Gestaltung von Sicherheitskommunikation: Eine Wirkungsanalyse sicherheitsrelevanter Produktaufschriften
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klinger, Edgar (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Hersteller und Händler versuchen zunehmend, über den Weg der Sicherheitskommunikation Schadensfälle beim Ge- und Verbrauch von Produkten zu reduzieren. Unter Sicherheitskommunikation versteht man die kommunikative Einflußnahme auf das sicherheitsrelevante Kauf- und Verwendungsverhalten von Konsumenten und unterscheidet zwischen Sicherheitswerbung einerseits und Gebrauchskommunikation in Form von Produktaufschriften und Gebrauchsanleitungen andererseits. Edgar Klinger analysiert Wirkungshypothesen, die für die Gestaltung sicherheitsrelevanter Produktaufschriften von großer Bedeutung sind. Der Autor weist in einer empirischen Untersuchung nach, daß nicht-direktiver Sicherheitskommunikation auf Produktaufschriften effektiver ist als direktive Gestaltungsvarianten
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 294S. 11 Abb)
ISBN:9783322914910
9783824466184
DOI:10.1007/978-3-322-91491-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen