Amerikageschäfte mit Erfolg: Leitfaden für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1999
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der internationale Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren ganz erheblich verschärft. Unternehmen, die heute darauf bedacht sind, ihre Wettbewerbsposition zu verbessern oder auch nur zu halten, sind gezwungen, neue Märkte zu erschließen, um zu überleben. Der US-amerikanische Markt mit seiner riesigen Kaufkraft wächst schneller als der europäische Markt. Die Wirtschaft des Landes ist stabil, zukunftsorientiert und aufnahmefähig für innovative Produkte und Dienstleistungen. Das vorliegende Buch macht den Leser mit den Besonderheiten des US-amerikanischen Marktes vertraut, führt ihm die größten Stolpersteine vor Augen und liefert ihm das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 201S. 13 Abb) |
ISBN: | 9783642583735 9783540638421 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-58373-5 |
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505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Internationale Marketing -- 1.2 Vorbereitungen -- 1.3 Die Wirtschaftsregionen der USA -- 1.4 Soziale Klassen in den USA -- 1.5 Standortwahl -- 1.6 Der US-Markt für deutsche Unternehmen -- 2 Marktforschung in den USA -- 2.1 Gründe für Marktforschungsprojekte -- 2.2 Techniken der Marktforschung -- 2.3 Wettbewerbsanalyse -- 2.4 Competitive Intelligence Information Analysis -- 3 Der Wettbewerb in den USA -- 3.1 Treibende Kräfte des Wettbewerbs -- 3.2 Market Ownership -- 3.3 Militärische Strategien im Marketing -- 4 Marketing in den USA -- 4.1 Was versteht der US-Amerikaner unter Marketing? -- 4.2 Marktsegmentierung -- 4.3 Die US-amerikanische Serviceorientierung -- 4.4 Ausgewählte Techniken der Preispolitik -- 5 Das Instrumentarium für den Markteintritt -- 5.1 Hilfen zur Entscheidungsfindung -- 5.2 Markteintrittsstrategien -- 5.3 Typische Fehler beim Markteintritt in den USA -- 5.4 Entwicklung einer Markteintrittsstrategie -- | |
505 | 0 | |a 6 Kulturelle Unterschiede -- 6.1 Der Faktor K(ultur) -- 6.2 Alles im Geschäft ist kulturell bestimmt -- 6.3 Eine globale Welt? -- 6.4 Wie managt man kulturelle Unterschiede? -- 6.5 Wer ist ‚der Amerikaner‘? -- 6.6 National-, Geschäfts- und Firmenkultur -- 6.7 Auf und hinter der Bühne -- 6.8 Zehn Ratschläge für deutsche Geschäftsleute -- 7 Amerikanische Werte -- 7.1 Kultur und Werte -- 7.2 Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern -- 7.3 Entscheidungsprozesse und Machtverteilung im Unternehmen -- 7.4 Wertvorstellungen -- 7.5 Individualismus -- 7.6 Gleichheit -- 7.7 Unabhängigkeit -- 7.8 (In)formalität -- 7.9 Religion -- 7.10 Zeit -- 7.11 Erfolg -- 7.12 Vermögen -- 7.13 Veränderung -- 7.14 Risiko -- 8 Kommunikation mit US-Amerikanern -- 8.1 Kultur ist Kommunikation -- 8.2 Kontext -- 8.3 Kommunikation ist Hochleistung -- 8.4 Verbale, nonverbale, materielle Kommunikation -- 8.5 Informationsfluß -- 8.6 Action Chain -- 8.7 Small talk -- 8.8 Auf das Wie kommt es an -- | |
505 | 0 | |a 8.9 Konferenzen -- 8.10 Side Meetings -- 8.11 Interkulturelle / interfunktionale Teamarbeit -- 8.12 Kommunikationsprobleme -- 8.13 Mit Amerikanern verhandeln -- 8.14 Populäre Verhandlungstaktiken -- 9 Die Rolle des US-amerikanischen Rechtssystems für den wirtschaftlichen Erfolg -- 9.1 Das Erkennen bestehender Unterschiede -- 9.2 Planung zur Berücksichtigung der Unterschiede -- 9.3 Das Ziel dieses Buches - erste Einblicke -- 10 Grundzüge des US-amerikanischen Rechtssystems -- 10.1 Bedeutung für europäische Manager -- 10.2 Was genau ist das US-amerikanische Recht? -- 10.3 Die Gerichtssysteme in den USA -- 10.4 Das Gerichtsverfahren in den USA -- 10.5 Punitive Damages -- 10.6 Fazit -- 11 Handelsvertreter und Vertragshändler in den USA -- 11.1 Eigenschaften der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Vertreter -- 11.2 Wichtige Elemente der Vertragsgestaltung -- 11.3 Kündigung des Vertragsverhältnisses -- 11.4 Fazit -- 12 Security Interests im US-amerikanischen Handelsrecht -- | |
505 | 0 | |a 12.1 Der Security Interest und seine Bedeutung -- 12.2 Die Anmeldung bzw. Perfection eines Security Interest -- 12.3 Die Absicherung anderer Geschäfte -- 12.4 Fazit -- 13 Übersicht über das Produkthaftungsrecht -- 13.1 Allgemeine Grundsätze -- 13.2 Die Kläger -- 13.3 Produktfehler -- 13.4 Abwehr von Ansprüchen -- 13.5 Initiativen zu grundlegenden Änderungen des Systems -- 13.6 Wie kann sich ein Unternehmen erfolgreich schützen? -- 13.7 Fazit -- 14 Umgang mit Betriebsgeheimnissen in den USA -- 14.1 Was ist ein Trade Secret? -- 14.2 Wie schützt man die eigenen Trade Secrets? -- 14.3 Wie geht man in den USA mit den Trade Secrets Dritter um? -- 14.4 Fazit -- 15 Gründung einer Kapitalgesellschaft in den USA -- 15.1 Wo sollte die Tochtergesellschaft gegründet werden? -- 15.2 Wie erfolgt die Gründungs -- 15.3 Nach der Gründung -- 15.4 Fazit -- 16 Übersicht über das US-amerikanische Arbeitsrecht -- 16.1 Traditional Labor Law -- | |
505 | 0 | |a 16.2 Die Regelung von Arbeitszeit, Gehältern und Nebenleistungen -- 16.3 Employment Litigation und die Bekämpfung von Diskriminierung -- 16.4 Fazit -- 17 Optimale Zusammenarbeit mit US-Rechtsberatern -- 17.1 Die Rolle des Rechtsberaters -- 17.2 Wie findet man den richtigen Berater? -- 17.3 Anwaltshonorare in den USA -- 17.4 Das Retainer Agreement -- 17.5 Fazit -- Literaturhinweise | |
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contents | 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Internationale Marketing -- 1.2 Vorbereitungen -- 1.3 Die Wirtschaftsregionen der USA -- 1.4 Soziale Klassen in den USA -- 1.5 Standortwahl -- 1.6 Der US-Markt für deutsche Unternehmen -- 2 Marktforschung in den USA -- 2.1 Gründe für Marktforschungsprojekte -- 2.2 Techniken der Marktforschung -- 2.3 Wettbewerbsanalyse -- 2.4 Competitive Intelligence Information Analysis -- 3 Der Wettbewerb in den USA -- 3.1 Treibende Kräfte des Wettbewerbs -- 3.2 Market Ownership -- 3.3 Militärische Strategien im Marketing -- 4 Marketing in den USA -- 4.1 Was versteht der US-Amerikaner unter Marketing? -- 4.2 Marktsegmentierung -- 4.3 Die US-amerikanische Serviceorientierung -- 4.4 Ausgewählte Techniken der Preispolitik -- 5 Das Instrumentarium für den Markteintritt -- 5.1 Hilfen zur Entscheidungsfindung -- 5.2 Markteintrittsstrategien -- 5.3 Typische Fehler beim Markteintritt in den USA -- 5.4 Entwicklung einer Markteintrittsstrategie -- 6 Kulturelle Unterschiede -- 6.1 Der Faktor K(ultur) -- 6.2 Alles im Geschäft ist kulturell bestimmt -- 6.3 Eine globale Welt? -- 6.4 Wie managt man kulturelle Unterschiede? -- 6.5 Wer ist ‚der Amerikaner‘? -- 6.6 National-, Geschäfts- und Firmenkultur -- 6.7 Auf und hinter der Bühne -- 6.8 Zehn Ratschläge für deutsche Geschäftsleute -- 7 Amerikanische Werte -- 7.1 Kultur und Werte -- 7.2 Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern -- 7.3 Entscheidungsprozesse und Machtverteilung im Unternehmen -- 7.4 Wertvorstellungen -- 7.5 Individualismus -- 7.6 Gleichheit -- 7.7 Unabhängigkeit -- 7.8 (In)formalität -- 7.9 Religion -- 7.10 Zeit -- 7.11 Erfolg -- 7.12 Vermögen -- 7.13 Veränderung -- 7.14 Risiko -- 8 Kommunikation mit US-Amerikanern -- 8.1 Kultur ist Kommunikation -- 8.2 Kontext -- 8.3 Kommunikation ist Hochleistung -- 8.4 Verbale, nonverbale, materielle Kommunikation -- 8.5 Informationsfluß -- 8.6 Action Chain -- 8.7 Small talk -- 8.8 Auf das Wie kommt es an -- 8.9 Konferenzen -- 8.10 Side Meetings -- 8.11 Interkulturelle / interfunktionale Teamarbeit -- 8.12 Kommunikationsprobleme -- 8.13 Mit Amerikanern verhandeln -- 8.14 Populäre Verhandlungstaktiken -- 9 Die Rolle des US-amerikanischen Rechtssystems für den wirtschaftlichen Erfolg -- 9.1 Das Erkennen bestehender Unterschiede -- 9.2 Planung zur Berücksichtigung der Unterschiede -- 9.3 Das Ziel dieses Buches - erste Einblicke -- 10 Grundzüge des US-amerikanischen Rechtssystems -- 10.1 Bedeutung für europäische Manager -- 10.2 Was genau ist das US-amerikanische Recht? -- 10.3 Die Gerichtssysteme in den USA -- 10.4 Das Gerichtsverfahren in den USA -- 10.5 Punitive Damages -- 10.6 Fazit -- 11 Handelsvertreter und Vertragshändler in den USA -- 11.1 Eigenschaften der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Vertreter -- 11.2 Wichtige Elemente der Vertragsgestaltung -- 11.3 Kündigung des Vertragsverhältnisses -- 11.4 Fazit -- 12 Security Interests im US-amerikanischen Handelsrecht -- 12.1 Der Security Interest und seine Bedeutung -- 12.2 Die Anmeldung bzw. Perfection eines Security Interest -- 12.3 Die Absicherung anderer Geschäfte -- 12.4 Fazit -- 13 Übersicht über das Produkthaftungsrecht -- 13.1 Allgemeine Grundsätze -- 13.2 Die Kläger -- 13.3 Produktfehler -- 13.4 Abwehr von Ansprüchen -- 13.5 Initiativen zu grundlegenden Änderungen des Systems -- 13.6 Wie kann sich ein Unternehmen erfolgreich schützen? -- 13.7 Fazit -- 14 Umgang mit Betriebsgeheimnissen in den USA -- 14.1 Was ist ein Trade Secret? -- 14.2 Wie schützt man die eigenen Trade Secrets? -- 14.3 Wie geht man in den USA mit den Trade Secrets Dritter um? -- 14.4 Fazit -- 15 Gründung einer Kapitalgesellschaft in den USA -- 15.1 Wo sollte die Tochtergesellschaft gegründet werden? -- 15.2 Wie erfolgt die Gründungs -- 15.3 Nach der Gründung -- 15.4 Fazit -- 16 Übersicht über das US-amerikanische Arbeitsrecht -- 16.1 Traditional Labor Law -- 16.2 Die Regelung von Arbeitszeit, Gehältern und Nebenleistungen -- 16.3 Employment Litigation und die Bekämpfung von Diskriminierung -- 16.4 Fazit -- 17 Optimale Zusammenarbeit mit US-Rechtsberatern -- 17.1 Die Rolle des Rechtsberaters -- 17.2 Wie findet man den richtigen Berater? -- 17.3 Anwaltshonorare in den USA -- 17.4 Das Retainer Agreement -- 17.5 Fazit -- Literaturhinweise |
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Das vorliegende Buch macht den Leser mit den Besonderheiten des US-amerikanischen Marktes vertraut, führt ihm die größten Stolpersteine vor Augen und liefert ihm das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Internationale Marketing -- 1.2 Vorbereitungen -- 1.3 Die Wirtschaftsregionen der USA -- 1.4 Soziale Klassen in den USA -- 1.5 Standortwahl -- 1.6 Der US-Markt für deutsche Unternehmen -- 2 Marktforschung in den USA -- 2.1 Gründe für Marktforschungsprojekte -- 2.2 Techniken der Marktforschung -- 2.3 Wettbewerbsanalyse -- 2.4 Competitive Intelligence Information Analysis -- 3 Der Wettbewerb in den USA -- 3.1 Treibende Kräfte des Wettbewerbs -- 3.2 Market Ownership -- 3.3 Militärische Strategien im Marketing -- 4 Marketing in den USA -- 4.1 Was versteht der US-Amerikaner unter Marketing? -- 4.2 Marktsegmentierung -- 4.3 Die US-amerikanische Serviceorientierung -- 4.4 Ausgewählte Techniken der Preispolitik -- 5 Das Instrumentarium für den Markteintritt -- 5.1 Hilfen zur Entscheidungsfindung -- 5.2 Markteintrittsstrategien -- 5.3 Typische Fehler beim Markteintritt in den USA -- 5.4 Entwicklung einer Markteintrittsstrategie --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6 Kulturelle Unterschiede -- 6.1 Der Faktor K(ultur) -- 6.2 Alles im Geschäft ist kulturell bestimmt -- 6.3 Eine globale Welt? -- 6.4 Wie managt man kulturelle Unterschiede? -- 6.5 Wer ist ‚der Amerikaner‘? -- 6.6 National-, Geschäfts- und Firmenkultur -- 6.7 Auf und hinter der Bühne -- 6.8 Zehn Ratschläge für deutsche Geschäftsleute -- 7 Amerikanische Werte -- 7.1 Kultur und Werte -- 7.2 Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern -- 7.3 Entscheidungsprozesse und Machtverteilung im Unternehmen -- 7.4 Wertvorstellungen -- 7.5 Individualismus -- 7.6 Gleichheit -- 7.7 Unabhängigkeit -- 7.8 (In)formalität -- 7.9 Religion -- 7.10 Zeit -- 7.11 Erfolg -- 7.12 Vermögen -- 7.13 Veränderung -- 7.14 Risiko -- 8 Kommunikation mit US-Amerikanern -- 8.1 Kultur ist Kommunikation -- 8.2 Kontext -- 8.3 Kommunikation ist Hochleistung -- 8.4 Verbale, nonverbale, materielle Kommunikation -- 8.5 Informationsfluß -- 8.6 Action Chain -- 8.7 Small talk -- 8.8 Auf das Wie kommt es an --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">8.9 Konferenzen -- 8.10 Side Meetings -- 8.11 Interkulturelle / interfunktionale Teamarbeit -- 8.12 Kommunikationsprobleme -- 8.13 Mit Amerikanern verhandeln -- 8.14 Populäre Verhandlungstaktiken -- 9 Die Rolle des US-amerikanischen Rechtssystems für den wirtschaftlichen Erfolg -- 9.1 Das Erkennen bestehender Unterschiede -- 9.2 Planung zur Berücksichtigung der Unterschiede -- 9.3 Das Ziel dieses Buches - erste Einblicke -- 10 Grundzüge des US-amerikanischen Rechtssystems -- 10.1 Bedeutung für europäische Manager -- 10.2 Was genau ist das US-amerikanische Recht? -- 10.3 Die Gerichtssysteme in den USA -- 10.4 Das Gerichtsverfahren in den USA -- 10.5 Punitive Damages -- 10.6 Fazit -- 11 Handelsvertreter und Vertragshändler in den USA -- 11.1 Eigenschaften der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Vertreter -- 11.2 Wichtige Elemente der Vertragsgestaltung -- 11.3 Kündigung des Vertragsverhältnisses -- 11.4 Fazit -- 12 Security Interests im US-amerikanischen Handelsrecht --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">12.1 Der Security Interest und seine Bedeutung -- 12.2 Die Anmeldung bzw. 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-- 17.3 Anwaltshonorare in den USA -- 17.4 Das Retainer Agreement -- 17.5 Fazit -- Literaturhinweise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">International economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">International Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organization/Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management/Business for Professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auslandsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003763-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Auslandsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003763-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delany, Michael J.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regier, Ingo</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-58373-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052178</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
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Das vorliegende Buch macht den Leser mit den Besonderheiten des US-amerikanischen Marktes vertraut, führt ihm die größten Stolpersteine vor Augen und liefert ihm das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Internationale Marketing -- 1.2 Vorbereitungen -- 1.3 Die Wirtschaftsregionen der USA -- 1.4 Soziale Klassen in den USA -- 1.5 Standortwahl -- 1.6 Der US-Markt für deutsche Unternehmen -- 2 Marktforschung in den USA -- 2.1 Gründe für Marktforschungsprojekte -- 2.2 Techniken der Marktforschung -- 2.3 Wettbewerbsanalyse -- 2.4 Competitive Intelligence Information Analysis -- 3 Der Wettbewerb in den USA -- 3.1 Treibende Kräfte des Wettbewerbs -- 3.2 Market Ownership -- 3.3 Militärische Strategien im Marketing -- 4 Marketing in den USA -- 4.1 Was versteht der US-Amerikaner unter Marketing? -- 4.2 Marktsegmentierung -- 4.3 Die US-amerikanische Serviceorientierung -- 4.4 Ausgewählte Techniken der Preispolitik -- 5 Das Instrumentarium für den Markteintritt -- 5.1 Hilfen zur Entscheidungsfindung -- 5.2 Markteintrittsstrategien -- 5.3 Typische Fehler beim Markteintritt in den USA -- 5.4 Entwicklung einer Markteintrittsstrategie -- 6 Kulturelle Unterschiede -- 6.1 Der Faktor K(ultur) -- 6.2 Alles im Geschäft ist kulturell bestimmt -- 6.3 Eine globale Welt? -- 6.4 Wie managt man kulturelle Unterschiede? -- 6.5 Wer ist ‚der Amerikaner‘? -- 6.6 National-, Geschäfts- und Firmenkultur -- 6.7 Auf und hinter der Bühne -- 6.8 Zehn Ratschläge für deutsche Geschäftsleute -- 7 Amerikanische Werte -- 7.1 Kultur und Werte -- 7.2 Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern -- 7.3 Entscheidungsprozesse und Machtverteilung im Unternehmen -- 7.4 Wertvorstellungen -- 7.5 Individualismus -- 7.6 Gleichheit -- 7.7 Unabhängigkeit -- 7.8 (In)formalität -- 7.9 Religion -- 7.10 Zeit -- 7.11 Erfolg -- 7.12 Vermögen -- 7.13 Veränderung -- 7.14 Risiko -- 8 Kommunikation mit US-Amerikanern -- 8.1 Kultur ist Kommunikation -- 8.2 Kontext -- 8.3 Kommunikation ist Hochleistung -- 8.4 Verbale, nonverbale, materielle Kommunikation -- 8.5 Informationsfluß -- 8.6 Action Chain -- 8.7 Small talk -- 8.8 Auf das Wie kommt es an -- 8.9 Konferenzen -- 8.10 Side Meetings -- 8.11 Interkulturelle / interfunktionale Teamarbeit -- 8.12 Kommunikationsprobleme -- 8.13 Mit Amerikanern verhandeln -- 8.14 Populäre Verhandlungstaktiken -- 9 Die Rolle des US-amerikanischen Rechtssystems für den wirtschaftlichen Erfolg -- 9.1 Das Erkennen bestehender Unterschiede -- 9.2 Planung zur Berücksichtigung der Unterschiede -- 9.3 Das Ziel dieses Buches - erste Einblicke -- 10 Grundzüge des US-amerikanischen Rechtssystems -- 10.1 Bedeutung für europäische Manager -- 10.2 Was genau ist das US-amerikanische Recht? -- 10.3 Die Gerichtssysteme in den USA -- 10.4 Das Gerichtsverfahren in den USA -- 10.5 Punitive Damages -- 10.6 Fazit -- 11 Handelsvertreter und Vertragshändler in den USA -- 11.1 Eigenschaften der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Vertreter -- 11.2 Wichtige Elemente der Vertragsgestaltung -- 11.3 Kündigung des Vertragsverhältnisses -- 11.4 Fazit -- 12 Security Interests im US-amerikanischen Handelsrecht -- 12.1 Der Security Interest und seine Bedeutung -- 12.2 Die Anmeldung bzw. 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