Elektronische Märkte: Spieltheoretische Konzeption und agentenorientierte Realisierung
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verlag HD
2002
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Schriftenreihe: | Information Age Economy
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Beschreibung: | Elektronischen Märkten kommt in Theorie und Praxis wachsende Bedeutung zu. Ausgehend von einer Analyse des Status-quo beschreibt das vorliegende Buch die spieltheoretische Konstruktion eines erweiterten Auktionsverfahrens und verschiedener Automatisierungskonzepte für Akteure wie den Polypolisten und den Monopolisten. Diese Ergebnisse werden dann in ein objektorientiertes Multi-Agenten-System umgesetzt und anhand umfangreicher Fallstudien verifiziert. Das Buch liefert so praxistaugliche Konzepte für - polypolistische Marktszenarien mit multilateralen Verhandlungen, - differenzierte Interessenausgleiche hinsichtlich des Preises und weiterer Parameter sowie - vollständig automatisierte Verhandlungen. Insgesamt liegt damit erstmalig eine spieltheoretisch fundierte, empirisch verifizierte Theorie automatisierter Marktsysteme vor. Im Internet kann der Leser die Kernkonzepte anhand eines Demonstrationsprototypen anschaulich nachvollziehen |
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spelling | Peters, Ralf Verfasser aut Elektronische Märkte Spieltheoretische Konzeption und agentenorientierte Realisierung von Ralf Peters Heidelberg Physica-Verlag HD 2002 1 Online-Ressource (X, 267S. 142 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Information Age Economy Elektronischen Märkten kommt in Theorie und Praxis wachsende Bedeutung zu. Ausgehend von einer Analyse des Status-quo beschreibt das vorliegende Buch die spieltheoretische Konstruktion eines erweiterten Auktionsverfahrens und verschiedener Automatisierungskonzepte für Akteure wie den Polypolisten und den Monopolisten. Diese Ergebnisse werden dann in ein objektorientiertes Multi-Agenten-System umgesetzt und anhand umfangreicher Fallstudien verifiziert. Das Buch liefert so praxistaugliche Konzepte für - polypolistische Marktszenarien mit multilateralen Verhandlungen, - differenzierte Interessenausgleiche hinsichtlich des Preises und weiterer Parameter sowie - vollständig automatisierte Verhandlungen. Insgesamt liegt damit erstmalig eine spieltheoretisch fundierte, empirisch verifizierte Theorie automatisierter Marktsysteme vor. Im Internet kann der Leser die Kernkonzepte anhand eines Demonstrationsprototypen anschaulich nachvollziehen 1. Elektronische Märkte — Formen und Aspekte -- 1.1. Technologie und Marktwandel -- 1.2. Basistechnologien -- 1.3. Elektronische Markttransaktionen -- 1.4. Anwendungsgebiete -- 1.5. Zusammenfassung und Fragestellung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1. Motivation des Gütertausches -- 2.2. Definition und Abgrenzung des Basismodells -- 2.3. Spieltheoretische Instrumente -- 3. Auktionen und Börsenmechanismen -- 3.1. Einfache Auktionen -- 3.2. Erweiterungsansätze -- 3.3. Allgemeines kpi-Auktionsmodell -- 4. Automatisierte Verhandlungen -- 4.1. Polypolistisches Automatisierungskonzept -- 4.2. Aspekte anderer Akteurtypen -- 5. Implementierung des Formalmodells -- 5.1. Architektur -- 5.2. Kernsystem memba -- 5.3. Web-basierter Demonstrationsprototyp -- 6. Fallstudien zu Ausgewählten Marktszenarien -- 6.1. Polypol -- 6.2. Andere Marktformen -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur Economics Mathematics Management information systems Economics/Management Science Business Information Systems Game Theory, Economics, Social and Behav. Sciences Management Mathematik Wirtschaft Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd rswk-swf Mehragentensystem (DE-588)4389058-1 gnd rswk-swf Auktion (DE-588)4125859-9 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Auktion (DE-588)4125859-9 s Spieltheorie (DE-588)4056243-8 s 2\p DE-604 Mehragentensystem (DE-588)4389058-1 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-57508-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Peters, Ralf Elektronische Märkte Spieltheoretische Konzeption und agentenorientierte Realisierung 1. Elektronische Märkte — Formen und Aspekte -- 1.1. Technologie und Marktwandel -- 1.2. Basistechnologien -- 1.3. Elektronische Markttransaktionen -- 1.4. Anwendungsgebiete -- 1.5. Zusammenfassung und Fragestellung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1. Motivation des Gütertausches -- 2.2. Definition und Abgrenzung des Basismodells -- 2.3. Spieltheoretische Instrumente -- 3. Auktionen und Börsenmechanismen -- 3.1. Einfache Auktionen -- 3.2. Erweiterungsansätze -- 3.3. Allgemeines kpi-Auktionsmodell -- 4. Automatisierte Verhandlungen -- 4.1. Polypolistisches Automatisierungskonzept -- 4.2. Aspekte anderer Akteurtypen -- 5. Implementierung des Formalmodells -- 5.1. Architektur -- 5.2. Kernsystem memba -- 5.3. Web-basierter Demonstrationsprototyp -- 6. Fallstudien zu Ausgewählten Marktszenarien -- 6.1. Polypol -- 6.2. Andere Marktformen -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur Economics Mathematics Management information systems Economics/Management Science Business Information Systems Game Theory, Economics, Social and Behav. Sciences Management Mathematik Wirtschaft Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd Mehragentensystem (DE-588)4389058-1 gnd Auktion (DE-588)4125859-9 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
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