Organisationslernen: Theorie und Praxis der Veränderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Begriff "Organisationslernen" ist heute in der Managementliteratur ein Modewort. Was verbirgt sich dahinter? Ein neuer, verkaufsträchtiger Begriff für bereits bekannte "Erfolgsrezepte" der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung? Oder ist es eine neue, kreative Kategorie, die hilft, Organisationsveränderungen besser zu verstehen und möglicherweise auch zu gestalten? Dieses Buch faßt den Wissensstand über diesen Begriff zusammen und zeichnet den Prozeß des erfolgreichen Lernens eines Unternehmens anhand einer Fallstudie nach. Dabei werden die Voraussetzungen, die entscheidenden Prozeßvariablen sowie die Möglichkeiten, Ergebnisse des Organisationslernens festzustellen, deutlich herausgearbeitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVI, 190S.) |
ISBN: | 9783322976260 9783824403080 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97626-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170628 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322976260 |c Online |9 978-3-322-97626-0 | ||
020 | |a 9783824403080 |c Print |9 978-3-8244-0308-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97626-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863911636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Krebsbach-Gnath, Camilla |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)170299848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationslernen |b Theorie und Praxis der Veränderung |c von Camilla Krebsbach-Gnath |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 190S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Begriff "Organisationslernen" ist heute in der Managementliteratur ein Modewort. Was verbirgt sich dahinter? Ein neuer, verkaufsträchtiger Begriff für bereits bekannte "Erfolgsrezepte" der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung? Oder ist es eine neue, kreative Kategorie, die hilft, Organisationsveränderungen besser zu verstehen und möglicherweise auch zu gestalten? Dieses Buch faßt den Wissensstand über diesen Begriff zusammen und zeichnet den Prozeß des erfolgreichen Lernens eines Unternehmens anhand einer Fallstudie nach. Dabei werden die Voraussetzungen, die entscheidenden Prozeßvariablen sowie die Möglichkeiten, Ergebnisse des Organisationslernens festzustellen, deutlich herausgearbeitet | ||
505 | 0 | |a 1 Einführung -- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung -- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen? -- 1.3 Struktur der Arbeit -- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen -- 3 Konzepte der Lernenden Organisation -- 3.1 Theorien des Lernens -- 3.2 Theorien der Organisation -- 3.3 Organisationslernen -- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung -- 5 Die Falistudie -- 5.1 Vorgehensweise -- 5.2 Das Unternehmen: Zustände -- 5.3 Der Vergleich -- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses -- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt? -- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis -- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation — Durchführung einer Fallstudie | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Prozessorganisation |0 (DE-588)4405219-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prozessorganisation |0 (DE-588)4405219-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97626-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050916 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151810513960960 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Krebsbach-Gnath, Camilla 1949- |
author_GND | (DE-588)170299848 |
author_facet | Krebsbach-Gnath, Camilla 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Krebsbach-Gnath, Camilla 1949- |
author_variant | c k g ckg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609783 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einführung -- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung -- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen? -- 1.3 Struktur der Arbeit -- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen -- 3 Konzepte der Lernenden Organisation -- 3.1 Theorien des Lernens -- 3.2 Theorien der Organisation -- 3.3 Organisationslernen -- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung -- 5 Die Falistudie -- 5.1 Vorgehensweise -- 5.2 Das Unternehmen: Zustände -- 5.3 Der Vergleich -- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses -- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt? -- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis -- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation — Durchführung einer Fallstudie |
ctrlnum | (OCoLC)863911636 (DE-599)BVBBV041609783 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97626-0 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03632nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170628 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322976260</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97626-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824403080</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-0308-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97626-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863911636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krebsbach-Gnath, Camilla</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170299848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationslernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der Veränderung</subfield><subfield code="c">von Camilla Krebsbach-Gnath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 190S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff "Organisationslernen" ist heute in der Managementliteratur ein Modewort. Was verbirgt sich dahinter? Ein neuer, verkaufsträchtiger Begriff für bereits bekannte "Erfolgsrezepte" der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung? Oder ist es eine neue, kreative Kategorie, die hilft, Organisationsveränderungen besser zu verstehen und möglicherweise auch zu gestalten? Dieses Buch faßt den Wissensstand über diesen Begriff zusammen und zeichnet den Prozeß des erfolgreichen Lernens eines Unternehmens anhand einer Fallstudie nach. Dabei werden die Voraussetzungen, die entscheidenden Prozeßvariablen sowie die Möglichkeiten, Ergebnisse des Organisationslernens festzustellen, deutlich herausgearbeitet</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einführung -- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung -- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen? -- 1.3 Struktur der Arbeit -- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen -- 3 Konzepte der Lernenden Organisation -- 3.1 Theorien des Lernens -- 3.2 Theorien der Organisation -- 3.3 Organisationslernen -- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung -- 5 Die Falistudie -- 5.1 Vorgehensweise -- 5.2 Das Unternehmen: Zustände -- 5.3 Der Vergleich -- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses -- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt? -- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis -- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation — Durchführung einer Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4405219-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prozessorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4405219-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97626-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050916</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041609783 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322976260 9783824403080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050916 |
oclc_num | 863911636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 190S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Krebsbach-Gnath, Camilla 1949- Verfasser (DE-588)170299848 aut Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung von Camilla Krebsbach-Gnath Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1996 1 Online-Ressource (XVI, 190S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Begriff "Organisationslernen" ist heute in der Managementliteratur ein Modewort. Was verbirgt sich dahinter? Ein neuer, verkaufsträchtiger Begriff für bereits bekannte "Erfolgsrezepte" der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung? Oder ist es eine neue, kreative Kategorie, die hilft, Organisationsveränderungen besser zu verstehen und möglicherweise auch zu gestalten? Dieses Buch faßt den Wissensstand über diesen Begriff zusammen und zeichnet den Prozeß des erfolgreichen Lernens eines Unternehmens anhand einer Fallstudie nach. Dabei werden die Voraussetzungen, die entscheidenden Prozeßvariablen sowie die Möglichkeiten, Ergebnisse des Organisationslernens festzustellen, deutlich herausgearbeitet 1 Einführung -- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung -- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen? -- 1.3 Struktur der Arbeit -- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen -- 3 Konzepte der Lernenden Organisation -- 3.1 Theorien des Lernens -- 3.2 Theorien der Organisation -- 3.3 Organisationslernen -- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung -- 5 Die Falistudie -- 5.1 Vorgehensweise -- 5.2 Das Unternehmen: Zustände -- 5.3 Der Vergleich -- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses -- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt? -- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis -- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation — Durchführung einer Fallstudie Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Prozessorganisation (DE-588)4405219-4 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Prozessorganisation (DE-588)4405219-4 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-97626-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krebsbach-Gnath, Camilla 1949- Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung 1 Einführung -- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung -- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen? -- 1.3 Struktur der Arbeit -- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen -- 3 Konzepte der Lernenden Organisation -- 3.1 Theorien des Lernens -- 3.2 Theorien der Organisation -- 3.3 Organisationslernen -- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung -- 5 Die Falistudie -- 5.1 Vorgehensweise -- 5.2 Das Unternehmen: Zustände -- 5.3 Der Vergleich -- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses -- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt? -- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis -- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation — Durchführung einer Fallstudie Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Prozessorganisation (DE-588)4405219-4 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4405219-4 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung |
title_auth | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung |
title_exact_search | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung |
title_full | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung von Camilla Krebsbach-Gnath |
title_fullStr | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung von Camilla Krebsbach-Gnath |
title_full_unstemmed | Organisationslernen Theorie und Praxis der Veränderung von Camilla Krebsbach-Gnath |
title_short | Organisationslernen |
title_sort | organisationslernen theorie und praxis der veranderung |
title_sub | Theorie und Praxis der Veränderung |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Prozessorganisation (DE-588)4405219-4 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Prozessorganisation Organisatorisches Lernen Unternehmen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97626-0 |
work_keys_str_mv | AT krebsbachgnathcamilla organisationslernentheorieundpraxisderveranderung |