Innovationsprozesse im Dienstleistungssektor: eine theoretisch und empirisch basierte Innovationstypologie ; mit 26 Tabellen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hipp, Christiane 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Physica-Verlag HD 2000
Schriftenreihe:Technik, Wirtschaft und Politik, Schriftenreihe des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) 40
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Das Buch von Christiane Hipp untersucht Innovationsprozesse von Dienstleistungsprozessen. Sie stellt den aktuellen Stand der Innovationsforschung dar und überträgt vielversprechende Ansätze auf den Dienstleistungsbereich. Anknüpfungspunkte ergeben sich beispielsweise bei der evolutorischen Innovationsforschung, bei Netzwerken und dem systemischen Informationsverständnis. Eine fundierte Literaturanalyse bindet den Innovationsprozess in einen passenden Kontext ein. Die Autorin legt dabei den Fokus auf die Wissensgenerierung, auf die Nutzung unterschiedlicher Technologien und bezieht das externe Umfeld des Unternehmens in ihre Betrachtungen ein. Dazu greift sie auf die eigens erhobenen Daten zurück. Auf Basis eines branchenunabhängigen Ansatzes identifiziert sie darüber hinaus sechs unterschiedliche Innovationstypen von Dienstleistungsunternehmen mit ihren jeweils charakteristischen Lernprozessen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVIII, 299 S.) graph. Darst.
ISBN:9783642576621
9783790812640
DOI:10.1007/978-3-642-57662-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen