Netzwerkeffekte, Standardisierung und Wettbewerbsstrategie:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ehrhardt, Marcus (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Strategische Unternehmungsführung
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Netzwerkeffekte und Standardisierung bestimmen nachhaltig den Erfolg von Unternehmen bei der Etablierung neuer Technologien und Produkte. Systematische Analysen von Standardisierungsprozessen - insbesondere im Hinblick auf strategische Implikationen - liegen derzeit jedoch kaum vor. Marcus Ehrhardt entwickelt ein Framework zur Erklärung von Unternehmensstrategien in Standardisierungsprozessen. Unter Einbezug verschiedener Theoriezugänge arbeitet der Autor die Entstehungsgründe, Verlaufsformen und ökonomischen Wirkungsmechanismen von Netzwerkeffekten und Standardisierungsprozessen heraus und analysiert die zentralen Einflussgrößen für erfolgreiches Handeln in Standardisierungsprozessen. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die gewonnenen Ergebnisse
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 202S. 32 Abb)
ISBN:9783322914804
9783824473502
DOI:10.1007/978-3-322-91480-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen