Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensevolution:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
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Beschreibung: | Die innerbetriebliche Adaption und Entwicklung im Sinne eines unternehmensweiten zielgerichteten Veränderungsprozesses stellt einen bislang kaum beachteten wirksamen Wettbewerbsvorteil von Unternehmen dar. Entscheidend hierbei ist, daß Unternehmen ihre internen Potentiale erkennen und sie systematisch als Vorteil umsetzen. Grundlage der Analyse von Carsten Fussan ist ein interkultureller Vergleich zwischen deutschen und japanischen Unternehmen unter Anwendung des Modells Organizational Learning. Der Autor stellt fest, daß Wettbewerbsvorteile als evolutionäre Produkte einer spezifischen Unternehmensstruktur angesehen werden können. Pauschale Managementkonzepte verlieren zugunsten situativer und differenzierter Entwicklung ihre Bedeutung. Diese Strategie ist unabhängig von nationalen Kulturräumen, einzelnen Unternehmenskulturen oder hierarchischen Pyramiden und ermöglicht es den Unternehmen, auf die Herausforderungen globaler Konkurrenz mit ihren internen Ressourcen zu reagieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 202S. 60 Abb) |
ISBN: | 9783322954244 9783824465323 |
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505 | 0 | |a 1. Zusammenfassung -- 2. Einleitung -- 2.1. Aktuelle Herausforderungen im internationalen Wettbewerb -- 2.2. Problemstellung -- 2.3. Ziel und Aufbau der Arbeit -- 3. Organizational Learning — Theoretischer Hintergrund -- 3.1. Definition -- 3.2. Lernprozesse in Organisationen -- 3.3. Betriebswirtschaftliche Forschung zu Organizational Learning -- 3.4. Organizational Learning unter interaktionsanalytischer Perspektive -- 4. Organizational Learning — Das Erweiterte Phasenmodell -- 4.1. Modellstruktur -- 4.2. Wahrnehmungsphase (Phase 1) -- 4.3. Musterbildung Individualebene (Phase 2) -- 4.4. Interaktionsphase (Phase 3) -- 4.5. Musterbildung Organisation und Problementscheidung (Phase 4) -- 4.6. Routinisierung und Externalisierung (Phase 5) -- 5. Die Empirische Untersuchung auf Basis des Modells Organizational Learning -- 5.1. Grundgedanke der empirischen Untersuchung -- 5.2. Operationalisierung des erweiterten Phasenmodells von Organizational Learning -- | |
505 | 0 | |a 5.3. Durchführung der empirischen Untersuchung -- 6. Wettbewerbsfaktor Organizational Learning — Die Ergebnisse der Empirischen Untersuchung -- 6.1. Auswertungs- und Interpretationsschema -- 6.2. Ergebnisse der Korrelationsanalyse -- 6.3. Ergebnisse der multivariaten Faktorenanalyse — Organizational Learning als unternehmensinterner Wettbewerbsfaktor japanischer und deutscher Unternehmen -- 7. Internationale Wettbewerbsfähigkeit — Resultat Optimaler Innerbetrieblicher Strukturentwicklung und -Adaption -- 7.1. Die betriebliche Implementation von Organizational Learning -- 7. 2. Internationales Management und Organizational Learning -- 7.3. Transaktionskostenrelevanz und Unternehmensstrategie -- 8. Resümee -- Anhang 1. Unternehmensfragebogen deutsch -- Anhang 2. Unternehmensfragebogen japanisch -- Anhang 3. Ergebnisse der statistischen Auswertung -- Anhang 3.1. Statistische Analysemethoden -- Anhang 3.2. Die Häufigkeitsanalyse -- Anhang 3.3. Ergebnisse Häufigkeitsanalyse -- | |
505 | 0 | |a Anhang 3.4. Die Korrelationsanalyse -- Anhang 3.5. Ergebnisse der Korrelationsanalyse -- Anhang 3.6. Die Multivariate Faktorenanalyse -- Anhang 3 7 Ergebnisse der Faktorenanalyse | |
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spelling | Fussan, Carsten Verfasser aut Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensevolution von Carsten Fussan Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (XIV, 202S. 60 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die innerbetriebliche Adaption und Entwicklung im Sinne eines unternehmensweiten zielgerichteten Veränderungsprozesses stellt einen bislang kaum beachteten wirksamen Wettbewerbsvorteil von Unternehmen dar. Entscheidend hierbei ist, daß Unternehmen ihre internen Potentiale erkennen und sie systematisch als Vorteil umsetzen. Grundlage der Analyse von Carsten Fussan ist ein interkultureller Vergleich zwischen deutschen und japanischen Unternehmen unter Anwendung des Modells Organizational Learning. Der Autor stellt fest, daß Wettbewerbsvorteile als evolutionäre Produkte einer spezifischen Unternehmensstruktur angesehen werden können. Pauschale Managementkonzepte verlieren zugunsten situativer und differenzierter Entwicklung ihre Bedeutung. Diese Strategie ist unabhängig von nationalen Kulturräumen, einzelnen Unternehmenskulturen oder hierarchischen Pyramiden und ermöglicht es den Unternehmen, auf die Herausforderungen globaler Konkurrenz mit ihren internen Ressourcen zu reagieren 1. Zusammenfassung -- 2. Einleitung -- 2.1. Aktuelle Herausforderungen im internationalen Wettbewerb -- 2.2. Problemstellung -- 2.3. Ziel und Aufbau der Arbeit -- 3. Organizational Learning — Theoretischer Hintergrund -- 3.1. Definition -- 3.2. Lernprozesse in Organisationen -- 3.3. Betriebswirtschaftliche Forschung zu Organizational Learning -- 3.4. Organizational Learning unter interaktionsanalytischer Perspektive -- 4. Organizational Learning — Das Erweiterte Phasenmodell -- 4.1. Modellstruktur -- 4.2. Wahrnehmungsphase (Phase 1) -- 4.3. Musterbildung Individualebene (Phase 2) -- 4.4. Interaktionsphase (Phase 3) -- 4.5. Musterbildung Organisation und Problementscheidung (Phase 4) -- 4.6. Routinisierung und Externalisierung (Phase 5) -- 5. Die Empirische Untersuchung auf Basis des Modells Organizational Learning -- 5.1. Grundgedanke der empirischen Untersuchung -- 5.2. Operationalisierung des erweiterten Phasenmodells von Organizational Learning -- 5.3. Durchführung der empirischen Untersuchung -- 6. Wettbewerbsfaktor Organizational Learning — Die Ergebnisse der Empirischen Untersuchung -- 6.1. Auswertungs- und Interpretationsschema -- 6.2. Ergebnisse der Korrelationsanalyse -- 6.3. Ergebnisse der multivariaten Faktorenanalyse — Organizational Learning als unternehmensinterner Wettbewerbsfaktor japanischer und deutscher Unternehmen -- 7. Internationale Wettbewerbsfähigkeit — Resultat Optimaler Innerbetrieblicher Strukturentwicklung und -Adaption -- 7.1. Die betriebliche Implementation von Organizational Learning -- 7. 2. Internationales Management und Organizational Learning -- 7.3. Transaktionskostenrelevanz und Unternehmensstrategie -- 8. Resümee -- Anhang 1. Unternehmensfragebogen deutsch -- Anhang 2. Unternehmensfragebogen japanisch -- Anhang 3. Ergebnisse der statistischen Auswertung -- Anhang 3.1. Statistische Analysemethoden -- Anhang 3.2. Die Häufigkeitsanalyse -- Anhang 3.3. Ergebnisse Häufigkeitsanalyse -- Anhang 3.4. Die Korrelationsanalyse -- Anhang 3.5. Ergebnisse der Korrelationsanalyse -- Anhang 3.6. Die Multivariate Faktorenanalyse -- Anhang 3 7 Ergebnisse der Faktorenanalyse Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 gnd rswk-swf Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Japan (DE-588)4028495-5 g 2\p DE-604 Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-95424-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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