City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1998
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Logistik und Verkehr
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das effektive und effiziente Management des Güterverkehrs in Städten und Ballungsräumen gewinnt aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen an Bedeutung. Konzepte der City-Logistik, die durch eine unternehmensübergreifende Leistungserstellung Konsolidierungspotentiale erschließen, setzen hier an. Martin Kaupp entwickelt ein Prozeß-Controlling-Konzept und eine simulationsgestützte Controlling-Applikation zur Unterstützung City-logistischer Managementaufgaben. Durch die Integration von Touren- und Routenplanungssystemen, Geographischen Informationssystemen, einem Kostenmodul sowie einem Modul zur Ermittlung von Emissionsmengen lassen sich Entscheidungen über umsetzbare Gestaltungsalternativen fundieren. Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main zeigt der Autor die Anwendung des Konzeptes auf. Der Autor hat für diese Arbeit von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. den Stiftungspreis 1998 der Deutschen Verkehrs-Bank erhalten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIII, 290S. 55 Abb) |
ISBN: | 9783322933720 9783824466634 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-93372-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041609216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1998 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322933720 |c Online |9 978-3-322-93372-0 | ||
020 | |a 9783824466634 |c Print |9 978-3-8244-6663-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-93372-0 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863872307 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041609216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kaupp, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management |c von Martin Kaupp |
246 | 1 | 3 | |a Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIII, 290S. 55 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Logistik und Verkehr | |
500 | |a Das effektive und effiziente Management des Güterverkehrs in Städten und Ballungsräumen gewinnt aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen an Bedeutung. Konzepte der City-Logistik, die durch eine unternehmensübergreifende Leistungserstellung Konsolidierungspotentiale erschließen, setzen hier an. Martin Kaupp entwickelt ein Prozeß-Controlling-Konzept und eine simulationsgestützte Controlling-Applikation zur Unterstützung City-logistischer Managementaufgaben. Durch die Integration von Touren- und Routenplanungssystemen, Geographischen Informationssystemen, einem Kostenmodul sowie einem Modul zur Ermittlung von Emissionsmengen lassen sich Entscheidungen über umsetzbare Gestaltungsalternativen fundieren. Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main zeigt der Autor die Anwendung des Konzeptes auf. Der Autor hat für diese Arbeit von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. den Stiftungspreis 1998 der Deutschen Verkehrs-Bank erhalten | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung -- 1.1 Stadt und Verkehr -- 1.2 Ziele der Arbeit -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen -- 2.1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme -- 2.2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs -- 2.3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen -- 3 Leistungsprozesse der City-Logistik -- 3.1 Die Logistikleistung -- 3.2 Grundlagen der Prozeßorientierung -- 3.3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse -- 3.4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells -- 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse -- 4.1 Logistik-Controlling -- 4.2 Controlling-Objekte -- 4.3 Das City-logistische Controlling-Konzept -- 4.4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik -- 4.5 Das Controlling-System -- 4.6 Die Controlling-Applikation -- 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte -- 5.1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen -- 5.2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials -- 5.3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte -- 5.6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien -- 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen -- 6.1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten -- 6.2 Transaktionskosten der City-Logistik -- 6.3 Vernetzung von Kooperationspartnern -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3 | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a City-Logistik |0 (DE-588)4474079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Güterverkehr |0 (DE-588)4022492-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a City-Logistik |0 (DE-588)4474079-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-93372-0 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050349 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151809252524032 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kaupp, Martin |
author_facet | Kaupp, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Kaupp, Martin |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041609216 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einleitung -- 1.1 Stadt und Verkehr -- 1.2 Ziele der Arbeit -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen -- 2.1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme -- 2.2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs -- 2.3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen -- 3 Leistungsprozesse der City-Logistik -- 3.1 Die Logistikleistung -- 3.2 Grundlagen der Prozeßorientierung -- 3.3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse -- 3.4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells -- 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse -- 4.1 Logistik-Controlling -- 4.2 Controlling-Objekte -- 4.3 Das City-logistische Controlling-Konzept -- 4.4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik -- 4.5 Das Controlling-System -- 4.6 Die Controlling-Applikation -- 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte -- 5.1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen -- 5.2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials -- 5.3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte -- 5.6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien -- 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen -- 6.1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten -- 6.2 Transaktionskosten der City-Logistik -- 6.3 Vernetzung von Kooperationspartnern -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3 |
ctrlnum | (OCoLC)863872307 (DE-599)BVBBV041609216 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-93372-0 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04933nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1998 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322933720</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-93372-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824466634</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6663-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-93372-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863872307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaupp, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management</subfield><subfield code="c">von Martin Kaupp</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIII, 290S. 55 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logistik und Verkehr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das effektive und effiziente Management des Güterverkehrs in Städten und Ballungsräumen gewinnt aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen an Bedeutung. Konzepte der City-Logistik, die durch eine unternehmensübergreifende Leistungserstellung Konsolidierungspotentiale erschließen, setzen hier an. Martin Kaupp entwickelt ein Prozeß-Controlling-Konzept und eine simulationsgestützte Controlling-Applikation zur Unterstützung City-logistischer Managementaufgaben. Durch die Integration von Touren- und Routenplanungssystemen, Geographischen Informationssystemen, einem Kostenmodul sowie einem Modul zur Ermittlung von Emissionsmengen lassen sich Entscheidungen über umsetzbare Gestaltungsalternativen fundieren. Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main zeigt der Autor die Anwendung des Konzeptes auf. Der Autor hat für diese Arbeit von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. den Stiftungspreis 1998 der Deutschen Verkehrs-Bank erhalten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 1.1 Stadt und Verkehr -- 1.2 Ziele der Arbeit -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen -- 2.1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme -- 2.2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs -- 2.3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen -- 3 Leistungsprozesse der City-Logistik -- 3.1 Die Logistikleistung -- 3.2 Grundlagen der Prozeßorientierung -- 3.3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse -- 3.4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells -- 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse -- 4.1 Logistik-Controlling -- 4.2 Controlling-Objekte -- 4.3 Das City-logistische Controlling-Konzept -- 4.4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik -- 4.5 Das Controlling-System -- 4.6 Die Controlling-Applikation -- 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte -- 5.1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen -- 5.2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials -- 5.3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte -- 5.6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien -- 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen -- 6.1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten -- 6.2 Transaktionskosten der City-Logistik -- 6.3 Vernetzung von Kooperationspartnern -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">City-Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Güterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022492-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">City-Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-93372-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050349</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041609216 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322933720 9783824466634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050349 |
oclc_num | 863872307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-860 DE-706 DE-92 DE-824 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIII, 290S. 55 Abb) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Logistik und Verkehr |
spelling | Kaupp, Martin Verfasser aut City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management von Martin Kaupp Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998 1 Online-Ressource (XXIII, 290S. 55 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Logistik und Verkehr Das effektive und effiziente Management des Güterverkehrs in Städten und Ballungsräumen gewinnt aus ökonomischen und aus ökologischen Gründen an Bedeutung. Konzepte der City-Logistik, die durch eine unternehmensübergreifende Leistungserstellung Konsolidierungspotentiale erschließen, setzen hier an. Martin Kaupp entwickelt ein Prozeß-Controlling-Konzept und eine simulationsgestützte Controlling-Applikation zur Unterstützung City-logistischer Managementaufgaben. Durch die Integration von Touren- und Routenplanungssystemen, Geographischen Informationssystemen, einem Kostenmodul sowie einem Modul zur Ermittlung von Emissionsmengen lassen sich Entscheidungen über umsetzbare Gestaltungsalternativen fundieren. Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main zeigt der Autor die Anwendung des Konzeptes auf. Der Autor hat für diese Arbeit von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. den Stiftungspreis 1998 der Deutschen Verkehrs-Bank erhalten 1 Einleitung -- 1.1 Stadt und Verkehr -- 1.2 Ziele der Arbeit -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen -- 2.1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme -- 2.2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs -- 2.3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen -- 3 Leistungsprozesse der City-Logistik -- 3.1 Die Logistikleistung -- 3.2 Grundlagen der Prozeßorientierung -- 3.3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse -- 3.4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells -- 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse -- 4.1 Logistik-Controlling -- 4.2 Controlling-Objekte -- 4.3 Das City-logistische Controlling-Konzept -- 4.4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik -- 4.5 Das Controlling-System -- 4.6 Die Controlling-Applikation -- 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte -- 5.1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen -- 5.2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials -- 5.3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte -- 5.6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien -- 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen -- 6.1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten -- 6.2 Transaktionskosten der City-Logistik -- 6.3 Vernetzung von Kooperationspartnern -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3 Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd rswk-swf City-Logistik (DE-588)4474079-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Güterverkehr (DE-588)4022492-2 s Logistik (DE-588)4036210-3 s 2\p DE-604 City-Logistik (DE-588)4474079-7 s Management (DE-588)4037278-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-93372-0 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kaupp, Martin City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management 1 Einleitung -- 1.1 Stadt und Verkehr -- 1.2 Ziele der Arbeit -- 1.3 Gang der Untersuchung -- 2 Der Güterverkehr in Städten und Ballungsräumen -- 2.1 Analyse gegenwärtiger städtischer Verkehrsprobleme -- 2.2 Interessengruppen des städtischen Güterverkehrs -- 2.3 Konzepte zur Verkehrsreduzierung in Städten und Ballungsräumen -- 3 Leistungsprozesse der City-Logistik -- 3.1 Die Logistikleistung -- 3.2 Grundlagen der Prozeßorientierung -- 3.3 Analyse und Dokumentation City-logistischer Prozesse -- 3.4 Entwicklung eines City-logistischen Leistungsprozeßmodells -- 4 Planung, Steuerung und Kontrolle City-logistischer Leistungsprozesse -- 4.1 Logistik-Controlling -- 4.2 Controlling-Objekte -- 4.3 Das City-logistische Controlling-Konzept -- 4.4 Kooperations-Controlling in der City-Logistik -- 4.5 Das Controlling-System -- 4.6 Die Controlling-Applikation -- 5 Generierung und Bewertung City-logistischer Lösungskonzepte -- 5.1 Konsolidierungspotentiale City-logistischer Kooperationen -- 5.2 Sendungsbezogene Analyse des Konsolidierungspotentials -- 5.3 Die Generierung City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.4 Kosten City-logistischer Gestaltungsalternativen -- 5.5 Umweltinanspruchnahme durch City-Logistik-Konzepte -- 5.6 Entscheidungsvorbereitung auf der Basis City-logistischer Ziel-kriterien -- 6 Flexibilisierung City-logistischer Koordinationsformen -- 6.1 Determinanten der City-logistischen Transaktionskosten -- 6.2 Transaktionskosten der City-Logistik -- 6.3 Vernetzung von Kooperationspartnern -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang 1 -- Anhang 2 -- Anhang 3 Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Management (DE-588)4037278-9 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd City-Logistik (DE-588)4474079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037278-9 (DE-588)4036210-3 (DE-588)4022492-2 (DE-588)4474079-7 (DE-588)4113937-9 |
title | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management |
title_alt | Dissertation Universität Frankfurt/M. 1997 |
title_auth | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management |
title_exact_search | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management |
title_full | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management von Martin Kaupp |
title_fullStr | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management von Martin Kaupp |
title_full_unstemmed | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management von Martin Kaupp |
title_short | City-Logistik als kooperatives Güterverkehrs-Management |
title_sort | city logistik als kooperatives guterverkehrs management |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Management (DE-588)4037278-9 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Güterverkehr (DE-588)4022492-2 gnd City-Logistik (DE-588)4474079-7 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Logistik Güterverkehr City-Logistik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-93372-0 |
work_keys_str_mv | AT kauppmartin citylogistikalskooperativesguterverkehrsmanagement AT kauppmartin dissertationuniversitatfrankfurtm1997 |