Lebensstilorientiertes Kulturmarketing: Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2000
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Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
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Beschreibung: | Durch die Knappheit der finanziellen Ressourcen, den wachsenden Konkurrenzdruck auf den Freizeitmärkten, das hohe Anspruchsniveau der Kunden an Freizeitaktivitäten und durch die mangelnde Besucherorientierung geraten die Kulturinstitutionen ins wirtschaftliche Abseits. Ralf Terlutter präsentiert Strategien und operative Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung in Kulturinstitutionen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Lebensstil der Besucher. Auf der Basis eines Vergleichs zwischen einem traditionellen und einem erlebnisorientierten Ausstellungskonzept weist der Autor die Überlegenheit des erlebnisorientierten Konzeptes empirisch nach |
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505 | 0 | |a 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Zielsetzung, Forschungsleistungen und Vorgehen der Arbeit -- 2. Grundlagen des Kulturmarketing -- 2.1. Begriff und Wesen des Kulturmarketing -- 2.2. Rahmenbedingungen für Kulturinstitutionen -- 3. Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.1. Möglichkeiten der Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.2. Der kulturspezifische Lebensstil als Grundlage der Besucherforschung -- 3.3. Besuchersegmentierung in Kulturinstitutionen -- 3.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Besucherforschung -- 4. Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen -- 4.1. Die Verbindung von kulturspezifischem Lebensstil und Angebotsgestaltung -- 4.2. Exkurs: Die Wahrnehmung verschiedener Kulturangebote in der Bevölkerung -- 4.3. Dienstleistungen als Produkte der Kulturanbieter -- 4.4. Erwartungen der Besucher an Kulturangebote -- 4.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Angebotsgestaltung -- | |
505 | 0 | |a 5. Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 5.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 5.2. Merkmale der Stichprobe und Vorbemerkungen zur Datenaufbereitung -- 5.3. Operationalisierung der Variablen -- 5.4. Güte der Daten -- 5.5. Prüfung der Zusammenhänge kulturspezifisches Selbstkonzept — kulturspezifischer Lebensstil -- 5.6. Segmentierung der Besucher -- 5.7. Analyse besuchersegmentspezifischer Unterschiede in den Erwartungen an einen Ausstellungs- und Museumsbesuch -- 5.8. Kritische Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 6. Die Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 6.1. Grundlagen der Vermittlung kultureller Bildung -- 6.2. Faktoren der Lernleistung -- 6.3. Lerntheoretische Grundlagen der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- 6.4. Ausgewählte Instrumente der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- | |
505 | 0 | |a 6.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 7. Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen — dargestellt für Ausstellungen und Museen -- 7.1. Grundlegendes zur Umweltpsychologie -- 7.2. Beiträge der Aktivierungstheorien für die Umweltpsychologie -- 7.3. Erkenntnisse des kognitiven Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.4. Erkenntnisse des erweiterten und geänderten emotionspsychologischen Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Umweltpsychologie -- 8. Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 8.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 8.2. Merkmale der Stichprobe -- 8.3. Die Segmentierung der Besucher -- 8.4. Operationalisierung der Variablen -- | |
505 | 0 | |a 8.5. Prüfung des geänderten und erweiterten umweltpsychologischen Modells für Ausstellungen und Museen -- 8.6. Beurteilung ausgewählter Angebote von Ausstellungen und Museen -- 8.7. Güte der Daten -- 8.8. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen der umweltpsychologischen Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 9. Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen -- 9.1. Strategische Ausrichtung -- 9.2. Operative Umsetzung | |
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series2 | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
spelling | Terlutter, Ralf Verfasser aut Lebensstilorientiertes Kulturmarketing Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen von Ralf Terlutter Dissertation Universität des Saarlandes 1999 Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000 1 Online-Ressource (XXVI, 330S. 49 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsgruppe Konsum und Verhalten Durch die Knappheit der finanziellen Ressourcen, den wachsenden Konkurrenzdruck auf den Freizeitmärkten, das hohe Anspruchsniveau der Kunden an Freizeitaktivitäten und durch die mangelnde Besucherorientierung geraten die Kulturinstitutionen ins wirtschaftliche Abseits. Ralf Terlutter präsentiert Strategien und operative Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung in Kulturinstitutionen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Lebensstil der Besucher. Auf der Basis eines Vergleichs zwischen einem traditionellen und einem erlebnisorientierten Ausstellungskonzept weist der Autor die Überlegenheit des erlebnisorientierten Konzeptes empirisch nach 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Zielsetzung, Forschungsleistungen und Vorgehen der Arbeit -- 2. Grundlagen des Kulturmarketing -- 2.1. Begriff und Wesen des Kulturmarketing -- 2.2. Rahmenbedingungen für Kulturinstitutionen -- 3. Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.1. Möglichkeiten der Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.2. Der kulturspezifische Lebensstil als Grundlage der Besucherforschung -- 3.3. Besuchersegmentierung in Kulturinstitutionen -- 3.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Besucherforschung -- 4. Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen -- 4.1. Die Verbindung von kulturspezifischem Lebensstil und Angebotsgestaltung -- 4.2. Exkurs: Die Wahrnehmung verschiedener Kulturangebote in der Bevölkerung -- 4.3. Dienstleistungen als Produkte der Kulturanbieter -- 4.4. Erwartungen der Besucher an Kulturangebote -- 4.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Angebotsgestaltung -- 5. Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 5.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 5.2. Merkmale der Stichprobe und Vorbemerkungen zur Datenaufbereitung -- 5.3. Operationalisierung der Variablen -- 5.4. Güte der Daten -- 5.5. Prüfung der Zusammenhänge kulturspezifisches Selbstkonzept — kulturspezifischer Lebensstil -- 5.6. Segmentierung der Besucher -- 5.7. Analyse besuchersegmentspezifischer Unterschiede in den Erwartungen an einen Ausstellungs- und Museumsbesuch -- 5.8. Kritische Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 6. Die Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 6.1. Grundlagen der Vermittlung kultureller Bildung -- 6.2. Faktoren der Lernleistung -- 6.3. Lerntheoretische Grundlagen der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- 6.4. Ausgewählte Instrumente der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- 6.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 7. Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen — dargestellt für Ausstellungen und Museen -- 7.1. Grundlegendes zur Umweltpsychologie -- 7.2. Beiträge der Aktivierungstheorien für die Umweltpsychologie -- 7.3. Erkenntnisse des kognitiven Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.4. Erkenntnisse des erweiterten und geänderten emotionspsychologischen Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Umweltpsychologie -- 8. Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 8.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 8.2. Merkmale der Stichprobe -- 8.3. Die Segmentierung der Besucher -- 8.4. Operationalisierung der Variablen -- 8.5. Prüfung des geänderten und erweiterten umweltpsychologischen Modells für Ausstellungen und Museen -- 8.6. Beurteilung ausgewählter Angebote von Ausstellungen und Museen -- 8.7. Güte der Daten -- 8.8. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen der umweltpsychologischen Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 9. Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen -- 9.1. Strategische Ausrichtung -- 9.2. Operative Umsetzung Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft https://doi.org/10.1007/978-3-322-91511-5 Verlag Volltext |
spellingShingle | Terlutter, Ralf Lebensstilorientiertes Kulturmarketing Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Zielsetzung, Forschungsleistungen und Vorgehen der Arbeit -- 2. Grundlagen des Kulturmarketing -- 2.1. Begriff und Wesen des Kulturmarketing -- 2.2. Rahmenbedingungen für Kulturinstitutionen -- 3. Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.1. Möglichkeiten der Besucherforschung in Kulturinstitutionen -- 3.2. Der kulturspezifische Lebensstil als Grundlage der Besucherforschung -- 3.3. Besuchersegmentierung in Kulturinstitutionen -- 3.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Besucherforschung -- 4. Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen -- 4.1. Die Verbindung von kulturspezifischem Lebensstil und Angebotsgestaltung -- 4.2. Exkurs: Die Wahrnehmung verschiedener Kulturangebote in der Bevölkerung -- 4.3. Dienstleistungen als Produkte der Kulturanbieter -- 4.4. Erwartungen der Besucher an Kulturangebote -- 4.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Angebotsgestaltung -- 5. Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 5.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 5.2. Merkmale der Stichprobe und Vorbemerkungen zur Datenaufbereitung -- 5.3. Operationalisierung der Variablen -- 5.4. Güte der Daten -- 5.5. Prüfung der Zusammenhänge kulturspezifisches Selbstkonzept — kulturspezifischer Lebensstil -- 5.6. Segmentierung der Besucher -- 5.7. Analyse besuchersegmentspezifischer Unterschiede in den Erwartungen an einen Ausstellungs- und Museumsbesuch -- 5.8. Kritische Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse zur Besucherforschung und Angebotsgestaltung -- 6. Die Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 6.1. Grundlagen der Vermittlung kultureller Bildung -- 6.2. Faktoren der Lernleistung -- 6.3. Lerntheoretische Grundlagen der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- 6.4. Ausgewählte Instrumente der Bildungsvermittlung in Ausstellungen und Museen -- 6.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen -- 7. Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen — dargestellt für Ausstellungen und Museen -- 7.1. Grundlegendes zur Umweltpsychologie -- 7.2. Beiträge der Aktivierungstheorien für die Umweltpsychologie -- 7.3. Erkenntnisse des kognitiven Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.4. Erkenntnisse des erweiterten und geänderten emotionspsychologischen Ansatzes der Umweltpsychologie für die Museumsgestaltung -- 7.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Umweltpsychologie -- 8. Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 8.1. Ziele und Erhebungsdesign -- 8.2. Merkmale der Stichprobe -- 8.3. Die Segmentierung der Besucher -- 8.4. Operationalisierung der Variablen -- 8.5. Prüfung des geänderten und erweiterten umweltpsychologischen Modells für Ausstellungen und Museen -- 8.6. Beurteilung ausgewählter Angebote von Ausstellungen und Museen -- 8.7. Güte der Daten -- 8.8. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse zum Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen der umweltpsychologischen Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung -- 9. Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen -- 9.1. Strategische Ausrichtung -- 9.2. Operative Umsetzung Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
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