Mergers & Acquisitions: Unternehmensakquisitionen und -kooperationen. Eine strategische, organisatorische und kapitalmarkttheoretische Einführung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jansen, Stephan A. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Trotz der zunehmenden Relevanz der Unternehmensakquisitionen und -kooperationen in der deutschen Unternehmenslandschaft fehlt es bei dem weiten Themengebiet Mergers & Acquisitions in Wissenschaft und Lehre noch weitgehend an einer interdisziplinären Auseinandersetzung. Auf der Basis relevanter Theorien und Strategien für Unternehmenszusammenschlüsse präsentiert Stephan A. Jansen in einer fundierten, übersichtlichen und leicht verständlichen Darstellung die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakqusition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive. Die Kapitel vermitteln im Einzelnen: - Ausgangssituation (Umwelt- und Unternehmensveränderungen, Entwicklung des M&A-Marktes), - Begriffe und Formen der Akquisition und Kooperation, - Theorien zu Unternehmensübernahmen, - Unternehmenskooperationen (Potentialanalyse, Partnerprofil und -suche, Konfiguration und Management von Joint Ventures und Strategischen Allianzen) sowie - Unternehmensakquisitionen (Analyse und Konzeption, Transaktion und Bewertung, Integration). Für die zweite Auflage wurde das Werk aktualisiert
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783322965028
9783409133012
DOI:10.1007/978-3-322-96502-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen