Outsourcing in Banken: Mit zahlreichen aktuellen Beispielen
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
2003
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Online-Zugang: | Volltext |
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505 | 0 | |a 1. Outsourcing am Beispiel der Sparda-Banken -- 1.1 Historische Ausgangslage der Sparda-Banken -- 1.2 Sparda-Banken heute -- 1.3 Marktsituation in den 90er Jahren -- 1.4 Kernaussagen zur Wettbewerbssituation der Sparda-Banken -- 1.5 Strategische Alternativen der Sparda-Banken im Wertpapiergeschäft -- 1.6 Aufgabe des Aktien- und Rentengeschäfts zugunsten der Fondsvermittlung -- 1.7 Aufbau einer eigenen Wertpapierabwicklungsbank -- 1.8 Wechsel des Serviceproviders -- 1.9 Business Case -- 1.10 Projektlaufzeit -- 1.11 Projektorganisation -- 1.12 Informationen während der Projektlaufzeit -- 1.13 Annäherung der Unternehmenskulturen -- 1.14 Erfolgsfaktoren während der Projektlaufzeit -- 1.15 Rechtliche Fragestellungen -- 1.16 Rahmenvertrag und Service Level Agreements -- 1.17 Migrationsvereinbarung -- 1.18 Kontrolle der Einhaltung der Migrationsvereinbarung -- 1.19 Service Level Agreements (SLAs) -- 1.20 Einführung des Sparda-Middle-Office (SMO) -- 1.21 Schulungsverfahren -- | |
505 | 0 | |a 1.22 Erste Erfahrungen nach der Migration -- 1.23 Ausblick auf die Wettbewerbssituation der Sparda-Banken -- 1.24 Zusammenfassung -- 2. Outsourcing am Beispiel von Sal. Oppenheim -- 2.1 Ausgangssituation -- 2.2 Kapitalmarkt und Wettbewerb -- 2.3 Handlungsalternativen -- 2.4 Die Auswahlkriterien für den Anbieter -- 2.5 Kurzdarstellung des Projektverlaufs -- 2.6 Aufsichtsrechtliche Aspekte -- 2.7 Kritische Erfolgsfaktoren -- 2.8 Bisherige Erfahrungen -- 3. Wege aus der Effizienzfalle — Transaction Banking als Instrument des strategischen Outsourcing -- 3.1 Finanzdienstleister in der Effizienzfalle -- 3.2 Die Herausforderung für Banken und Sparkassen -- 3.3 Grenzen der Effizienz -- 3.4 Wege zur Effizienzsteigerung -- 3.5 Transaction Banking — ein Blick in die Zukunft -- 3.6 Wachstumsmärkte am Beispiel Geld- und Devisengeschäft -- 3.7 Strategische Ansätze -- 3.8 Erfolgsfaktoren für Transaktions-Dienstleister -- | |
505 | 0 | |a 3.9 Das Geschäftsmodell und der Leistungsscope der "ersten ostdeutschen Transaktionsbank": "Transaction Banking — New Generation" -- 3.10 Neue Wege durch Kooperationsverbund -- 3.11 Zusammenfassung und Fazit -- 4. Outsourcingstrategien im Retail Banking -- 4.1 Erfolgsgrundlagen im Retail Banking -- 4.2 Industrialisierung der Bankenwelt -- 4.3 Variabilisierung von Kosten durch Outsourcing und Kooperation -- 4.4 Neugestaltung der Aufbauorganisation -- 4.5 Kostensenkung durch Vermittlung an Kreditfabrik -- 5. BHW-Processing für die private Baufinanzierung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Gründe für eine Prozessoptimierung -- 5.3 Das BHW Kreditcenter -- 5.4 Informations- und Antragsmedien für BHW Baufinanzierungen -- 5.5 Mandanten-Betreuung innerhalb des BHW-Konzerns -- 5.6 BHW-Service für das Kredit-Backoffice -- 5.7 Das BHW Kreditcenter ist mandantenfahig -- 5.8 Zusammenfassung -- 6. Zahlungsverkehr -- 6.1 Ausgangssituation — Zahlungsverkehr heute -- 6.2 Lösungen -- | |
505 | 0 | |a 6.3 Zahlungsverkehrsfabrik -- 6.4 Fazit -- 7. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Outsourcing in Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Vertragsrecht -- 7.3 Bankaufsichts- und Wertpapierhandelsrecht -- 7.4 Datenschutz und Bankgeheimnis -- 7.5 Gesellschaftsrecht -- 7.6 Arbeitsrecht -- 7.7 Steuerrecht -- 7.8 Ausblick -- 8. Aufsichtsrecht und Vertragsgestaltung -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Folgerungen für das Outsourcing-Verhältnis -- 8.3 Der Outsourcing-Vertrag -- 9. Kennzahlensystematik für das Controlling und Monitoring von IT-Dienstleistern (Outsourcern) -- 9.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf -- 9.2 Grundlagen zur Überwachung des outgesourcten IT-Betriebs -- 9.3 Kennzahlen-Konzeption zur Beurteilung des IT-Leistungsbezugs -- 9.4 Initiierung eines permanenten Weiterentwicklungsprozesses -- 9.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 10. Service Level Management als Controllinginstrument für Dienstleister -- | |
505 | 0 | |a 10.1 Ursprung des Service Level Management -- 10.2 Gründe für das wachsende Interesse am Service Level Management -- 10.3 SLAs als Element des Service Level Management -- 10.4 Die Stellung von SLAs innerhalb komplexer Vertragswerke -- 10.5 SLAs als Grundlage des Produkt- und Kundencontrollings -- 10.6 Kosten- und Qualitätscontrolling durch integriertes SLM -- 10.7 Fazit -- 11. Das Standard-Migrationshandbuch -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Administration -- 11.3 Abstimmungsphase -- 11.4 Konzeptionsphase -- 11.5 Ablaufplan -- 11.6 Migrations-Test -- 11.7 Testdaten -- 11.8 Auswertungen/Abstimmungen -- 11.9 Fall-Back-Szenario -- 12. Offshore-Outsourcing in Banken — Der Weg nach Indien -- 12.1 Einführung und Begriffsbestimmung -- 12.2 Theoretischer Bezugsrahmen -- 12.3 Offshore-Outsourcing-Markt Indien -- 12.4 Wirtschaftsentwicklung, Software- und Bankbranche -- 12.5 Die Praxis: Finanzinstitute und Offshore-Outsourcing -- 12.6 Fazit: Chancen und Herausforderungen -- Der Herausgeber | |
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Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Outsourcing in Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Vertragsrecht -- 7.3 Bankaufsichts- und Wertpapierhandelsrecht -- 7.4 Datenschutz und Bankgeheimnis -- 7.5 Gesellschaftsrecht -- 7.6 Arbeitsrecht -- 7.7 Steuerrecht -- 7.8 Ausblick -- 8. Aufsichtsrecht und Vertragsgestaltung -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Folgerungen für das Outsourcing-Verhältnis -- 8.3 Der Outsourcing-Vertrag -- 9. Kennzahlensystematik für das Controlling und Monitoring von IT-Dienstleistern (Outsourcern) -- 9.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf -- 9.2 Grundlagen zur Überwachung des outgesourcten IT-Betriebs -- 9.3 Kennzahlen-Konzeption zur Beurteilung des IT-Leistungsbezugs -- 9.4 Initiierung eines permanenten Weiterentwicklungsprozesses -- 9.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 10. 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Offshore-Outsourcing in Banken — Der Weg nach Indien -- 12.1 Einführung und Begriffsbestimmung -- 12.2 Theoretischer Bezugsrahmen -- 12.3 Offshore-Outsourcing-Markt Indien -- 12.4 Wirtschaftsentwicklung, Software- und Bankbranche -- 12.5 Die Praxis: Finanzinstitute und Offshore-Outsourcing -- 12.6 Fazit: Chancen und Herausforderungen -- Der Herausgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finance/Investment/Banking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Outsourcing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127582-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Outsourcing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127582-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-96472-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050834</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
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Outsourcing am Beispiel der Sparda-Banken -- 1.1 Historische Ausgangslage der Sparda-Banken -- 1.2 Sparda-Banken heute -- 1.3 Marktsituation in den 90er Jahren -- 1.4 Kernaussagen zur Wettbewerbssituation der Sparda-Banken -- 1.5 Strategische Alternativen der Sparda-Banken im Wertpapiergeschäft -- 1.6 Aufgabe des Aktien- und Rentengeschäfts zugunsten der Fondsvermittlung -- 1.7 Aufbau einer eigenen Wertpapierabwicklungsbank -- 1.8 Wechsel des Serviceproviders -- 1.9 Business Case -- 1.10 Projektlaufzeit -- 1.11 Projektorganisation -- 1.12 Informationen während der Projektlaufzeit -- 1.13 Annäherung der Unternehmenskulturen -- 1.14 Erfolgsfaktoren während der Projektlaufzeit -- 1.15 Rechtliche Fragestellungen -- 1.16 Rahmenvertrag und Service Level Agreements -- 1.17 Migrationsvereinbarung -- 1.18 Kontrolle der Einhaltung der Migrationsvereinbarung -- 1.19 Service Level Agreements (SLAs) -- 1.20 Einführung des Sparda-Middle-Office (SMO) -- 1.21 Schulungsverfahren -- 1.22 Erste Erfahrungen nach der Migration -- 1.23 Ausblick auf die Wettbewerbssituation der Sparda-Banken -- 1.24 Zusammenfassung -- 2. Outsourcing am Beispiel von Sal. Oppenheim -- 2.1 Ausgangssituation -- 2.2 Kapitalmarkt und Wettbewerb -- 2.3 Handlungsalternativen -- 2.4 Die Auswahlkriterien für den Anbieter -- 2.5 Kurzdarstellung des Projektverlaufs -- 2.6 Aufsichtsrechtliche Aspekte -- 2.7 Kritische Erfolgsfaktoren -- 2.8 Bisherige Erfahrungen -- 3. Wege aus der Effizienzfalle — Transaction Banking als Instrument des strategischen Outsourcing -- 3.1 Finanzdienstleister in der Effizienzfalle -- 3.2 Die Herausforderung für Banken und Sparkassen -- 3.3 Grenzen der Effizienz -- 3.4 Wege zur Effizienzsteigerung -- 3.5 Transaction Banking — ein Blick in die Zukunft -- 3.6 Wachstumsmärkte am Beispiel Geld- und Devisengeschäft -- 3.7 Strategische Ansätze -- 3.8 Erfolgsfaktoren für Transaktions-Dienstleister -- 3.9 Das Geschäftsmodell und der Leistungsscope der "ersten ostdeutschen Transaktionsbank": "Transaction Banking — New Generation" -- 3.10 Neue Wege durch Kooperationsverbund -- 3.11 Zusammenfassung und Fazit -- 4. Outsourcingstrategien im Retail Banking -- 4.1 Erfolgsgrundlagen im Retail Banking -- 4.2 Industrialisierung der Bankenwelt -- 4.3 Variabilisierung von Kosten durch Outsourcing und Kooperation -- 4.4 Neugestaltung der Aufbauorganisation -- 4.5 Kostensenkung durch Vermittlung an Kreditfabrik -- 5. BHW-Processing für die private Baufinanzierung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Gründe für eine Prozessoptimierung -- 5.3 Das BHW Kreditcenter -- 5.4 Informations- und Antragsmedien für BHW Baufinanzierungen -- 5.5 Mandanten-Betreuung innerhalb des BHW-Konzerns -- 5.6 BHW-Service für das Kredit-Backoffice -- 5.7 Das BHW Kreditcenter ist mandantenfahig -- 5.8 Zusammenfassung -- 6. Zahlungsverkehr -- 6.1 Ausgangssituation — Zahlungsverkehr heute -- 6.2 Lösungen -- 6.3 Zahlungsverkehrsfabrik -- 6.4 Fazit -- 7. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Outsourcing in Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Vertragsrecht -- 7.3 Bankaufsichts- und Wertpapierhandelsrecht -- 7.4 Datenschutz und Bankgeheimnis -- 7.5 Gesellschaftsrecht -- 7.6 Arbeitsrecht -- 7.7 Steuerrecht -- 7.8 Ausblick -- 8. Aufsichtsrecht und Vertragsgestaltung -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Folgerungen für das Outsourcing-Verhältnis -- 8.3 Der Outsourcing-Vertrag -- 9. Kennzahlensystematik für das Controlling und Monitoring von IT-Dienstleistern (Outsourcern) -- 9.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf -- 9.2 Grundlagen zur Überwachung des outgesourcten IT-Betriebs -- 9.3 Kennzahlen-Konzeption zur Beurteilung des IT-Leistungsbezugs -- 9.4 Initiierung eines permanenten Weiterentwicklungsprozesses -- 9.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 10. 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Outsourcing am Beispiel von Sal. Oppenheim -- 2.1 Ausgangssituation -- 2.2 Kapitalmarkt und Wettbewerb -- 2.3 Handlungsalternativen -- 2.4 Die Auswahlkriterien für den Anbieter -- 2.5 Kurzdarstellung des Projektverlaufs -- 2.6 Aufsichtsrechtliche Aspekte -- 2.7 Kritische Erfolgsfaktoren -- 2.8 Bisherige Erfahrungen -- 3. Wege aus der Effizienzfalle — Transaction Banking als Instrument des strategischen Outsourcing -- 3.1 Finanzdienstleister in der Effizienzfalle -- 3.2 Die Herausforderung für Banken und Sparkassen -- 3.3 Grenzen der Effizienz -- 3.4 Wege zur Effizienzsteigerung -- 3.5 Transaction Banking — ein Blick in die Zukunft -- 3.6 Wachstumsmärkte am Beispiel Geld- und Devisengeschäft -- 3.7 Strategische Ansätze -- 3.8 Erfolgsfaktoren für Transaktions-Dienstleister -- 3.9 Das Geschäftsmodell und der Leistungsscope der "ersten ostdeutschen Transaktionsbank": "Transaction Banking — New Generation" -- 3.10 Neue Wege durch Kooperationsverbund -- 3.11 Zusammenfassung und Fazit -- 4. Outsourcingstrategien im Retail Banking -- 4.1 Erfolgsgrundlagen im Retail Banking -- 4.2 Industrialisierung der Bankenwelt -- 4.3 Variabilisierung von Kosten durch Outsourcing und Kooperation -- 4.4 Neugestaltung der Aufbauorganisation -- 4.5 Kostensenkung durch Vermittlung an Kreditfabrik -- 5. BHW-Processing für die private Baufinanzierung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Gründe für eine Prozessoptimierung -- 5.3 Das BHW Kreditcenter -- 5.4 Informations- und Antragsmedien für BHW Baufinanzierungen -- 5.5 Mandanten-Betreuung innerhalb des BHW-Konzerns -- 5.6 BHW-Service für das Kredit-Backoffice -- 5.7 Das BHW Kreditcenter ist mandantenfahig -- 5.8 Zusammenfassung -- 6. Zahlungsverkehr -- 6.1 Ausgangssituation — Zahlungsverkehr heute -- 6.2 Lösungen -- 6.3 Zahlungsverkehrsfabrik -- 6.4 Fazit -- 7. 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Offshore-Outsourcing in Banken — Der Weg nach Indien -- 12.1 Einführung und Begriffsbestimmung -- 12.2 Theoretischer Bezugsrahmen -- 12.3 Offshore-Outsourcing-Markt Indien -- 12.4 Wirtschaftsentwicklung, Software- und Bankbranche -- 12.5 Die Praxis: Finanzinstitute und Offshore-Outsourcing -- 12.6 Fazit: Chancen und Herausforderungen -- Der Herausgeber Economics Economics/Management Science Finance/Investment/Banking Management Wirtschaft Bank (DE-588)4004436-1 gnd Outsourcing (DE-588)4127582-2 gnd |
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