Aggressive Jugendliche: Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Theoretische Erklärungskonzepte der Aggressivität von Jugendlichen reichen von biologisch-physiologischen Ansätzen bis hin zu psychologischen und soziologischen Modellvorstellungen. Die meisten empirischen Arbeiten bedienen sich eines einseitigen monomethodalen Vorgehens. Daten werden in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen erhoben. Doch sind diese Interviewverfahren - gerade in bezug auf Aggression und Gewalt - sehr anfällig für Verfälschungstendenzen. Thomas Biedermann und Ernst Plaum geben zunächst einen Überblick über die deutschsprachige Fachliteratur. Sie zeigen gesellschaftliche Hintergründe auf und stellen darüber hinaus die Frage nach der Erkennbarkeit aggressiver Tendenzen bei Gruppen und Individuen. Ziel des Buches ist es, die Anwendungsmöglichkeiten einer nicht alltäglichen, praktisch-psychologischen Strategie der Informationsgewinnung vorzustellen. Diese aber kann nur mit einem methodenpluralistischen Vorgehen erfolgversprechend sein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 188S. 1 Abb) |
ISBN: | 9783322976741 9783824443703 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97674-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322976741 |c Online |9 978-3-322-97674-1 | ||
020 | |a 9783824443703 |c Print |9 978-3-8244-4370-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97674-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864074009 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609823 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Biedermann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aggressive Jugendliche |b Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen |c von Thomas Biedermann, Ernst Plaum |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 188S. 1 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Theoretische Erklärungskonzepte der Aggressivität von Jugendlichen reichen von biologisch-physiologischen Ansätzen bis hin zu psychologischen und soziologischen Modellvorstellungen. Die meisten empirischen Arbeiten bedienen sich eines einseitigen monomethodalen Vorgehens. Daten werden in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen erhoben. Doch sind diese Interviewverfahren - gerade in bezug auf Aggression und Gewalt - sehr anfällig für Verfälschungstendenzen. Thomas Biedermann und Ernst Plaum geben zunächst einen Überblick über die deutschsprachige Fachliteratur. Sie zeigen gesellschaftliche Hintergründe auf und stellen darüber hinaus die Frage nach der Erkennbarkeit aggressiver Tendenzen bei Gruppen und Individuen. Ziel des Buches ist es, die Anwendungsmöglichkeiten einer nicht alltäglichen, praktisch-psychologischen Strategie der Informationsgewinnung vorzustellen. Diese aber kann nur mit einem methodenpluralistischen Vorgehen erfolgversprechend sein | ||
505 | 0 | |a 1. Einleitung -- 2. Vorbedingungen, Voraussetzungen, besondere Erscheinungsformen und Determinanten aggressiv-gewalttätiger Verhaltenstendenzen -- 2.1 Definitorische Eingrenzung relevanter Begrifflichkeiten -- 2.2 Biologische Faktoren -- 2.3 Die psychologischen Aggressionstheorien -- 2.4 Weitere Bedingungsfaktoren -- 2.5 Spezielle Erscheinungsformen -- 2.6 Makrostrukturell-gesamtgesellschaftliche Konstellationen -- 2.7 Zusammenfassung und Fazit -- 3. Aggresssion und Gewalt im Kontext der allgemeinen Bildungsinstitution Schule -- 3.1 Problemexploration -- 3.2 Die Entwicklung eines aktuellen Phänomens -- 3.3 Dramatisierung oder Bagatellisierung ? -- 3.4 Ausmaß und Verbreitung von Gewalt an Bildungseinrichtungen -- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung -- 4. Zur Diagnostik der Aggressivität -- 4.1 Methodische Zugänge zur Erfassung psychologisch relevanter Gegebenheiten -- 4.2 Grundlagen des methodenpluralistischen Vorgehens -- 4.3 Individuenbezogene Informationsgewinnung und psychologische Urteilsbildung -- 4.4 Die Suche nach geeigneten Erhebungsinstrumenten -- 4.5 Fazit und Ausblick -- 5. Zusammenfassung -- 6. Literatur | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167870-9 |a Literaturbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Plaum, Ernst |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97674-1 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050956 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151810616721408 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Biedermann, Thomas |
author_facet | Biedermann, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Biedermann, Thomas |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609823 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Einleitung -- 2. Vorbedingungen, Voraussetzungen, besondere Erscheinungsformen und Determinanten aggressiv-gewalttätiger Verhaltenstendenzen -- 2.1 Definitorische Eingrenzung relevanter Begrifflichkeiten -- 2.2 Biologische Faktoren -- 2.3 Die psychologischen Aggressionstheorien -- 2.4 Weitere Bedingungsfaktoren -- 2.5 Spezielle Erscheinungsformen -- 2.6 Makrostrukturell-gesamtgesellschaftliche Konstellationen -- 2.7 Zusammenfassung und Fazit -- 3. Aggresssion und Gewalt im Kontext der allgemeinen Bildungsinstitution Schule -- 3.1 Problemexploration -- 3.2 Die Entwicklung eines aktuellen Phänomens -- 3.3 Dramatisierung oder Bagatellisierung ? -- 3.4 Ausmaß und Verbreitung von Gewalt an Bildungseinrichtungen -- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung -- 4. Zur Diagnostik der Aggressivität -- 4.1 Methodische Zugänge zur Erfassung psychologisch relevanter Gegebenheiten -- 4.2 Grundlagen des methodenpluralistischen Vorgehens -- 4.3 Individuenbezogene Informationsgewinnung und psychologische Urteilsbildung -- 4.4 Die Suche nach geeigneten Erhebungsinstrumenten -- 4.5 Fazit und Ausblick -- 5. Zusammenfassung -- 6. Literatur |
ctrlnum | (OCoLC)864074009 (DE-599)BVBBV041609823 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97674-1 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04942nmm a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322976741</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97674-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824443703</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-4370-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97674-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864074009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609823</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biedermann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggressive Jugendliche</subfield><subfield code="b">Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen</subfield><subfield code="c">von Thomas Biedermann, Ernst Plaum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 188S. 1 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretische Erklärungskonzepte der Aggressivität von Jugendlichen reichen von biologisch-physiologischen Ansätzen bis hin zu psychologischen und soziologischen Modellvorstellungen. Die meisten empirischen Arbeiten bedienen sich eines einseitigen monomethodalen Vorgehens. Daten werden in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen erhoben. Doch sind diese Interviewverfahren - gerade in bezug auf Aggression und Gewalt - sehr anfällig für Verfälschungstendenzen. Thomas Biedermann und Ernst Plaum geben zunächst einen Überblick über die deutschsprachige Fachliteratur. Sie zeigen gesellschaftliche Hintergründe auf und stellen darüber hinaus die Frage nach der Erkennbarkeit aggressiver Tendenzen bei Gruppen und Individuen. Ziel des Buches ist es, die Anwendungsmöglichkeiten einer nicht alltäglichen, praktisch-psychologischen Strategie der Informationsgewinnung vorzustellen. Diese aber kann nur mit einem methodenpluralistischen Vorgehen erfolgversprechend sein</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung -- 2. Vorbedingungen, Voraussetzungen, besondere Erscheinungsformen und Determinanten aggressiv-gewalttätiger Verhaltenstendenzen -- 2.1 Definitorische Eingrenzung relevanter Begrifflichkeiten -- 2.2 Biologische Faktoren -- 2.3 Die psychologischen Aggressionstheorien -- 2.4 Weitere Bedingungsfaktoren -- 2.5 Spezielle Erscheinungsformen -- 2.6 Makrostrukturell-gesamtgesellschaftliche Konstellationen -- 2.7 Zusammenfassung und Fazit -- 3. Aggresssion und Gewalt im Kontext der allgemeinen Bildungsinstitution Schule -- 3.1 Problemexploration -- 3.2 Die Entwicklung eines aktuellen Phänomens -- 3.3 Dramatisierung oder Bagatellisierung ? -- 3.4 Ausmaß und Verbreitung von Gewalt an Bildungseinrichtungen -- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung -- 4. Zur Diagnostik der Aggressivität -- 4.1 Methodische Zugänge zur Erfassung psychologisch relevanter Gegebenheiten -- 4.2 Grundlagen des methodenpluralistischen Vorgehens -- 4.3 Individuenbezogene Informationsgewinnung und psychologische Urteilsbildung -- 4.4 Die Suche nach geeigneten Erhebungsinstrumenten -- 4.5 Fazit und Ausblick -- 5. Zusammenfassung -- 6. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167870-9</subfield><subfield code="a">Literaturbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plaum, Ernst</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97674-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050956</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167870-9 Literaturbericht gnd-content |
genre_facet | Literaturbericht |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041609823 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322976741 9783824443703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050956 |
oclc_num | 864074009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 188S. 1 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Biedermann, Thomas Verfasser aut Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen von Thomas Biedermann, Ernst Plaum Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1999 1 Online-Ressource (X, 188S. 1 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theoretische Erklärungskonzepte der Aggressivität von Jugendlichen reichen von biologisch-physiologischen Ansätzen bis hin zu psychologischen und soziologischen Modellvorstellungen. Die meisten empirischen Arbeiten bedienen sich eines einseitigen monomethodalen Vorgehens. Daten werden in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen erhoben. Doch sind diese Interviewverfahren - gerade in bezug auf Aggression und Gewalt - sehr anfällig für Verfälschungstendenzen. Thomas Biedermann und Ernst Plaum geben zunächst einen Überblick über die deutschsprachige Fachliteratur. Sie zeigen gesellschaftliche Hintergründe auf und stellen darüber hinaus die Frage nach der Erkennbarkeit aggressiver Tendenzen bei Gruppen und Individuen. Ziel des Buches ist es, die Anwendungsmöglichkeiten einer nicht alltäglichen, praktisch-psychologischen Strategie der Informationsgewinnung vorzustellen. Diese aber kann nur mit einem methodenpluralistischen Vorgehen erfolgversprechend sein 1. Einleitung -- 2. Vorbedingungen, Voraussetzungen, besondere Erscheinungsformen und Determinanten aggressiv-gewalttätiger Verhaltenstendenzen -- 2.1 Definitorische Eingrenzung relevanter Begrifflichkeiten -- 2.2 Biologische Faktoren -- 2.3 Die psychologischen Aggressionstheorien -- 2.4 Weitere Bedingungsfaktoren -- 2.5 Spezielle Erscheinungsformen -- 2.6 Makrostrukturell-gesamtgesellschaftliche Konstellationen -- 2.7 Zusammenfassung und Fazit -- 3. Aggresssion und Gewalt im Kontext der allgemeinen Bildungsinstitution Schule -- 3.1 Problemexploration -- 3.2 Die Entwicklung eines aktuellen Phänomens -- 3.3 Dramatisierung oder Bagatellisierung ? -- 3.4 Ausmaß und Verbreitung von Gewalt an Bildungseinrichtungen -- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung -- 4. Zur Diagnostik der Aggressivität -- 4.1 Methodische Zugänge zur Erfassung psychologisch relevanter Gegebenheiten -- 4.2 Grundlagen des methodenpluralistischen Vorgehens -- 4.3 Individuenbezogene Informationsgewinnung und psychologische Urteilsbildung -- 4.4 Die Suche nach geeigneten Erhebungsinstrumenten -- 4.5 Fazit und Ausblick -- 5. Zusammenfassung -- 6. Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167870-9 Literaturbericht gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Aggressivität (DE-588)4141621-1 s 2\p DE-604 Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s 3\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s 4\p DE-604 Plaum, Ernst Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-97674-1 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biedermann, Thomas Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen 1. Einleitung -- 2. Vorbedingungen, Voraussetzungen, besondere Erscheinungsformen und Determinanten aggressiv-gewalttätiger Verhaltenstendenzen -- 2.1 Definitorische Eingrenzung relevanter Begrifflichkeiten -- 2.2 Biologische Faktoren -- 2.3 Die psychologischen Aggressionstheorien -- 2.4 Weitere Bedingungsfaktoren -- 2.5 Spezielle Erscheinungsformen -- 2.6 Makrostrukturell-gesamtgesellschaftliche Konstellationen -- 2.7 Zusammenfassung und Fazit -- 3. Aggresssion und Gewalt im Kontext der allgemeinen Bildungsinstitution Schule -- 3.1 Problemexploration -- 3.2 Die Entwicklung eines aktuellen Phänomens -- 3.3 Dramatisierung oder Bagatellisierung ? -- 3.4 Ausmaß und Verbreitung von Gewalt an Bildungseinrichtungen -- 3.5 Zusammenfassende Beurteilung -- 4. Zur Diagnostik der Aggressivität -- 4.1 Methodische Zugänge zur Erfassung psychologisch relevanter Gegebenheiten -- 4.2 Grundlagen des methodenpluralistischen Vorgehens -- 4.3 Individuenbezogene Informationsgewinnung und psychologische Urteilsbildung -- 4.4 Die Suche nach geeigneten Erhebungsinstrumenten -- 4.5 Fazit und Ausblick -- 5. Zusammenfassung -- 6. Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4076411-4 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4167870-9 |
title | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen |
title_auth | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen |
title_exact_search | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen |
title_full | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen von Thomas Biedermann, Ernst Plaum |
title_fullStr | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen von Thomas Biedermann, Ernst Plaum |
title_full_unstemmed | Aggressive Jugendliche Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen von Thomas Biedermann, Ernst Plaum |
title_short | Aggressive Jugendliche |
title_sort | aggressive jugendliche fakten theorien hintergrunde und methodische zugangsweisen |
title_sub | Fakten, Theorien, Hintergründe und methodische Zugangsweisen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Jugend Psychologische Diagnostik Gewalttätigkeit Aggressivität Schule Deutschland Literaturbericht |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97674-1 |
work_keys_str_mv | AT biedermannthomas aggressivejugendlichefaktentheorienhintergrundeundmethodischezugangsweisen AT plaumernst aggressivejugendlichefaktentheorienhintergrundeundmethodischezugangsweisen |