Geographie für die Verkehrswirtschaft: Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 114S.) |
ISBN: | 9783322965172 9783409186049 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-96517-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1991 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322965172 |c Online |9 978-3-322-96517-2 | ||
020 | |a 9783409186049 |c Print |9 978-3-409-18604-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-96517-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863884289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kamphausen, Rudolf E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geographie für die Verkehrswirtschaft |b Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte |c von Rudolf E. Kamphausen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 1991 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 114S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a 1. Einleitung -- 1.1 Geographie -- 1.2 Verkehrsgeographie -- 1.3 Verkehrsgeographie für die Spedition -- 2. Geschichte der Verkehrsgeographie -- 3. Verkehrsträger -- 4. Verkehrswege -- 5. Verkehrsgeographie für die Straße -- 5.1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur -- 5.2 Straßenverkehrsnetz -- 5.3 Die Autobahnen -- 5.4 Die Europastraßen -- 5.5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa -- 5.6 Wiederholungsfragen -- 6. Verkehrsgeographie für die Schiene -- 6.1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition -- 6.2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB -- 6.3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995 -- 6.4 Das IC-System -- 6.5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn -- 6.6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern -- 6.7 Kombinierter Ladungsverkehr -- 6.8 Das InterCargo-System -- 6.9 Die TEEM-Verbindungen -- 6.10 Eisenbahnfernstrecken -- 6.11 Wiederholungsfragen -- | |
505 | 0 | |a 7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt -- 7.1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur -- 7.2 Das Binnenwasserstraßennetz -- 7.3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung -- 7.4 Die wichtigsten Pegel -- 7.5 Die internationalen Binnengewässer -- 7.6 Wiederholungsfragen -- 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt -- 8.1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition -- 8.2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen -- 8.3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen -- 8.4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen -- 8.5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt -- 8.6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete -- 8.7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen -- 8.8 Wichtige Fährverbindungen -- 8.9 Die Geschichte der Hapag-Lloyd -- 8.10 Wiederholungsfragen -- 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt -- | |
505 | 0 | |a 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis | |
505 | 0 | |a 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsgeografie |0 (DE-588)4138189-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrswirtschaft |0 (DE-588)4062992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrswirtschaft |0 (DE-588)4062992-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsgeografie |0 (DE-588)4138189-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrswirtschaft |0 (DE-588)4062992-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-96517-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050857 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151810377646080 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kamphausen, Rudolf E. |
author_facet | Kamphausen, Rudolf E. |
author_role | aut |
author_sort | Kamphausen, Rudolf E. |
author_variant | r e k re rek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609724 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Einleitung -- 1.1 Geographie -- 1.2 Verkehrsgeographie -- 1.3 Verkehrsgeographie für die Spedition -- 2. Geschichte der Verkehrsgeographie -- 3. Verkehrsträger -- 4. Verkehrswege -- 5. Verkehrsgeographie für die Straße -- 5.1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur -- 5.2 Straßenverkehrsnetz -- 5.3 Die Autobahnen -- 5.4 Die Europastraßen -- 5.5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa -- 5.6 Wiederholungsfragen -- 6. Verkehrsgeographie für die Schiene -- 6.1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition -- 6.2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB -- 6.3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995 -- 6.4 Das IC-System -- 6.5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn -- 6.6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern -- 6.7 Kombinierter Ladungsverkehr -- 6.8 Das InterCargo-System -- 6.9 Die TEEM-Verbindungen -- 6.10 Eisenbahnfernstrecken -- 6.11 Wiederholungsfragen -- 7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt -- 7.1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur -- 7.2 Das Binnenwasserstraßennetz -- 7.3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung -- 7.4 Die wichtigsten Pegel -- 7.5 Die internationalen Binnengewässer -- 7.6 Wiederholungsfragen -- 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt -- 8.1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition -- 8.2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen -- 8.3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen -- 8.4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen -- 8.5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt -- 8.6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete -- 8.7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen -- 8.8 Wichtige Fährverbindungen -- 8.9 Die Geschichte der Hapag-Lloyd -- 8.10 Wiederholungsfragen -- 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt -- 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)863884289 (DE-599)BVBBV041609724 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-96517-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05842nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1991 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322965172</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-96517-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409186049</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-409-18604-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-96517-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863884289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamphausen, Rudolf E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographie für die Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="b">Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte</subfield><subfield code="c">von Rudolf E. Kamphausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 114S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung -- 1.1 Geographie -- 1.2 Verkehrsgeographie -- 1.3 Verkehrsgeographie für die Spedition -- 2. Geschichte der Verkehrsgeographie -- 3. Verkehrsträger -- 4. Verkehrswege -- 5. Verkehrsgeographie für die Straße -- 5.1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur -- 5.2 Straßenverkehrsnetz -- 5.3 Die Autobahnen -- 5.4 Die Europastraßen -- 5.5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa -- 5.6 Wiederholungsfragen -- 6. Verkehrsgeographie für die Schiene -- 6.1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition -- 6.2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB -- 6.3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995 -- 6.4 Das IC-System -- 6.5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn -- 6.6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern -- 6.7 Kombinierter Ladungsverkehr -- 6.8 Das InterCargo-System -- 6.9 Die TEEM-Verbindungen -- 6.10 Eisenbahnfernstrecken -- 6.11 Wiederholungsfragen --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt -- 7.1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur -- 7.2 Das Binnenwasserstraßennetz -- 7.3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung -- 7.4 Die wichtigsten Pegel -- 7.5 Die internationalen Binnengewässer -- 7.6 Wiederholungsfragen -- 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt -- 8.1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition -- 8.2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen -- 8.3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen -- 8.4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen -- 8.5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt -- 8.6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete -- 8.7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen -- 8.8 Wichtige Fährverbindungen -- 8.9 Die Geschichte der Hapag-Lloyd -- 8.10 Wiederholungsfragen -- 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a"> 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138189-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138189-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-96517-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050857</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV041609724 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322965172 9783409186049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050857 |
oclc_num | 863884289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 114S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kamphausen, Rudolf E. Verfasser aut Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte von Rudolf E. Kamphausen Wiesbaden Gabler Verlag 1991 1 Online-Ressource (IX, 114S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Einleitung -- 1.1 Geographie -- 1.2 Verkehrsgeographie -- 1.3 Verkehrsgeographie für die Spedition -- 2. Geschichte der Verkehrsgeographie -- 3. Verkehrsträger -- 4. Verkehrswege -- 5. Verkehrsgeographie für die Straße -- 5.1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur -- 5.2 Straßenverkehrsnetz -- 5.3 Die Autobahnen -- 5.4 Die Europastraßen -- 5.5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa -- 5.6 Wiederholungsfragen -- 6. Verkehrsgeographie für die Schiene -- 6.1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition -- 6.2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB -- 6.3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995 -- 6.4 Das IC-System -- 6.5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn -- 6.6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern -- 6.7 Kombinierter Ladungsverkehr -- 6.8 Das InterCargo-System -- 6.9 Die TEEM-Verbindungen -- 6.10 Eisenbahnfernstrecken -- 6.11 Wiederholungsfragen -- 7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt -- 7.1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur -- 7.2 Das Binnenwasserstraßennetz -- 7.3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung -- 7.4 Die wichtigsten Pegel -- 7.5 Die internationalen Binnengewässer -- 7.6 Wiederholungsfragen -- 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt -- 8.1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition -- 8.2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen -- 8.3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen -- 8.4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen -- 8.5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt -- 8.6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete -- 8.7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen -- 8.8 Wichtige Fährverbindungen -- 8.9 Die Geschichte der Hapag-Lloyd -- 8.10 Wiederholungsfragen -- 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt -- 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Geografie (DE-588)4020216-1 gnd rswk-swf Verkehrsgeografie (DE-588)4138189-0 gnd rswk-swf Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 s Verkehrsgeografie (DE-588)4138189-0 s 2\p DE-604 Geografie (DE-588)4020216-1 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-96517-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kamphausen, Rudolf E. Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte 1. Einleitung -- 1.1 Geographie -- 1.2 Verkehrsgeographie -- 1.3 Verkehrsgeographie für die Spedition -- 2. Geschichte der Verkehrsgeographie -- 3. Verkehrsträger -- 4. Verkehrswege -- 5. Verkehrsgeographie für die Straße -- 5.1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur -- 5.2 Straßenverkehrsnetz -- 5.3 Die Autobahnen -- 5.4 Die Europastraßen -- 5.5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa -- 5.6 Wiederholungsfragen -- 6. Verkehrsgeographie für die Schiene -- 6.1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition -- 6.2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB -- 6.3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995 -- 6.4 Das IC-System -- 6.5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn -- 6.6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern -- 6.7 Kombinierter Ladungsverkehr -- 6.8 Das InterCargo-System -- 6.9 Die TEEM-Verbindungen -- 6.10 Eisenbahnfernstrecken -- 6.11 Wiederholungsfragen -- 7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt -- 7.1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur -- 7.2 Das Binnenwasserstraßennetz -- 7.3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung -- 7.4 Die wichtigsten Pegel -- 7.5 Die internationalen Binnengewässer -- 7.6 Wiederholungsfragen -- 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt -- 8.1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition -- 8.2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen -- 8.3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen -- 8.4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen -- 8.5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt -- 8.6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete -- 8.7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen -- 8.8 Wichtige Fährverbindungen -- 8.9 Die Geschichte der Hapag-Lloyd -- 8.10 Wiederholungsfragen -- 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt -- 9.1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur -- 9.2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code -- 9.3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete -- 9.4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs -- 9.5 Die Geschichte der Lufthansa -- 9.6 Wiederholungsfragen -- 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR -- 10.1 Das Verkehrsnetz -- 10.2 Probleme der Verkehrswirtschaft -- 10.3 Joint Ventures im Speditionsbereich -- 10.4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6.11 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7.6 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8.10 -- Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9.6 -- Stichwortverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Verkehrsgeografie (DE-588)4138189-0 gnd Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020216-1 (DE-588)4138189-0 (DE-588)4062992-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte |
title_auth | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte |
title_exact_search | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte |
title_full | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte von Rudolf E. Kamphausen |
title_fullStr | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte von Rudolf E. Kamphausen |
title_full_unstemmed | Geographie für die Verkehrswirtschaft Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte von Rudolf E. Kamphausen |
title_short | Geographie für die Verkehrswirtschaft |
title_sort | geographie fur die verkehrswirtschaft speditionskaufleute luftverkehrskaufleute schiffahrtskaufleute verkehrsfachwirte |
title_sub | Speditionskaufleute, Luftverkehrskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Verkehrsfachwirte |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Verkehrsgeografie (DE-588)4138189-0 gnd Verkehrswirtschaft (DE-588)4062992-2 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Geografie Verkehrsgeografie Verkehrswirtschaft Einführung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-96517-2 |
work_keys_str_mv | AT kamphausenrudolfe geographiefurdieverkehrswirtschaftspeditionskaufleuteluftverkehrskaufleuteschiffahrtskaufleuteverkehrsfachwirte |