subjekte -- 9.9 Anmerkungen -- 9.10 Filter -- 9.11 Zusammenfassung der Symbole -- 9.12 Depotbeispiel -- 10 Qualitätssicherung -- 10.1 Klasseninvarianten, Vor- und Nachbedingungen -- 10.2 Kritische Betrachtung -- 10.3 Checksummenberechnung als Klasseninvariante -- 10.4 Zusammenfassung -- 11 Allgemeine Anforderungen an C++-Codegeneratoren -- 11.1 Header-Dateien -- 11.2 Reihenfolge der Klassenelemente -- 11.3 Layout des generierten Programmcodes -- 11.4 Kommentare -- 11.5 Nachvollziehen des Programmablaufs -- 11.6 Compilereinschränkungen -- 11.7 Makefile -- 12 Prototyp des MAOOM ?Tools -- | |
505 | 0 | |a 12.1 Einbindung der Designskht in die Benutzerschnittstelle des MAOOAM?Tools -- 12.2 Codegenerierung -- 13 Geplante Erweiterungen -- 13.1 "Reverse-Engineering" -- 13.2 Wiederverwendung vo Klassen -- 13.3 "Garbage-Collection" -- 14 Zusammenfassung und Ausblick | |
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spelling | Kuhlins, Stefan Verfasser aut Objektorientiertes Design für C++ Entwicklung eines CASE-Tools mit C++ -Codegenerierung von Stefan Kuhlins Heidelberg Physica-Verlag HD 1997 1 Online-Ressource (XIV, 187S. 26 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Wirtschaftsinformatik 21 Die Generierung von C++-Programmcode im Rahmen von CASE-Tools ist das Thema dieses Buchs. Aufbauend auf dem statischen Analysemodell für den Problembereich werden die für die C++-Codegenerierung zusätzlich erforderlichen Informationen zusammengestellt. Außerdem wird eine grafische Designnotation speziell für C++ entwickelt, die sich an den "Klassikern" (Coad/Yourdon und Booch) orientiert. C++-Programmierer profitieren insbesondere von den im Hauptteil dargestellten fortgeschrittenen Programmiertechniken 1 Einleitung -- 1.1 Einbettung und Motivation -- 1.2 Design -- 1.3 Codegenerierung -- 1.4 Gliederung -- 2 Die Mannheimer objektorientierte Analysemethode -- 2.1 Das statische Modell -- 2.2 Das dynamische Modell -- 2.3 Das funktionale Modell -- 3 Objektorientiertes Design für C++ -- 3.1 Bezeichner -- 3.2 Datentypen -- 3.3 Nachrichtenverbindungen -- 3:4 Subjekte -- 4 Klassen -- 4.1 class oder struct -- 4.2 Abstrakte Klassen -- 4.3 Reihenfolge der Zugriffsrechte -- 4.4 friend-Deklarationen -- 4.5 Kanonische Form -- 4.6 Spezielle Eigenschaften -- 4.7 Eingebettete Typen -- 4.8 Parametrisierte Klassen -- 4.9 Header- und Implementationsdateien -- 4.10 Leere Klassen -- 4.11 Zusammenfassung -- 5 Attribute -- 5.1 Datentyp -- 5.2 Bitfelder -- 5.3 Initialisierung -- 5.4 static -- 5.5 const -- 5.6 Klassenkonstanten -- 5.7 mutable -- 5.8 volatile -- 5.9 Zugriffsrechte -- 5.10 "Handle/body"-Implementation -- 5.11 Abgeleitete Attribute -- 5.12 Zusammenfassung -- 6 Methoden -- 6.1 Name -- 6.2 Parameter -- 6.3 Typ des Rückgabewerts -- 6.4 Zugriffsrechte -- 6.5 inline -- 6.6 const -- 6.7 volatile -- 6.8 static -- 6.9 virtual -- 6.10 Überladene Funktionsnamen -- 6.11 Ausnahmespezifikationen -- 6.12 Implizite Methoden -- 6.13 Operatoren -- 6.14 "Member-Templates" -- 6.15 Zusammenfassung -- 7 Vererbungsbeziehungen -- 7.1 Zugriffsspezifizierer für Basisklassen -- 7.2 Virtuelle Basisklassen -- 7.3 Virtuelle Elementfunktionen -- 7.4 Überladen und verdecken -- 7.5 Standardargumente -- 7.6 Vermeidung doppelter Funktionsaufrufe bei virtuellen Basisklassen -- 7.7 Auflüsung von Namenskonflikten bei Mehrfachvererbung -- 7.8 Zusammenfassung -- 8 Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 8.1 Individuelle versus standardisierte Programmierung von Beziehungen -- 8.2 Beziehungen zu einem Objekt -- 8.3 Beziehungen zu mehreren Objekten -- 8.4 Bidirektionale Beziehungen und referentielle Integrität -- 8.5 Abgrenzung von Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 8.6 Praktische Schwierigkeiten -- 8.7 Ansätze zur Wiederverwendung von Beziehungsfunktionalitä -- 8.8 Implementation -- 8.9 Zusammenfassung -- 9 Grafische Notation -- 9.1 Zugriffsrechte -- 9.2 Klassen -- 9.3 Attribute -- 9.4 Methoden -- 9.5 Vererbungsbeziehungen -- 9.6 Aggregations-, Objekt- und Benutztbeziehungen -- 9.7 Nachrichtenverbindungen -- 9.8 Subjekte -- 9.9 Anmerkungen -- 9.10 Filter -- 9.11 Zusammenfassung der Symbole -- 9.12 Depotbeispiel -- 10 Qualitätssicherung -- 10.1 Klasseninvarianten, Vor- und Nachbedingungen -- 10.2 Kritische Betrachtung -- 10.3 Checksummenberechnung als Klasseninvariante -- 10.4 Zusammenfassung -- 11 Allgemeine Anforderungen an C++-Codegeneratoren -- 11.1 Header-Dateien -- 11.2 Reihenfolge der Klassenelemente -- 11.3 Layout des generierten Programmcodes -- 11.4 Kommentare -- 11.5 Nachvollziehen des Programmablaufs -- 11.6 Compilereinschränkungen -- 11.7 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