Gestaltung von Wertschöpfungsnetzwerken:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stengel, Rüdiger (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1999
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Unternehmensführung & Controlling
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Globalisierung der Wirtschaft hat hybride Unternehmensformen hervorgebracht, die zwischen Markt und Hierarchie agieren. So ist immer häufiger zu beobachten, dass Unternehmen auf einzelnen Feldern miteinander kooperieren, während sie zugleich in anderen Bereichen konkurrieren. Trotz einer starken Beschränkung auf Kernkompetenzen stellen Netzwerke einen Lösungsansatz dar, der den Veränderungen der Nachfrage und der damit einhergehenden höheren Komplexität der Nachfragersituation gerecht wird. Rüdiger von Stengel zeigt anhand einer Erhebung in der produzierenden Industrie Deutschlands Grundlagen für den Aufbau von Wertschöpfungsnetzwerken zur Steigerung des Unternehmenswertes auf. Der Autor entwickelt eine Entscheidungssystematik zur Gestaltung von Unternehmensnetzwerken und weist nach, dass Unternehmen, die eine Netzwerkstrategie verfolgen, über entscheidende Wettbewerbsvorteile verfügen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 346S. 16 Abb)
ISBN:9783322923271
9783824469062
DOI:10.1007/978-3-322-92327-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen