Energie, Mobilität und Wirtschaft: Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verlag HD
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Eine moderne Industriegesellschaft ist ohne Transportdienstleistungen und Individualverkehr nicht funktionsfähig. Die Untersuchung evaluiert, wie eine politisch motivierte Änderung der Preise für Mineralöle auf die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft im Allgemeinen und des Verkehrs im Besonderen wirkt. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen eines dynamischen berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodells. So konnte neben Allokations- und Verteilungseffekten auch das Anpassungsverhalten von Unternehmungen und Haushalten untersucht werden. Insbesondere wurden Aussagen darüber möglich, wie die individuelle Mobilität, die Altersstruktur von Automobilbeständen, deren Erneuerungsrate und die Marktchancen umweltfreundlicher Verkehrsträger oder gar gesamter Systeme durch eine Änderung von Energiepreisen beeinflusst werden. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wurden die Effeke auf Arbeitsplätze und Wachstum evaluiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 134S. 51 Abb) |
ISBN: | 9783642573408 9783790815344 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-57340-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041610894 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2003 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642573408 |c Online |9 978-3-642-57340-8 | ||
020 | |a 9783790815344 |c Print |9 978-3-7908-1534-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-57340-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863668934 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041610894 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 333.7 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stephan, Gunter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Energie, Mobilität und Wirtschaft |b Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit |c von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Physica-Verlag HD |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 134S. 51 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Eine moderne Industriegesellschaft ist ohne Transportdienstleistungen und Individualverkehr nicht funktionsfähig. Die Untersuchung evaluiert, wie eine politisch motivierte Änderung der Preise für Mineralöle auf die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft im Allgemeinen und des Verkehrs im Besonderen wirkt. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen eines dynamischen berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodells. So konnte neben Allokations- und Verteilungseffekten auch das Anpassungsverhalten von Unternehmungen und Haushalten untersucht werden. Insbesondere wurden Aussagen darüber möglich, wie die individuelle Mobilität, die Altersstruktur von Automobilbeständen, deren Erneuerungsrate und die Marktchancen umweltfreundlicher Verkehrsträger oder gar gesamter Systeme durch eine Änderung von Energiepreisen beeinflusst werden. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wurden die Effeke auf Arbeitsplätze und Wachstum evaluiert | ||
505 | 0 | |a 1 Varbemerkungen -- 1.1 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine nationale Perspektive -- 1.2 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine globale Perspektive -- 1.3 Umweltpolitische Instrumente: ein kurzer Überblick -- 2 Warum interessieren sich Automobilhersteller für die Ökosteuer? -- 2.1 Trends und Meinungsbildung -- 2.2 Die Rolle des Kraftstoffpreises -- 2.3 Vorausblick -- I: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: eine politikorientierte Darstellung -- 3 Ökosteuerreform, warum? -- 4 Ökosteuern, wie wirken sie? -- 5 Ökosteuern und Mobilität: einige Bemerkungen -- II: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: der theoretische Ansatz -- 6 Grundanforderungen an das theoretische Modell -- 7 Der theoretische Ansatz -- III: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Mobilität -- 8 Fragen und Vorgehensweise -- 9 Die Ökosteuerreform -- 10 Ölpreisschock -- 11 Ölpreisverfall -- IV Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung -- 12 Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit -- 13 Ökosteuern und institutionelle Arbeitslosigkeit -- 14 Ökosteuern und strukturelle Arbeitslosigkeit -- 15 Resümee -- Literaturhinweise | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Environmental economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Environmental Economics | |
650 | 4 | |a Economics general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltsteuer |0 (DE-588)4239879-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerwirkung |0 (DE-588)4183235-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Umweltsteuer |0 (DE-588)4239879-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Steuerwirkung |0 (DE-588)4183235-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Umweltsteuer |0 (DE-588)4239879-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Steuerwirkung |0 (DE-588)4183235-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller-Fürstenberger, Georg |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Herbst, Stephan |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-57340-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052027 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151813063049216 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Stephan, Gunter |
author_facet | Stephan, Gunter |
author_role | aut |
author_sort | Stephan, Gunter |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041610894 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Varbemerkungen -- 1.1 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine nationale Perspektive -- 1.2 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine globale Perspektive -- 1.3 Umweltpolitische Instrumente: ein kurzer Überblick -- 2 Warum interessieren sich Automobilhersteller für die Ökosteuer? -- 2.1 Trends und Meinungsbildung -- 2.2 Die Rolle des Kraftstoffpreises -- 2.3 Vorausblick -- I: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: eine politikorientierte Darstellung -- 3 Ökosteuerreform, warum? -- 4 Ökosteuern, wie wirken sie? -- 5 Ökosteuern und Mobilität: einige Bemerkungen -- II: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: der theoretische Ansatz -- 6 Grundanforderungen an das theoretische Modell -- 7 Der theoretische Ansatz -- III: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Mobilität -- 8 Fragen und Vorgehensweise -- 9 Die Ökosteuerreform -- 10 Ölpreisschock -- 11 Ölpreisverfall -- IV Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung -- 12 Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit -- 13 Ökosteuern und institutionelle Arbeitslosigkeit -- 14 Ökosteuern und strukturelle Arbeitslosigkeit -- 15 Resümee -- Literaturhinweise |
ctrlnum | (OCoLC)863668934 (DE-599)BVBBV041610894 |
dewey-full | 333.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 333 - Economics of land and energy |
dewey-raw | 333.7 |
dewey-search | 333.7 |
dewey-sort | 3333.7 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-57340-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04957nmm a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041610894</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2003 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642573408</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-57340-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783790815344</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7908-1534-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-57340-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863668934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041610894</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephan, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Energie, Mobilität und Wirtschaft</subfield><subfield code="b">Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit</subfield><subfield code="c">von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Physica-Verlag HD</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 134S. 51 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine moderne Industriegesellschaft ist ohne Transportdienstleistungen und Individualverkehr nicht funktionsfähig. Die Untersuchung evaluiert, wie eine politisch motivierte Änderung der Preise für Mineralöle auf die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft im Allgemeinen und des Verkehrs im Besonderen wirkt. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen eines dynamischen berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodells. So konnte neben Allokations- und Verteilungseffekten auch das Anpassungsverhalten von Unternehmungen und Haushalten untersucht werden. Insbesondere wurden Aussagen darüber möglich, wie die individuelle Mobilität, die Altersstruktur von Automobilbeständen, deren Erneuerungsrate und die Marktchancen umweltfreundlicher Verkehrsträger oder gar gesamter Systeme durch eine Änderung von Energiepreisen beeinflusst werden. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wurden die Effeke auf Arbeitsplätze und Wachstum evaluiert</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Varbemerkungen -- 1.1 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine nationale Perspektive -- 1.2 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine globale Perspektive -- 1.3 Umweltpolitische Instrumente: ein kurzer Überblick -- 2 Warum interessieren sich Automobilhersteller für die Ökosteuer? -- 2.1 Trends und Meinungsbildung -- 2.2 Die Rolle des Kraftstoffpreises -- 2.3 Vorausblick -- I: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: eine politikorientierte Darstellung -- 3 Ökosteuerreform, warum? -- 4 Ökosteuern, wie wirken sie? -- 5 Ökosteuern und Mobilität: einige Bemerkungen -- II: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: der theoretische Ansatz -- 6 Grundanforderungen an das theoretische Modell -- 7 Der theoretische Ansatz -- III: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Mobilität -- 8 Fragen und Vorgehensweise -- 9 Die Ökosteuerreform -- 10 Ölpreisschock -- 11 Ölpreisverfall -- IV Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung -- 12 Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit -- 13 Ökosteuern und institutionelle Arbeitslosigkeit -- 14 Ökosteuern und strukturelle Arbeitslosigkeit -- 15 Resümee -- Literaturhinweise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltsteuer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239879-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066438-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183235-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umweltsteuer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239879-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Steuerwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183235-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltsteuer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239879-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Steuerwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183235-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066438-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Fürstenberger, Georg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Stephan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-57340-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052027</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041610894 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642573408 9783790815344 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052027 |
oclc_num | 863668934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 134S. 51 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Physica-Verlag HD |
record_format | marc |
spelling | Stephan, Gunter Verfasser aut Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst Heidelberg Physica-Verlag HD 2003 1 Online-Ressource (IX, 134S. 51 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Eine moderne Industriegesellschaft ist ohne Transportdienstleistungen und Individualverkehr nicht funktionsfähig. Die Untersuchung evaluiert, wie eine politisch motivierte Änderung der Preise für Mineralöle auf die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft im Allgemeinen und des Verkehrs im Besonderen wirkt. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen eines dynamischen berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodells. So konnte neben Allokations- und Verteilungseffekten auch das Anpassungsverhalten von Unternehmungen und Haushalten untersucht werden. Insbesondere wurden Aussagen darüber möglich, wie die individuelle Mobilität, die Altersstruktur von Automobilbeständen, deren Erneuerungsrate und die Marktchancen umweltfreundlicher Verkehrsträger oder gar gesamter Systeme durch eine Änderung von Energiepreisen beeinflusst werden. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wurden die Effeke auf Arbeitsplätze und Wachstum evaluiert 1 Varbemerkungen -- 1.1 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine nationale Perspektive -- 1.2 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine globale Perspektive -- 1.3 Umweltpolitische Instrumente: ein kurzer Überblick -- 2 Warum interessieren sich Automobilhersteller für die Ökosteuer? -- 2.1 Trends und Meinungsbildung -- 2.2 Die Rolle des Kraftstoffpreises -- 2.3 Vorausblick -- I: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: eine politikorientierte Darstellung -- 3 Ökosteuerreform, warum? -- 4 Ökosteuern, wie wirken sie? -- 5 Ökosteuern und Mobilität: einige Bemerkungen -- II: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: der theoretische Ansatz -- 6 Grundanforderungen an das theoretische Modell -- 7 Der theoretische Ansatz -- III: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Mobilität -- 8 Fragen und Vorgehensweise -- 9 Die Ökosteuerreform -- 10 Ölpreisschock -- 11 Ölpreisverfall -- IV Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung -- 12 Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit -- 13 Ökosteuern und institutionelle Arbeitslosigkeit -- 14 Ökosteuern und strukturelle Arbeitslosigkeit -- 15 Resümee -- Literaturhinweise Economics Environmental economics Economics/Management Science Environmental Economics Economics general Management Wirtschaft Umweltsteuer (DE-588)4239879-4 gnd rswk-swf Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd rswk-swf Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd rswk-swf Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd rswk-swf Steuerwirkung (DE-588)4183235-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Umweltsteuer (DE-588)4239879-4 s Steuerwirkung (DE-588)4183235-8 s Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 s Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 s 1\p DE-604 Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 s 2\p DE-604 Müller-Fürstenberger, Georg Sonstige oth Herbst, Stephan Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-57340-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stephan, Gunter Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit 1 Varbemerkungen -- 1.1 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine nationale Perspektive -- 1.2 Verkehr, Umwelt und Ökosteuer: eine globale Perspektive -- 1.3 Umweltpolitische Instrumente: ein kurzer Überblick -- 2 Warum interessieren sich Automobilhersteller für die Ökosteuer? -- 2.1 Trends und Meinungsbildung -- 2.2 Die Rolle des Kraftstoffpreises -- 2.3 Vorausblick -- I: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: eine politikorientierte Darstellung -- 3 Ökosteuerreform, warum? -- 4 Ökosteuern, wie wirken sie? -- 5 Ökosteuern und Mobilität: einige Bemerkungen -- II: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: der theoretische Ansatz -- 6 Grundanforderungen an das theoretische Modell -- 7 Der theoretische Ansatz -- III: Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Mobilität -- 8 Fragen und Vorgehensweise -- 9 Die Ökosteuerreform -- 10 Ölpreisschock -- 11 Ölpreisverfall -- IV Ökosteuern, Mobilität und Wirtschaft: Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung -- 12 Ökosteuern und unfreiwillige Arbeitslosigkeit -- 13 Ökosteuern und institutionelle Arbeitslosigkeit -- 14 Ökosteuern und strukturelle Arbeitslosigkeit -- 15 Resümee -- Literaturhinweise Economics Environmental economics Economics/Management Science Environmental Economics Economics general Management Wirtschaft Umweltsteuer (DE-588)4239879-4 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Steuerwirkung (DE-588)4183235-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4239879-4 (DE-588)4417126-2 (DE-588)4066438-7 (DE-588)4076600-7 (DE-588)4183235-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit |
title_auth | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit |
title_exact_search | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit |
title_full | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst |
title_fullStr | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst |
title_full_unstemmed | Energie, Mobilität und Wirtschaft Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit von Gunter Stephan, Georg Müller-Fürstenberger, Stephan Herbst |
title_short | Energie, Mobilität und Wirtschaft |
title_sort | energie mobilitat und wirtschaft die auswirkungen einer okosteuer auf wirtschaft verkehr und arbeit |
title_sub | Die Auswirkungen einer Ökosteuer auf Wirtschaft, Verkehr und Arbeit |
topic | Economics Environmental economics Economics/Management Science Environmental Economics Economics general Management Wirtschaft Umweltsteuer (DE-588)4239879-4 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4066438-7 gnd Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Steuerwirkung (DE-588)4183235-8 gnd |
topic_facet | Economics Environmental economics Economics/Management Science Environmental Economics Economics general Management Wirtschaft Umweltsteuer Verkehrsentwicklung Wirtschaftsentwicklung Regionale Mobilität Steuerwirkung Deutschland |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-57340-8 |
work_keys_str_mv | AT stephangunter energiemobilitatundwirtschaftdieauswirkungeneinerokosteueraufwirtschaftverkehrundarbeit AT mullerfurstenbergergeorg energiemobilitatundwirtschaftdieauswirkungeneinerokosteueraufwirtschaftverkehrundarbeit AT herbststephan energiemobilitatundwirtschaftdieauswirkungeneinerokosteueraufwirtschaftverkehrundarbeit |