Kunst und ökonomische Theorie:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1998
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Beschreibung: | Aus ökonomischer Sicht wurden die Entscheidungskriterien von Akteuren auf dem Markt für bildende Kunst bisher nur unvollständig behandelt. Manuela Landwehr zeigt, wie Entscheidungen von Künstlern, Nachfragern und Kunstmittlern ökonomisch untersucht werden können. Sie analysiert die öffentliche Kunstförderung, das Kunstsponsoring sowie Produktions- und Angebotsentscheidungen von Künstlern. Zur Erklärung von Nachfrageentscheidungen prüft die Autorin den Einfluß von Subjekteigenschaften (z. B. Einkommen, Konsumtechnologie, Nachfragemotive) auf die Kunstnachfrage. Die ökonomische Wirkung von Galeristen auf dem Kunstmarkt wird unter Heranziehung der Gatekeeper-, Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie behandelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVIII, 324S. 15 Abb) |
ISBN: | 9783322953513 9783824403899 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-95351-3 |
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spelling | Landwehr, Manuela Verfasser aut Kunst und ökonomische Theorie von Manuela Landwehr Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998 1 Online-Ressource (XVIII, 324S. 15 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Aus ökonomischer Sicht wurden die Entscheidungskriterien von Akteuren auf dem Markt für bildende Kunst bisher nur unvollständig behandelt. Manuela Landwehr zeigt, wie Entscheidungen von Künstlern, Nachfragern und Kunstmittlern ökonomisch untersucht werden können. Sie analysiert die öffentliche Kunstförderung, das Kunstsponsoring sowie Produktions- und Angebotsentscheidungen von Künstlern. Zur Erklärung von Nachfrageentscheidungen prüft die Autorin den Einfluß von Subjekteigenschaften (z. B. Einkommen, Konsumtechnologie, Nachfragemotive) auf die Kunstnachfrage. Die ökonomische Wirkung von Galeristen auf dem Kunstmarkt wird unter Heranziehung der Gatekeeper-, Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie behandelt 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Entwicklung und Stand der Literatur zur Kulturökonomie -- 1.3 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 1.4 Vorgehensweise -- 1.5 Die volkswirtschaftliche Bedeutung bildender Kunst -- 2 Gegenstand und Eigenschaften des Kunstmarktes -- 2.1 Kunst als Gut -- 2.2 Eigenschaften des Kunstmarktes -- 2.3 Marktstruktur und Marktteilnehmer -- 3 Öffentliche und private Kunstförderung -- 3.1 Öffentüche Kunstförderung -- 3.2 Privates Kunstengagement -- 4 Der Künstler: Ökonomische Intraelementenanalyse -- 4.1 Charakterisierung des Systemelements Künstler -- 4.2 Modellierung des Entscheidungskalküls bildender Künstler -- 4.3 Zusammenfassung, Informationsbedürfhisse und Bounded Rationality -- 4.4 Erweiterte Betrachtung der Elemente des künstlerischen Opfer-Nutzen-Kalküls -- 5 Die Nachfrage nach Kunst: Ökonomische Intraelementenanalyse -- 5.1 Nachfragedeterminanten in der traditionellen mikroökonomischen Theorie -- 5.2 Die Subjekteigenschaften Geschmack und Humankapital als Nachfragedeterminanten -- 5.3 Objekteigenschaften von Kunstwerken als Nachfragedeterminanten -- 6 Ökonomische Analyse des Galeristen -- 6.1 Definition und Charakterisierung des Systemelements Galerist -- 6.2 Der Galerist als Gatekeeper -- 6.3 Galeristen, Transaktionskosten und Verhaltensunsicherheit -- 7 Schlußbetrachtung Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Marktstruktur (DE-588)4037647-3 s 2\p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-95351-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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