Universaldienst in Deutschland: Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1996
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In der Vergangenheit konnte die Deutsche Bundespost aufgrund ihres Fernmeldemomopols Defizite aus der Versorgung entlegener Landstriche durch monopolgesicherte Erlöse an anderer Stelle finanzieren. Diese Form der Finanzierung wird nach der Liberalisierung des Marktes nicht mehr möglich sein. Christoph Gabrisch geht der Frage nach, wie in einem wettbewerblichen Umfeld der Universaldienst dennoch sichergestellt werden kann. Die Analyse der Ziele, Inhalte und Instrumente des Universaldienstes macht deutlich, daß die Antwort jenseits vom traditionellen Leitbild der 'Tarifeinheit im Raum' liegt. Der Autor erörtert wettbewerbskompatible Bereitstellungsformen des Universaldienstes unter Hinweis auf internationale Anwendungspraxis und prüft sie auf ihre Eignung für die Verhältnisse in Deutschland. Hierauf aufbauend formuliert er ein ökonomisch rationales Konzept und vergleicht dieses mit dem Telekommunikationsgesetz der Bundesregierung vom Juli 1996 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 195S. 14 Abb) |
ISBN: | 9783322954183 9783824464210 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-95418-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322954183 |c Online |9 978-3-322-95418-3 | ||
020 | |a 9783824464210 |c Print |9 978-3-8244-6421-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-95418-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864074964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gabrisch, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Universaldienst in Deutschland |b Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt |c von Christoph Gabrisch |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVIII, 195S. 14 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In der Vergangenheit konnte die Deutsche Bundespost aufgrund ihres Fernmeldemomopols Defizite aus der Versorgung entlegener Landstriche durch monopolgesicherte Erlöse an anderer Stelle finanzieren. Diese Form der Finanzierung wird nach der Liberalisierung des Marktes nicht mehr möglich sein. Christoph Gabrisch geht der Frage nach, wie in einem wettbewerblichen Umfeld der Universaldienst dennoch sichergestellt werden kann. Die Analyse der Ziele, Inhalte und Instrumente des Universaldienstes macht deutlich, daß die Antwort jenseits vom traditionellen Leitbild der 'Tarifeinheit im Raum' liegt. Der Autor erörtert wettbewerbskompatible Bereitstellungsformen des Universaldienstes unter Hinweis auf internationale Anwendungspraxis und prüft sie auf ihre Eignung für die Verhältnisse in Deutschland. Hierauf aufbauend formuliert er ein ökonomisch rationales Konzept und vergleicht dieses mit dem Telekommunikationsgesetz der Bundesregierung vom Juli 1996 | ||
505 | 0 | |a 1. Die Problemstellung -- 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 3. Quellenlage -- 4. Aufbau der Arbeit -- I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens -- A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen Fernmeldewesen -- B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens -- C. Fazit -- II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 -- A. Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) -- B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994 (Postreform II) -- C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 -- D. Fazit -- III. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung des Universaldienstes -- A. Das Konzept des Universaldienstes -- B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland -- C. Effizienz der traditionellen Universaldienst-Instrumente -- D. Fazit -- IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld -- A. Die geänderten Rahmenbedingungen -- B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast -- C. Universaldienst im liberalisierten Ausland -- D. Fazit -- V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt -- A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik -- B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik -- C. Fazit -- Schlußbemerkung | |
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Postneuordnungsgesetz |0 (DE-588)4420060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Universaldienst |0 (DE-588)4492784-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikation |0 (DE-588)4059360-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundversorgung |0 (DE-588)4285628-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |t Postneuordnungsgesetz |0 (DE-588)4420060-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deregulierung |0 (DE-588)4201191-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Universaldienst |0 (DE-588)4492784-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Telekommunikation |0 (DE-588)4059360-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundversorgung |0 (DE-588)4285628-0 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-95418-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050719 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151810085093376 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Gabrisch, Christoph |
author_facet | Gabrisch, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Gabrisch, Christoph |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609586 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Die Problemstellung -- 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 3. Quellenlage -- 4. Aufbau der Arbeit -- I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens -- A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen Fernmeldewesen -- B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens -- C. Fazit -- II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 -- A. Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) -- B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994 (Postreform II) -- C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 -- D. Fazit -- III. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung des Universaldienstes -- A. Das Konzept des Universaldienstes -- B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland -- C. Effizienz der traditionellen Universaldienst-Instrumente -- D. Fazit -- IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld -- A. Die geänderten Rahmenbedingungen -- B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast -- C. Universaldienst im liberalisierten Ausland -- D. Fazit -- V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt -- A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik -- B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik -- C. Fazit -- Schlußbemerkung |
ctrlnum | (OCoLC)864074964 (DE-599)BVBBV041609586 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-95418-3 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05218nmm a2200733zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322954183</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-95418-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824464210</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6421-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-95418-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864074964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabrisch, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Universaldienst in Deutschland</subfield><subfield code="b">Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="c">von Christoph Gabrisch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVIII, 195S. 14 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Vergangenheit konnte die Deutsche Bundespost aufgrund ihres Fernmeldemomopols Defizite aus der Versorgung entlegener Landstriche durch monopolgesicherte Erlöse an anderer Stelle finanzieren. Diese Form der Finanzierung wird nach der Liberalisierung des Marktes nicht mehr möglich sein. Christoph Gabrisch geht der Frage nach, wie in einem wettbewerblichen Umfeld der Universaldienst dennoch sichergestellt werden kann. Die Analyse der Ziele, Inhalte und Instrumente des Universaldienstes macht deutlich, daß die Antwort jenseits vom traditionellen Leitbild der 'Tarifeinheit im Raum' liegt. Der Autor erörtert wettbewerbskompatible Bereitstellungsformen des Universaldienstes unter Hinweis auf internationale Anwendungspraxis und prüft sie auf ihre Eignung für die Verhältnisse in Deutschland. Hierauf aufbauend formuliert er ein ökonomisch rationales Konzept und vergleicht dieses mit dem Telekommunikationsgesetz der Bundesregierung vom Juli 1996</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Die Problemstellung -- 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 3. Quellenlage -- 4. Aufbau der Arbeit -- I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens -- A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen Fernmeldewesen -- B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens -- C. Fazit -- II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 -- A. Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) -- B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994 (Postreform II) -- C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 -- D. Fazit -- III. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung des Universaldienstes -- A. Das Konzept des Universaldienstes -- B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland -- C. Effizienz der traditionellen Universaldienst-Instrumente -- D. Fazit -- IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld -- A. Die geänderten Rahmenbedingungen -- B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast -- C. Universaldienst im liberalisierten Ausland -- D. Fazit -- V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt -- A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik -- B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik -- C. Fazit -- Schlußbemerkung</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Postneuordnungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universaldienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4492784-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059360-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundversorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285628-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Postneuordnungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420060-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201191-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Universaldienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4492784-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059360-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundversorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285628-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-95418-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050719</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041609586 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322954183 9783824464210 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050719 |
oclc_num | 864074964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XVIII, 195S. 14 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
spelling | Gabrisch, Christoph Verfasser aut Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt von Christoph Gabrisch Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1996 1 Online-Ressource (XVIII, 195S. 14 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In der Vergangenheit konnte die Deutsche Bundespost aufgrund ihres Fernmeldemomopols Defizite aus der Versorgung entlegener Landstriche durch monopolgesicherte Erlöse an anderer Stelle finanzieren. Diese Form der Finanzierung wird nach der Liberalisierung des Marktes nicht mehr möglich sein. Christoph Gabrisch geht der Frage nach, wie in einem wettbewerblichen Umfeld der Universaldienst dennoch sichergestellt werden kann. Die Analyse der Ziele, Inhalte und Instrumente des Universaldienstes macht deutlich, daß die Antwort jenseits vom traditionellen Leitbild der 'Tarifeinheit im Raum' liegt. Der Autor erörtert wettbewerbskompatible Bereitstellungsformen des Universaldienstes unter Hinweis auf internationale Anwendungspraxis und prüft sie auf ihre Eignung für die Verhältnisse in Deutschland. Hierauf aufbauend formuliert er ein ökonomisch rationales Konzept und vergleicht dieses mit dem Telekommunikationsgesetz der Bundesregierung vom Juli 1996 1. Die Problemstellung -- 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 3. Quellenlage -- 4. Aufbau der Arbeit -- I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens -- A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen Fernmeldewesen -- B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens -- C. Fazit -- II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 -- A. Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) -- B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994 (Postreform II) -- C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 -- D. Fazit -- III. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung des Universaldienstes -- A. Das Konzept des Universaldienstes -- B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland -- C. Effizienz der traditionellen Universaldienst-Instrumente -- D. Fazit -- IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld -- A. Die geänderten Rahmenbedingungen -- B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast -- C. Universaldienst im liberalisierten Ausland -- D. Fazit -- V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt -- A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik -- B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik -- C. Fazit -- Schlußbemerkung Deutschland Postneuordnungsgesetz (DE-588)4420060-2 gnd rswk-swf Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Universaldienst (DE-588)4492784-8 gnd rswk-swf Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd rswk-swf Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd rswk-swf Grundversorgung (DE-588)4285628-0 gnd rswk-swf Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Postneuordnungsgesetz (DE-588)4420060-2 u Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 s Deregulierung (DE-588)4201191-7 s Universaldienst (DE-588)4492784-8 s 2\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Telekommunikation (DE-588)4059360-5 s Grundversorgung (DE-588)4285628-0 s 3\p DE-604 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-95418-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gabrisch, Christoph Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt 1. Die Problemstellung -- 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 3. Quellenlage -- 4. Aufbau der Arbeit -- I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens -- A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen Fernmeldewesen -- B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens -- C. Fazit -- II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 -- A. Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) -- B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994 (Postreform II) -- C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 -- D. Fazit -- III. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung des Universaldienstes -- A. Das Konzept des Universaldienstes -- B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland -- C. Effizienz der traditionellen Universaldienst-Instrumente -- D. Fazit -- IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld -- A. Die geänderten Rahmenbedingungen -- B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast -- C. Universaldienst im liberalisierten Ausland -- D. Fazit -- V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt -- A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik -- B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik -- C. Fazit -- Schlußbemerkung Deutschland Postneuordnungsgesetz (DE-588)4420060-2 gnd Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Universaldienst (DE-588)4492784-8 gnd Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd Grundversorgung (DE-588)4285628-0 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4420060-2 (DE-588)4492784-8 (DE-588)4059360-5 (DE-588)4201191-7 (DE-588)4285628-0 (DE-588)4121764-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt |
title_auth | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt |
title_exact_search | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt |
title_full | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt von Christoph Gabrisch |
title_fullStr | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt von Christoph Gabrisch |
title_full_unstemmed | Universaldienst in Deutschland Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt von Christoph Gabrisch |
title_short | Universaldienst in Deutschland |
title_sort | universaldienst in deutschland neukonzeption fur einen liberalisierten telekommunikationsmarkt |
title_sub | Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt |
topic | Deutschland Postneuordnungsgesetz (DE-588)4420060-2 gnd Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Universaldienst (DE-588)4492784-8 gnd Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd Grundversorgung (DE-588)4285628-0 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd |
topic_facet | Deutschland Postneuordnungsgesetz Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Universaldienst Telekommunikation Deregulierung Grundversorgung Telekommunikationsmarkt Deutschland Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-95418-3 |
work_keys_str_mv | AT gabrischchristoph universaldienstindeutschlandneukonzeptionfureinenliberalisiertentelekommunikationsmarkt |