Netzwerkeffekte, Standardisierung und Wettbewerbsstrategie:
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Ehrhardt, Marcus (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Series:Strategische Unternehmungsführung
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Netzwerkeffekte und Standardisierung bestimmen nachhaltig den Erfolg von Unternehmen bei der Etablierung neuer Technologien und Produkte. Systematische Analysen von Standardisierungsprozessen - insbesondere im Hinblick auf strategische Implikationen - liegen derzeit jedoch kaum vor. Marcus Ehrhardt entwickelt ein Framework zur Erklärung von Unternehmensstrategien in Standardisierungsprozessen. Unter Einbezug verschiedener Theoriezugänge arbeitet der Autor die Entstehungsgründe, Verlaufsformen und ökonomischen Wirkungsmechanismen von Netzwerkeffekten und Standardisierungsprozessen heraus und analysiert die zentralen Einflussgrößen für erfolgreiches Handeln in Standardisierungsprozessen. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die gewonnenen Ergebnisse
Physical Description:1 Online-Ressource (XIX, 202S. 32 Abb)
ISBN:9783322914804
9783824473502
DOI:10.1007/978-3-322-91480-4

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text