Computergestützte Lernsysteme: Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Markt- und Unternehmensentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Computergestützte Lernprogramme gehen nicht differenziert genug auf die individuellen Charakteristika der Lernenden ein. Dies schmälert ihre Eignung - und damit auch den zu erwartenden Lernerfolg - vor allem bei heterogenen Zielgruppen. Bezogen auf ein konkretes Fallbeispiel aus dem Bereich der universitären Lehre konstruiert Alfred Stöber ein allgemeingültiges Modell, das auf mehreren Ebenen situationsgerechte Entscheidungen über den Einsatz, die Gestaltung und die Realisation von computergestützten Lernsystemen ermöglicht. Die theoretischen Ausführungen werden auf jeder Ebene durch das vom Autor entwickelte Lernsystem konkretisiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 178 S.) |
ISBN: | 9783322977519 9783824465361 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97751-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322977519 |c Online |9 978-3-322-97751-9 | ||
020 | |a 9783824465361 |c Print |9 978-3-8244-6536-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97751-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864079655 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stöber, Alfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computergestützte Lernsysteme |b Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung |c von Alfred Stöber |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Universität München 1996 |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 178 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Markt- und Unternehmensentwicklung | |
500 | |a Computergestützte Lernprogramme gehen nicht differenziert genug auf die individuellen Charakteristika der Lernenden ein. Dies schmälert ihre Eignung - und damit auch den zu erwartenden Lernerfolg - vor allem bei heterogenen Zielgruppen. Bezogen auf ein konkretes Fallbeispiel aus dem Bereich der universitären Lehre konstruiert Alfred Stöber ein allgemeingültiges Modell, das auf mehreren Ebenen situationsgerechte Entscheidungen über den Einsatz, die Gestaltung und die Realisation von computergestützten Lernsystemen ermöglicht. Die theoretischen Ausführungen werden auf jeder Ebene durch das vom Autor entwickelte Lernsystem konkretisiert | ||
505 | 0 | |a 1. Forschungsgegenstand -- 2. Analyse von Lernsystemen und Möglichkeiten der Computerunterstützung -- 3. Entwicklung computergestützter Lernsysteme am Fallbeispiel der ‚Informationswirtschaft‘ -- 4. Explorative Evaluation des computergestützten Lernsystems -- 5. Resümee und weiterführende Gedanken -- Anhang I Formale Darstellung des Entscheidungsproblems "Maximierung des Erwartungswerts des Wissenserwerbs der Studierenden" -- Anhang II Fragebogen zur Erhebung der Lernermerkmale (SS 1994) — Auszug -- Anhang III Fragebogen zur Evaluation computergestützten Lehrens und Lernens (SS 1995) | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Informationswirtschaft |0 (DE-588)4412411-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftliches Studium |0 (DE-588)4006244-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationswirtschaft |0 (DE-588)4412411-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebswirtschaftliches Studium |0 (DE-588)4006244-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97751-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051026 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151810749890560 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Stöber, Alfred |
author_facet | Stöber, Alfred |
author_role | aut |
author_sort | Stöber, Alfred |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609893 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Forschungsgegenstand -- 2. Analyse von Lernsystemen und Möglichkeiten der Computerunterstützung -- 3. Entwicklung computergestützter Lernsysteme am Fallbeispiel der ‚Informationswirtschaft‘ -- 4. Explorative Evaluation des computergestützten Lernsystems -- 5. Resümee und weiterführende Gedanken -- Anhang I Formale Darstellung des Entscheidungsproblems "Maximierung des Erwartungswerts des Wissenserwerbs der Studierenden" -- Anhang II Fragebogen zur Erhebung der Lernermerkmale (SS 1994) — Auszug -- Anhang III Fragebogen zur Evaluation computergestützten Lehrens und Lernens (SS 1995) |
ctrlnum | (OCoLC)864079655 (DE-599)BVBBV041609893 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97751-9 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03598nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322977519</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97751-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824465361</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6536-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97751-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864079655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöber, Alfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computergestützte Lernsysteme</subfield><subfield code="b">Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung</subfield><subfield code="c">von Alfred Stöber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Universität München 1996</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVII, 178 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Markt- und Unternehmensentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computergestützte Lernprogramme gehen nicht differenziert genug auf die individuellen Charakteristika der Lernenden ein. Dies schmälert ihre Eignung - und damit auch den zu erwartenden Lernerfolg - vor allem bei heterogenen Zielgruppen. Bezogen auf ein konkretes Fallbeispiel aus dem Bereich der universitären Lehre konstruiert Alfred Stöber ein allgemeingültiges Modell, das auf mehreren Ebenen situationsgerechte Entscheidungen über den Einsatz, die Gestaltung und die Realisation von computergestützten Lernsystemen ermöglicht. Die theoretischen Ausführungen werden auf jeder Ebene durch das vom Autor entwickelte Lernsystem konkretisiert</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Forschungsgegenstand -- 2. Analyse von Lernsystemen und Möglichkeiten der Computerunterstützung -- 3. Entwicklung computergestützter Lernsysteme am Fallbeispiel der ‚Informationswirtschaft‘ -- 4. Explorative Evaluation des computergestützten Lernsystems -- 5. Resümee und weiterführende Gedanken -- Anhang I Formale Darstellung des Entscheidungsproblems "Maximierung des Erwartungswerts des Wissenserwerbs der Studierenden" -- Anhang II Fragebogen zur Erhebung der Lernermerkmale (SS 1994) — Auszug -- Anhang III Fragebogen zur Evaluation computergestützten Lehrens und Lernens (SS 1995)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4412411-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006244-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4412411-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006244-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97751-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051026</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041609893 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322977519 9783824465361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051026 |
oclc_num | 864079655 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XVII, 178 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Markt- und Unternehmensentwicklung |
spelling | Stöber, Alfred Verfasser aut Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung von Alfred Stöber Dissertation Universität München 1996 Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (XVII, 178 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Markt- und Unternehmensentwicklung Computergestützte Lernprogramme gehen nicht differenziert genug auf die individuellen Charakteristika der Lernenden ein. Dies schmälert ihre Eignung - und damit auch den zu erwartenden Lernerfolg - vor allem bei heterogenen Zielgruppen. Bezogen auf ein konkretes Fallbeispiel aus dem Bereich der universitären Lehre konstruiert Alfred Stöber ein allgemeingültiges Modell, das auf mehreren Ebenen situationsgerechte Entscheidungen über den Einsatz, die Gestaltung und die Realisation von computergestützten Lernsystemen ermöglicht. Die theoretischen Ausführungen werden auf jeder Ebene durch das vom Autor entwickelte Lernsystem konkretisiert 1. Forschungsgegenstand -- 2. Analyse von Lernsystemen und Möglichkeiten der Computerunterstützung -- 3. Entwicklung computergestützter Lernsysteme am Fallbeispiel der ‚Informationswirtschaft‘ -- 4. Explorative Evaluation des computergestützten Lernsystems -- 5. Resümee und weiterführende Gedanken -- Anhang I Formale Darstellung des Entscheidungsproblems "Maximierung des Erwartungswerts des Wissenserwerbs der Studierenden" -- Anhang II Fragebogen zur Erhebung der Lernermerkmale (SS 1994) — Auszug -- Anhang III Fragebogen zur Evaluation computergestützten Lehrens und Lernens (SS 1995) Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Informationswirtschaft (DE-588)4412411-9 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informationswirtschaft (DE-588)4412411-9 s Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-97751-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stöber, Alfred Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung 1. Forschungsgegenstand -- 2. Analyse von Lernsystemen und Möglichkeiten der Computerunterstützung -- 3. Entwicklung computergestützter Lernsysteme am Fallbeispiel der ‚Informationswirtschaft‘ -- 4. Explorative Evaluation des computergestützten Lernsystems -- 5. Resümee und weiterführende Gedanken -- Anhang I Formale Darstellung des Entscheidungsproblems "Maximierung des Erwartungswerts des Wissenserwerbs der Studierenden" -- Anhang II Fragebogen zur Erhebung der Lernermerkmale (SS 1994) — Auszug -- Anhang III Fragebogen zur Evaluation computergestützten Lehrens und Lernens (SS 1995) Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Informationswirtschaft (DE-588)4412411-9 gnd Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4412411-9 (DE-588)4006244-2 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung |
title_alt | Dissertation Universität München 1996 |
title_auth | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung |
title_exact_search | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung |
title_full | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung von Alfred Stöber |
title_fullStr | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung von Alfred Stöber |
title_full_unstemmed | Computergestützte Lernsysteme Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung von Alfred Stöber |
title_short | Computergestützte Lernsysteme |
title_sort | computergestutzte lernsysteme grundlagentheoretische diskussion und anwendung |
title_sub | Grundlagentheoretische Diskussion und Anwendung |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Informationswirtschaft (DE-588)4412411-9 gnd Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Informationswirtschaft Betriebswirtschaftliches Studium Lernsoftware Evaluation Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97751-9 |
work_keys_str_mv | AT stoberalfred computergestutztelernsystemegrundlagentheoretischediskussionundanwendung AT stoberalfred dissertationuniversitatmunchen1996 |