Anforderungen deutscher Unternehmen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen: Zur Marktorientierung von Hochschulen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heinzel, Matthias (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung wird zur Zeit vielfach und kontrovers auch seitens der Unternehmensvertreter diskutiert. Dabei fehlt jedoch eine umfassende Analyse der konkreten Anforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen. Matthias Heinzel konkretisiert auf Basis einer umfassenden Unternehmensbefragung den bisher eher unspezifischen Ruf nach Veränderungen in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung. Hierzu arbeitet der Autor die Anforderungen an die Hochschulabsolventen, den aus Sicht der Unternehmen wahrgenommenen Handlungsbedarf sowie mögliche Ansätze zur Verbesserung der Hochschulausbildung heraus. Anhand der Analysemethoden des klassischen Marketing (Faktoren-, Cluster- und Diskriminanzanalyse) liefert er eine Ausgangsbasis für diejenigen Hochschulen, die sich stärker marktorientiert ausrichten möchten
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXI, 387S. 32 Abb)
ISBN:9783322977618
9783824466177
DOI:10.1007/978-3-322-97761-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen