Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung: Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Bensberg, Frank (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Series:Informationsmanagement und Controlling
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Bedeutung des Internet als Plattform für den Electronic Commerce stellt die Marketingforschung vor neue Aufgaben. Bei der Online-Nutzung wird eine Vielzahl konsumentenbezogener Daten protokolliert, die eine wertvolle Grundlage für die Wissensgewinnung in elektronischen Märkten darstellen. Diese Datenbasis stellt hohe Anforderungen an die einzusetzenden Analysesysteme. Frank Bensberg präsentiert einen systemgestaltenden Lösungsansatz, bei dem indirekte Datengewinnungsinstrumente des Internet in Hinsicht auf ihre inhaltlichen und formalen Eigenschaften untersucht und eingesetzt werden. Als Basis dienen die Konzepte Knowledge Discovery in Databases (KDD) und Data Mining, die an die Erfordernisse der Marketingforschung in internetbasierten Märkten adaptiert und für das Konzept des Web Log Mining genutzt werden. Da dies durch existierende Analysesysteme nur unzureichend unterstützt wird, entwickelt der Autor das Softwaresystem AutoGen, dessen anwendungsbezogenen Nutzen er auf der Grundlage konsumentenbezogener Realdaten eines internetbasierten Marktsystems evaluiert
Physical Description:1 Online-Ressource (XXX, 278S. 106 Abb)
ISBN:9783322915054
9783824473090
DOI:10.1007/978-3-322-91505-4

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text