Computergestütztes Lernen und Teledienste:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1996
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Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 169S. 58 Abb) |
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505 | 0 | |a 1. Einleitung und Überblick -- 2. Computergestütztes Lernen -- 2.1 Geschichtliche Entwicklung des computergestützten Lernens -- 2.2 Typisierung computergestützter Lernsysteme -- 2.3 Anwendungsdomänen -- 2.4 Andere Lernfaktoren -- 2.5 Der "Lernwürfel" nach Hammond -- 2.6 Grundlagen der Hypertext-/Hypermediatechnologie -- 2.7 Zusammenfassung und Zielsetzung des computergestützten Lernens -- 3. Prinzipien offener Lernumgebungen -- 3.1 Information in offenen Lernumgebungen -- 3.2 Ofrenheit -- 3.3 Dezentralisierung der Informationsbestände -- 3.4 Lerntätigkeiten und Benutzerklassen -- 3.5 Metaphern als Konzept zur Gestaltung von Computersystemen -- 3.6 Hypertext-/Hypermediatechnologie in offenen Lernumgebungen -- 3.7 Zusammenfassung der Prinzipien offener Lernumgebungen und Schlußfolgerung -- 4. Die offene Lernumgebung HyperAct -- 4.1 Die ODP Entwurfsmethodik -- 4.2 Ziele und Konzeption von HyperAct (Enterprise Viewpoint) -- | |
505 | 0 | |a 4.3 Modellierung der Information (Information Viewpoint) -- 4.4 Modellierung der Objekte (Computational Viewpoint) -- 4.5 Zusammenfassung der Konzeption von HyperAct und Schlußfolgerung -- 5. Technische Konzeption von HyperAct -- 5.1 Anforderungen an die technische Konzeption -- 5.2 Architektur und Schichten von HyperAct -- 5.3 Transparenzfunktionen und vereinfachende Aspekte -- 5.4 Existierende Systeme und Standards für verteilte Datenhaltung -- 5.5 Benennung und Adressierung von Objekten -- 5.6 Konzeptioneller Entwurf von HyperAct -- 5.7 Qualität von Informationsobjekten und Paralleltransparenz -- 5.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerung der technischen Konzeption von HyperAct -- 6. Praktische Erfahrungen mit Prototypen -- 6.1 Anforderungen an HyperTubkom -- 6.2 Architektur von HyperTubkom -- 6.3 Erstellte Informationsobjekte und Cognitive Tools -- 6.4 Das System "GLASS" -- 6.5 Auswertung der praktischen Erfahrungen mit Prototypen -- | |
505 | 0 | |a 7. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick -- 7.1 Wesentliche Ergebnisse -- 7.2 Verwandte Arbeiten und Einordnung -- 7.3 Ausblick -- 8. Anhang -- 8.1 Der Informationssystemeverbund im Internet -- 8.2 Netzwerktechnologien -- 8.3 Zusammenfassung -- 9. Glossar -- 10. Abbildungsverzeichnis -- 11. Literatur | |
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spelling | Kalkbrenner, Gerrit Verfasser aut Computergestütztes Lernen und Teledienste von Gerrit Kalkbrenner Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1996 1 Online-Ressource (XII, 169S. 58 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Einleitung und Überblick -- 2. Computergestütztes Lernen -- 2.1 Geschichtliche Entwicklung des computergestützten Lernens -- 2.2 Typisierung computergestützter Lernsysteme -- 2.3 Anwendungsdomänen -- 2.4 Andere Lernfaktoren -- 2.5 Der "Lernwürfel" nach Hammond -- 2.6 Grundlagen der Hypertext-/Hypermediatechnologie -- 2.7 Zusammenfassung und Zielsetzung des computergestützten Lernens -- 3. Prinzipien offener Lernumgebungen -- 3.1 Information in offenen Lernumgebungen -- 3.2 Ofrenheit -- 3.3 Dezentralisierung der Informationsbestände -- 3.4 Lerntätigkeiten und Benutzerklassen -- 3.5 Metaphern als Konzept zur Gestaltung von Computersystemen -- 3.6 Hypertext-/Hypermediatechnologie in offenen Lernumgebungen -- 3.7 Zusammenfassung der Prinzipien offener Lernumgebungen und Schlußfolgerung -- 4. Die offene Lernumgebung HyperAct -- 4.1 Die ODP Entwurfsmethodik -- 4.2 Ziele und Konzeption von HyperAct (Enterprise Viewpoint) -- 4.3 Modellierung der Information (Information Viewpoint) -- 4.4 Modellierung der Objekte (Computational Viewpoint) -- 4.5 Zusammenfassung der Konzeption von HyperAct und Schlußfolgerung -- 5. Technische Konzeption von HyperAct -- 5.1 Anforderungen an die technische Konzeption -- 5.2 Architektur und Schichten von HyperAct -- 5.3 Transparenzfunktionen und vereinfachende Aspekte -- 5.4 Existierende Systeme und Standards für verteilte Datenhaltung -- 5.5 Benennung und Adressierung von Objekten -- 5.6 Konzeptioneller Entwurf von HyperAct -- 5.7 Qualität von Informationsobjekten und Paralleltransparenz -- 5.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerung der technischen Konzeption von HyperAct -- 6. Praktische Erfahrungen mit Prototypen -- 6.1 Anforderungen an HyperTubkom -- 6.2 Architektur von HyperTubkom -- 6.3 Erstellte Informationsobjekte und Cognitive Tools -- 6.4 Das System "GLASS" -- 6.5 Auswertung der praktischen Erfahrungen mit Prototypen -- 7. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick -- 7.1 Wesentliche Ergebnisse -- 7.2 Verwandte Arbeiten und Einordnung -- 7.3 Ausblick -- 8. Anhang -- 8.1 Der Informationssystemeverbund im Internet -- 8.2 Netzwerktechnologien -- 8.3 Zusammenfassung -- 9. Glossar -- 10. Abbildungsverzeichnis -- 11. Literatur Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd rswk-swf Telekommunikation (DE-588)4059360-5 gnd rswk-swf Verteiltes System (DE-588)4238872-7 gnd rswk-swf Offenes Kommunikationssystem (DE-588)4135691-3 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Hypermedia (DE-588)4233581-4 s Offenes Kommunikationssystem (DE-588)4135691-3 s Verteiltes System (DE-588)4238872-7 s 2\p DE-604 Telekommunikation (DE-588)4059360-5 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-92414-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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