Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: Ein systemtheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
|
Schriftenreihe: | "Edition Österreichisches Controller-Institut"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Daher scheinen traditionelle betriebswirtschaftliche Konzepte immer seltener geeignet zu sein, die aktuellen Probleme der Praxis anzusprechen und zu lösen. Das Managementkonzept der lernenden Organisation reagiert auf dieses Defizit. Wissen und Lernen werden in diesem Modell als entscheidende Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das zentrale Forschungsziel dieser Arbeit besteht darin, die lernende Organisation als wissensbasiertes System zu entwerfen und dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah auszugestalten. Nach einer Einführung in die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen der System- und Lerntheorie erfolgt die Konzeption der lernenden Organisation als wissensbasiertes System. Im Anschluß daran wird ein in der Praxis anwendbarer Gestaltungsrahmen des Wissensmanagements und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen entwickelt. Unterstützt wird dieser funktionale Gestaltungsrahmen durch ein konkretes Instrumentarium und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse und mit Ansatzpunkten für weitere Untersuchungen ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIII, 426S.) |
ISBN: | 9783322998439 9783824403455 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-99843-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041610300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322998439 |c Online |9 978-3-322-99843-9 | ||
020 | |a 9783824403455 |c Print |9 978-3-8244-0345-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-99843-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864075639 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041610300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Güldenberg, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen |b Ein systemtheoretischer Ansatz |c von Stefan Güldenberg |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Wirtschaftsuni Wien 1996 |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIII, 426S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a "Edition Österreichisches Controller-Institut" | |
500 | |a Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Daher scheinen traditionelle betriebswirtschaftliche Konzepte immer seltener geeignet zu sein, die aktuellen Probleme der Praxis anzusprechen und zu lösen. Das Managementkonzept der lernenden Organisation reagiert auf dieses Defizit. Wissen und Lernen werden in diesem Modell als entscheidende Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das zentrale Forschungsziel dieser Arbeit besteht darin, die lernende Organisation als wissensbasiertes System zu entwerfen und dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah auszugestalten. Nach einer Einführung in die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen der System- und Lerntheorie erfolgt die Konzeption der lernenden Organisation als wissensbasiertes System. Im Anschluß daran wird ein in der Praxis anwendbarer Gestaltungsrahmen des Wissensmanagements und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen entwickelt. Unterstützt wird dieser funktionale Gestaltungsrahmen durch ein konkretes Instrumentarium und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse und mit Ansatzpunkten für weitere Untersuchungen ab | ||
505 | 0 | |a 0 Einführung -- 0.0 Problemstellung -- 0.1 Ziel der Arbeit -- 0.2 Gang der Arbeit -- 0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit -- 1 Grundlagen -- 1.0 Einstieg -- 1.1 Systemtheoretische Grundlagen -- 1.2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2 Lernende Organisationen als Wissensbasierte Systeme -- 2.0 Einstieg -- 2.1 Das Modell Lernender Organisationen -- 2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme -- 2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System -- 3 Wissensmanagement -- 3.0 Einstieg -- 3.1 Grundlagen des Managements -- 3.2 Konzepte des Wissensmanagements -- 3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen -- 3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen -- 4 Wissenscontrowng -- 4.0 Einstieg -- 4.1 Grundlagen des Controlling -- 4.2 Wissenscontrolling in Lernenden Organisationen -- 4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen -- 5 Zusammenfassung und Ausbuck -- 5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion -- 5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen -- 5.2 Theorie und Praxis — oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer lernenden Organisation? | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensbasiertes System |0 (DE-588)4197554-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensbasiertes System |0 (DE-588)4197554-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Controlling |0 (DE-588)4070102-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensbasiertes System |0 (DE-588)4197554-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-99843-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051433 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151811631742976 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Güldenberg, Stefan |
author_facet | Güldenberg, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Güldenberg, Stefan |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041610300 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 0 Einführung -- 0.0 Problemstellung -- 0.1 Ziel der Arbeit -- 0.2 Gang der Arbeit -- 0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit -- 1 Grundlagen -- 1.0 Einstieg -- 1.1 Systemtheoretische Grundlagen -- 1.2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2 Lernende Organisationen als Wissensbasierte Systeme -- 2.0 Einstieg -- 2.1 Das Modell Lernender Organisationen -- 2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme -- 2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System -- 3 Wissensmanagement -- 3.0 Einstieg -- 3.1 Grundlagen des Managements -- 3.2 Konzepte des Wissensmanagements -- 3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen -- 3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen -- 4 Wissenscontrowng -- 4.0 Einstieg -- 4.1 Grundlagen des Controlling -- 4.2 Wissenscontrolling in Lernenden Organisationen -- 4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen -- 5 Zusammenfassung und Ausbuck -- 5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion -- 5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen -- 5.2 Theorie und Praxis — oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer lernenden Organisation? |
ctrlnum | (OCoLC)864075639 (DE-599)BVBBV041610300 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-99843-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05125nmm a2200673zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041610300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322998439</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-99843-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824403455</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-0345-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-99843-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864075639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041610300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güldenberg, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen</subfield><subfield code="b">Ein systemtheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">von Stefan Güldenberg</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Wirtschaftsuni Wien 1996</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIII, 426S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">"Edition Österreichisches Controller-Institut"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Daher scheinen traditionelle betriebswirtschaftliche Konzepte immer seltener geeignet zu sein, die aktuellen Probleme der Praxis anzusprechen und zu lösen. Das Managementkonzept der lernenden Organisation reagiert auf dieses Defizit. Wissen und Lernen werden in diesem Modell als entscheidende Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das zentrale Forschungsziel dieser Arbeit besteht darin, die lernende Organisation als wissensbasiertes System zu entwerfen und dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah auszugestalten. Nach einer Einführung in die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen der System- und Lerntheorie erfolgt die Konzeption der lernenden Organisation als wissensbasiertes System. Im Anschluß daran wird ein in der Praxis anwendbarer Gestaltungsrahmen des Wissensmanagements und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen entwickelt. Unterstützt wird dieser funktionale Gestaltungsrahmen durch ein konkretes Instrumentarium und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse und mit Ansatzpunkten für weitere Untersuchungen ab</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">0 Einführung -- 0.0 Problemstellung -- 0.1 Ziel der Arbeit -- 0.2 Gang der Arbeit -- 0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit -- 1 Grundlagen -- 1.0 Einstieg -- 1.1 Systemtheoretische Grundlagen -- 1.2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2 Lernende Organisationen als Wissensbasierte Systeme -- 2.0 Einstieg -- 2.1 Das Modell Lernender Organisationen -- 2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme -- 2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System -- 3 Wissensmanagement -- 3.0 Einstieg -- 3.1 Grundlagen des Managements -- 3.2 Konzepte des Wissensmanagements -- 3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen -- 3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen -- 4 Wissenscontrowng -- 4.0 Einstieg -- 4.1 Grundlagen des Controlling -- 4.2 Wissenscontrolling in Lernenden Organisationen -- 4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen -- 5 Zusammenfassung und Ausbuck -- 5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion -- 5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen -- 5.2 Theorie und Praxis — oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer lernenden Organisation?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensbasiertes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197554-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensbasiertes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197554-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensbasiertes System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197554-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-99843-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051433</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041610300 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322998439 9783824403455 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051433 |
oclc_num | 864075639 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIII, 426S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | "Edition Österreichisches Controller-Institut" |
spelling | Güldenberg, Stefan Verfasser aut Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz von Stefan Güldenberg Dissertation Wirtschaftsuni Wien 1996 Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (XXIII, 426S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Edition Österreichisches Controller-Institut" Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Daher scheinen traditionelle betriebswirtschaftliche Konzepte immer seltener geeignet zu sein, die aktuellen Probleme der Praxis anzusprechen und zu lösen. Das Managementkonzept der lernenden Organisation reagiert auf dieses Defizit. Wissen und Lernen werden in diesem Modell als entscheidende Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das zentrale Forschungsziel dieser Arbeit besteht darin, die lernende Organisation als wissensbasiertes System zu entwerfen und dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah auszugestalten. Nach einer Einführung in die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen der System- und Lerntheorie erfolgt die Konzeption der lernenden Organisation als wissensbasiertes System. Im Anschluß daran wird ein in der Praxis anwendbarer Gestaltungsrahmen des Wissensmanagements und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen entwickelt. Unterstützt wird dieser funktionale Gestaltungsrahmen durch ein konkretes Instrumentarium und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse und mit Ansatzpunkten für weitere Untersuchungen ab 0 Einführung -- 0.0 Problemstellung -- 0.1 Ziel der Arbeit -- 0.2 Gang der Arbeit -- 0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit -- 1 Grundlagen -- 1.0 Einstieg -- 1.1 Systemtheoretische Grundlagen -- 1.2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2 Lernende Organisationen als Wissensbasierte Systeme -- 2.0 Einstieg -- 2.1 Das Modell Lernender Organisationen -- 2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme -- 2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System -- 3 Wissensmanagement -- 3.0 Einstieg -- 3.1 Grundlagen des Managements -- 3.2 Konzepte des Wissensmanagements -- 3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen -- 3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen -- 4 Wissenscontrowng -- 4.0 Einstieg -- 4.1 Grundlagen des Controlling -- 4.2 Wissenscontrolling in Lernenden Organisationen -- 4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen -- 5 Zusammenfassung und Ausbuck -- 5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion -- 5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen -- 5.2 Theorie und Praxis — oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer lernenden Organisation? Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Controlling (DE-588)4070102-5 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Wissensbasiertes System (DE-588)4197554-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Wissensbasiertes System (DE-588)4197554-6 s Controlling (DE-588)4070102-5 s 2\p DE-604 Management (DE-588)4037278-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-99843-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Güldenberg, Stefan Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz 0 Einführung -- 0.0 Problemstellung -- 0.1 Ziel der Arbeit -- 0.2 Gang der Arbeit -- 0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit -- 1 Grundlagen -- 1.0 Einstieg -- 1.1 Systemtheoretische Grundlagen -- 1.2 Lerntheoretische Grundlagen -- 2 Lernende Organisationen als Wissensbasierte Systeme -- 2.0 Einstieg -- 2.1 Das Modell Lernender Organisationen -- 2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme -- 2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System -- 3 Wissensmanagement -- 3.0 Einstieg -- 3.1 Grundlagen des Managements -- 3.2 Konzepte des Wissensmanagements -- 3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen -- 3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen -- 4 Wissenscontrowng -- 4.0 Einstieg -- 4.1 Grundlagen des Controlling -- 4.2 Wissenscontrolling in Lernenden Organisationen -- 4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen -- 5 Zusammenfassung und Ausbuck -- 5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion -- 5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen -- 5.2 Theorie und Praxis — oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer lernenden Organisation? Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Wissensbasiertes System (DE-588)4197554-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4070102-5 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4197554-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz |
title_alt | Dissertation Wirtschaftsuni Wien 1996 |
title_auth | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz |
title_exact_search | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz |
title_full | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz von Stefan Güldenberg |
title_fullStr | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz von Stefan Güldenberg |
title_full_unstemmed | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen Ein systemtheoretischer Ansatz von Stefan Güldenberg |
title_short | Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen |
title_sort | wissensmanagement und wissenscontrolling in lernenden organisationen ein systemtheoretischer ansatz |
title_sub | Ein systemtheoretischer Ansatz |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Controlling (DE-588)4070102-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Wissensbasiertes System (DE-588)4197554-6 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen Controlling Organisationsentwicklung Wissensbasiertes System Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99843-9 |
work_keys_str_mv | AT guldenbergstefan wissensmanagementundwissenscontrollinginlernendenorganisationeneinsystemtheoretischeransatz AT guldenbergstefan dissertationwirtschaftsuniwien1996 |